Rauchen auf Friedhöfen/Gedenkstätten?

vom 15.09.2009, 11:50 Uhr

Ich habe mich in den vergangenen zehn Tagen im Rahmen einer Studienfahrt im Baltikum aufgehalten und dort auch verschiedene Gedenkstätten für während des Holocaust ermordete Juden besucht. Dabei fand ich das Verhalten einiger Mitreisender, unter anderem der Reiseleiterin extrem ärgerlich. Diese fühlten sich nämlich berechtigt sich auf dem Boden, wo hunderte Menschen gedemütigt, erschossen und anschließend verbrannt worden waren, eine Zigarette anzuzünden. Wir haben diese Stätten an den verschiedenen Orten mit Zeitzeugen aufgesucht, deren Familien dort angekommen waren. Diese erzählten und das Publikum quarzte. Geascht hat man natürlich auf den Boden, Aschenbecher gab es ja keine.

Ich fand dieses Verhalten absolut pietätlos und beschämend. Es geht mir hierbei gar nicht darum, dass ich als Deutsche immer noch ein schlechtes Gewissen wegen der Taten meiner Großeltern und Urgroßeltern habe und es deswegen besonders schlimm finden würde, wenn ausgerechnet meine Landsmänner sich so betragen. Es ist vielmehr so, dass ich es generell als Respektlosigkeit gegenüber den Toten empfinde, an so einer Stelle zu rauchen und dann auch noch auf den Boden zu aschen. Auf jeden Fall war es unverschämt gegenüber den alten Leuten, die mit uns diese, für sie sicherlich Stätten des Grauens, erneut aufgesucht haben und uns von ihren Erlebnissen berichteten. Immerhin waren es ihre Familien und Freunde, die dort ums Leben kamen,

Mag sein, dass der ein oder andere aus dem Gefühl der Beklemmung heraus, das einen an solchen Orten ja schon mal überkommt, zum Glimmstängel gegriffen hat, aber eigentlich bin ich der Meinung, dass man sich das dann verkneifen sollte. Das empfanden auch viele meiner Begleiter so und wir haben uns ganz besonders für die Reiseleiterin geschämt, die es ja nun wirklich besser wissen sollte.

Wie steht ihr dazu? Findet ihr, dass ich übertreibe und es den Toten ja nicht mehr weh tut, wenn man auf ihre Gräber ascht, oder meint ihr ebenfalls, dass ein solches Benehmen geschmacklos und widerlich ist und von Respektlosigkeit zeugt?

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das Thema gab es so ähnlich schon mal hier Rauchen auf dem Friedhof?

Ich finde auch, dass man so viel Anstand haben sollte, um auf Friedhöfen und Gedenkstätten nicht zu rauchen. Es sei denn, dass es dort wirklich offensichtlich erlaubt ist und dort Aschenbecher zur Verfügung stehen. Ansonsten würde ich auch sagen, dass die Raucher eben warten sollten, bis sie wieder auf dem Parkplatz bei ihrem Auto sind. Ich bin zwar Nichtraucher, lebe aber mit einem Raucher zusammen. Daher kenne ich durchaus beide Seiten, aber ich finde auch, dass man sich an solchen besonderen Orten, dass Rauchen verkneifen sollte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Meiner Meinung nach besteht dort ein gewisser Unterschied zwischen einem normalen Friedhof und einer Gedenkstätte dieser Art.

Ich selbst bin Nichtraucherin und finde es generell nicht so berauschend, wenn die Leute in meiner Nähe rauchen, das gilt natürlich auch für Friedhöfe. Aber da diese ja draußen sind, finde ich es auch wieder erträglich. Ich persönlich habe nicht so viel Respekt vor Gräbern, weil die sterblichen Überrreste eines Menschen für mich einfach nicht so wichtig sind, das ist für mich auch keine so wichtige Erinnerung. Insofern finde ich auch nicht, dass man sich auf Friedhöfen übermäßig erhaben verhalten muss, wobei man natürlich schon Respekt für die Trauer anderer Leute haben sollte.

Bei einer Gedenkstätte für den Holocaust oder gefallene Soldaten oder Opfer eines Unglücks muss man meiner Meinung nach aus einem anderen Grund Respekt zeigen. Hier geht es darum, dass Menschen getötet wurden, die an sich noch nicht am Ende ihres Lebens angelangt waren, meistens auch noch von anderen Menschen. An solchen Orten sollte man meiner Meinung nach nicht rauchen, genauso wie man dort keine Cola trinken oder telefonieren sollte. Da geht es einfach darum, Respekt vor schrecklichen Ereignissen und menschlichen Taten zu zeigen, nicht unbedingt vor den Toten.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde das auch unmöglich. Es ist ja gerade noch akzeptabel, dass die Leute rauchen in der Öffentlichkeit, es ist erlaubt, auch wenn ich persönlich es als Mitreisender nicht toll fänden würde, wenn ich dann neben so einer Person stehen müsste. Aber es ist wirklich das Allerletzte, sich dann nicht mal so weit zusammenreißen zu können, dass man nicht auf die Gräber ascht und auch keine Kippen zurücklässt.

