Über Google Job finden
Mein Freund hat sich über Google einen neuen Job gesucht und meinte ich sollte das auch mal versuchen. Ich habe aber einen ganz anderen Beruf als er und kann somit nicht auf der selben Seite nach einem Job suchen.
Wie stellt man es an dass man über Google einen Job findet wenn man aus einer ganz bestimmten Branche ist, oder gibt es Suchbegriffe unter denen man einfach ins Netz gehen kann?
Am leichtesten ist es wohl, dass du den Beruf eingibst, deinen Ort und wenn du beispielsweise nur einen Nebenjob willst auch noch das Wort Nebenjob. Dann kommen einige Seiten, bei denen solche Jobs gelistet sind. Das müssen nicht immer dieselben Seiten sein, man kann ja durchaus auf verschiedenen Seiten inserieren. Ansonsten kannst du auch nur eingeben, welcher Art die Stelle entsprechen soll und deinen Ort.
Einen Job mittels Google-Suche finden zu wollen ist meiner Meinung nach sehr interessant, weil ich mir nicht direkt vorstellen kann, warum genau man auf diese Idee kommen sollte, wenn man bereits weiß, welche Berufe man ausüben darf.
So würde ich an eurer Stelle erst einmal damit beginnen, mir zu überlegen, ob ich bereits einen ganz bestimmten Job in einer bestimmten Abteilung ausüben möchte und mich bei Bejahung der dazu entsprechenden Frage mich darum kümmern, ob meine bisher erworbenen Kenntnisse dafür ausreichen, sodass ich einer entsprechend geschriebenen, Motivation und Freude entgegenbringenden schriftlichen oder Online-Bewerbung bei dem Arbeitgeber anschließend, wenn es sein muss, auch die Google-Suche beanspruche, um mir die dafür notwendigen Informationen für ein Bewerbungsgespräch gewappnet bin.
Dabei darf nicht außer Acht gelassen werden, dass die Google-Suche und die damit verbundenen Informationen, die einem sozusagen entgegenspringen, nicht dazu führen sollten, dass man im Eifer des Gefechtes. d.h. während der Informationssuche in der Informationsflut geschweige denn in einem Suchvorgang endet, weil diese den Verstand und das eigene Denkvermögen ersetzt oder zumindest vermindert hat.
Etwas deutlicher bezogen auf die Fragestellung des Threads, ob man den Job via Google-Suche finden kann, möchte ich vorneweg betonen, dass auch die Vorbereitung, die ich bereits beschrieb, den Weg zum Ziel und somit, wenn man so manchen Sprichwörtern Glauben schenkt, auch das Ziel darstellt, sodass ich zumindest teilweise sagen kann, dass meiner Meinung nach möglich ist, einen Job über eine klug geführte Google-Suche oder mehrere davon zu finden oder gar ein Bewerbungsgespräch vorzubereiten, das, wenn es erfolgreich abläuft, einen Job zur Folge hat, auch wenn man sich über Google nicht jede einzelne Firmen-Adresse heraussuchen kann.
Meiner Meinung nach gilt : "Wer sucht, der findet."
Über Google trifft vielleicht nicht richtig zu. Über Internet eher. In welcher Branche arbeitet er denn? Was ist sein Beruf? Wenn ich z.B. ein Uhrmacher wäre, dann würde ich googeln welche Uhrmacher es in meiner Stadt gibt. Als Designer würde ich googeln welche Designagenturen in meiner Stadt gibt. Als Bäcker welche Bäckereien.
Dann kann man sich die entsprechende Seite anklicken. Einige Firmen bieten auf Ihrer Homepage Stellen an. Ansonsten kann man sich auch initiativ bewerben. Einfacher geht es natürlich wenn man nach Jobportalen sucht.
Ich bin nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe: meinst Du über das Unternehmen Google oder über die Suche in der Suchmaschine? Ich würde sagen, dass man mit der Suche in Google leicht an Seiten gelangen kann, welche Jobs anbieten, sprich Jobbörsen. Davon gibt es ja im Internet Gott sei Dank ein reichliches Angebot .
Innerhalb dieser Jobbörsen kannst Du Filter einbauen (wie bspw. Branche, Ort, Art der Tätigkeit, etc.) und Dir somit auf Dich zugeschnittene Jobs ausspucken lassen. Oft kannst Du Dir diese auch in einer von Dir bestimmten Regelmäßigkeit per Mail zukommen lassen, was die Suche zudem erleichtert. Viel Erfolg bei der Jobsuche!
Google ist für die Stellensuche ziemlich praktisch. Denn erstens listet die Suchmaschine mehr Stellenbörsen auf, als einem in der Regel bekannt sind. Dazu kommt, dass normalerweise in diesen Börsen auch aktuelle Angebote für den gesuchten Job vorhanden sind. Bei exotischeren Berufen klappert man oft zig Jobbörsen umsonst ab, weil es gerade kein Angebot gibt. Das lässt sich so meist vermeiden. Außerdem sind oft die Stellenbörsen der Unternehmen selbst bei den Ergebnissen. Und bei vielen Betrieben erwartet man nicht unbedingt ein eigenes Bewerberportal.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-68744.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1083mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3151mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1631mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut
- Kosmetik in München 1234mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München