Abwechslung beim Katzenfutter sinnvoll?

vom 17.09.2014, 09:45 Uhr

Wir haben jetzt ja eine kleine Katze zu Hause und bis jetzt bekommt sie das Futter das sie aus dem Tierheim gewöhnt ist und noch ein wenig etwas anderes dazu. Aber halt immer das gleiche. Jetzt hat eine Bekannte gemeint ich kann ihr doch nicht immer das gleiche Futter geben, die Katze braucht auch Abwechslung. Sie bekommt jetzt halt das Junior von Royal Canin weil sie das eben gewöhnt ist.

Würdet ihr das Katzenfutter immer wechseln oder wie macht ihr das? Oder kann ich einfach bei dem Futter bleiben wenn es ihr schmeckt? Sicher, wenn ich jetzt an uns Menschen denke, brauchen wir auch Abwechslung und wollen immer etwas anders, denkt ihr das das bei den Katzen auch so ist?

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Das kommt allein auf die Katze an. Wir hatten schon Katzen, die neues Futter sehr lange ablehnten und lieber hungerten. Andere dagegen mochten Abwechslung und fraßen beinahe alles. Und noch andere wechselten nur zwischen ganz bestimmten, von den Schleckermäulern für gut befundenen Sorten. Ein Alleinfutter enthält zumindest alle wichtigen Inhaltsstoffe, perfekt kann keine Sorte sein. Daher schadet immer nur ein Futter nicht, Abwechslung ist aber auch nicht schlecht.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich wechsele das Futter bei meiner Katze auch regelmäßig. Ich merke auch nach einer gewissen Zeit mit demselben Futter, dass sie nicht mehr so viel davon frisst und es buchstäblich nicht mehr sehen kann. Wenn du mit deiner Marke aber zufrieden bist, reicht schon eine andere Fleischsorte aus, um deiner Katze mehr Abwechslung zu bieten.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde auch sagen, dass es auf die Katze ankommt. Manche Katzen sind der mäkelig und wählerisch, da muss man oft das Futter wechseln, weil sie einfach nicht alles fressen. Das ist auch wirklich nicht schön, da es unter Umständen dann auch schwierig ist, ein Futter zu finden, was der kleine Stubentiger dann auch mag.

Meine Katzen bekommen ein spezielles Trockenfutter gegen die Bildung von Struvitsteinen. Da gibt es zum Glück einmal die Sorte Huhn und einmal Rind, so dass ich da mal wechseln kann. An Nussfutter kaufe ich aber immer mal etwas anderes. Und schaue dann, was sie besonders gern mögen. Das klappt auch so ganz gut. Aber zwingend muss man der Katze nicht unbedingt Abwechselung bieten. Sie freuen sich aber auch immer mal über etwas rohes Fleisch oder halt andere besondere Leckereien, die es nicht immer gibt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^