Das finde ich schon an allgemeinen öffentlichen Plätzen unmöglich. Aber an solchen Plätzen wie Friedhöfen ist das einfach inakzeptabel, solche Menschen sollte man meiner Meinung nach verklagen. Stellt euch mal vor, ihr würdet sterben und während ihr friedlich unter der Erde liegt, wirft jemand anderes Kippen auf euer Grab. Gerade bei Besuchern von Friedhöfen oder so etwas wie einem Holocast-Denkmal, sollte man so etwas wie ein bisschen Respekt vor den Toten finden. Auf sein Grab zu aschen fällt nicht gerade darunter.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Auch ich empfinde es als sehr skrupellos, wenn man auf einer Gedenkstätte raucht. Dabei spielt es keine Rolle, wer da umgebracht oder gequält wurde. Es ist egal, ob man das Andenken der Juden, der Christen, der Italiener oder sonst was für Leuten beschmutzt. Es gehört sich einfach nicht. Ich finde es echt schlimm, dass sich manche Leute nicht mal für ein paar Stunden das Rauchen verkneifen können und somit eine Gedenkstätte beschmutzen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich bin auch Nichtraucherin und finde es schon auf "normalen" Friedhöfen unhöflich, wenn dort jemand raucht. Aber bei der von dir erwähnten Gedenkstätte finde ich das noch viel schlimmer. Gerade auch, weil Zeitzeugen dabei waren, die davon berichteten und einige dann meinen, sie müssen während dieser Reden anfangen zu rauchen.

Ich finde auch, dass die Tatsache, dass es für manchen vielleicht ein komisches Gefühl ist dort zu sein, ist keine Entschuldigung dafür, dass man dort raucht. Es ist wirklich unmöglich und ich hätte mich an deiner Stelle auch sehr für meine Mitreisenden geschämt. Man kann selbst als Raucher diese Zeit mal aushalten und nicht rauchen, das gehört sich an so einer Stelle einfach.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Sorcya hat geschrieben:Wie steht ihr dazu? Findet ihr, dass ich übertreibe und es den Toten ja nicht mehr weh tut, wenn man auf ihre Gräber ascht, oder meint ihr ebenfalls, dass ein solches Benehmen geschmacklos und widerlich ist und von Respektlosigkeit zeugt?


Genau sagen, ob es verboten ist oder nicht kann ich nicht, aber allein aus Anstand und Respekt den dort verstorbenen Menschen gegenüber würde ich sagen, sollte man auf die Zigarette verzichten können, zudem man da ja auch nicht stundenlang ist in der Regel. Man kann ja vor dem Friedhof rauchen, aber direkt an der Grabstelle fände ich es mehr als unpassend und respektlos.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also bei uns ist das nicht erlaubt und ich finde es auch sehr, sehr gut so, dass es eben nicht erlaubt ist. Ich finde einfach, dass man seine Sucht auch mal bis vor den Friedhof warten lassen kann und dass es nicht unbedingt sein muss, dass man mitten auf dem Friedhof raucht. Wer es gar nicht lassen kann und unbedingt seinen Glimmstängel rauchen muss, der soll eben auch nicht auf einen Friedhof gehen, sondern soll seine Sucht woanders ausleben, am besten bei sich daheim, damit er wenigstens nicht die frische Luft mit dem Qualm verpestet.
Ich erlebe das aber oft, dass manche Leute trotzdem einfach rauchen auf dem Friedhof und dann manchmal ihre verglühten Zigaretten sogar noch auf die Gräber schmeißen. Das geht dann meiner Meinung nach überhaupt nicht und das lasse ich die einzelnen Leute dann auch genau so wissen, denn sie wissen es selbst genau, dass so ein Verhalten einfach total intolerant ist und das würde ich so als Gemeinde auch nicht akzeptieren und über mich ergehen lassen, wenn denn mein eigener Friedhof voll mit Zigarettenstümmeln liegen würde, da würde ich dann sogar Überwachungskameras installieren lassen.

Anscheinend ist die ganze Sache in deinem Falle dann auch noch ausgeartet und das finde ich dann auch besonders schlimm und das geht eigentlich so gut wie gar nicht, da muss ich den Anderen ganz klar Recht geben. Regeln sollten auch auf dem Friedhof herrschen und auch dort sollte man sich einfach daran halten können und diese auch einfach so respektieren, schließlich ist der Friedhof doch noch eine der wenigen Orte, an dem man noch wirklich seine Ruhe hat vor dem ganzen Rummel und wirklich auch einmal abschalten kann.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich bin Nichtraucherin und darum fällt es mir natürlich leicht zu sagen, dass ich es absolut nicht in Ordnung finde, wenn man an so einem Ort anfangen muss, eine Zigarette zu rauchen. Ich denke auch, dass man ja nicht so lange an einem solchen Ort ist und dass es doch möglich sein sollte, einfach mal abzuwarten, bis man diesen Ort wieder verlässt und vielleicht auf dem Parkplatz ist. Ich finde auch, dass es einfach respektlos ist, sich an einem solchen Ort eine Zigarette anzuzünden.

Natürlich werden sich viele Reisende die Reiseleiterin zum Vorbild genommen haben, wenn sie sich eben an diesem Ort eine Zigarette anzündet. Dann werden die anderen Reisenden eben denken, dass es erlaubt ist und es nachmachen. Gerade die Reiseleiterin, die immer wieder von den Greueltaten berichtet, sollte doch genug Respekt vor diesem Ort entwickelt haben. Wahrscheinlich ist es aber andersherum, dass sie diesen Respekt schon wieder verloren hat, weil sie schon so oft dort war.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^