Erzieherehepaar mit Pflegekinderhaus selbstständig machen

vom 16.09.2014, 21:23 Uhr

Frau A und Herr A sind verheiratet. Sie sind Mitte 20 und haben ein Haus geerbt, welches sehr groß ist. Sie sind beides Erzieher und wollen etwas Gutes tun, in dem sie das Haus für Pflegekinder herrichten wollen. Sie dachten daran, dass sie ein Pflegekinderhaus eröffnen. Da sie selber Erzieher sind und durch Unfruchtbarkeit des Herrn A auch keine eigenen Kinder bekommen können, dachten sie daran Pflegekinder aufzunehmen und eben das Haus dazu zu benutzen.

Sie wollen sich beide dafür selbstständig machen. Denn die Kinder bringen ja jeden Monat dann auch eine beträchtliche Menge an Pflegegeld ein. Herr A würde eventuell noch nebenbei arbeiten gehen, je nachdem, wie viele Kinder sie aufnehmen dürften. Als Erzieher hat man bestimmt auch Chancen Kinder aufnehmen zu können.

Wie sieht das eigentlich aus? Kann man sich als Pflegeeltern mit einem großen Haus und Grundstück auch selbstständig machen? Das Haus verfügt über einige Zimmer, wo auch jedes Kind einen eigenen Raum hätte. Wie sieht das rechtlich gesehen aus? Kann man so eine Idee in die Tat umsetzen und davon leben?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Mir wurde das auch mal vom Jugendamt nahe gelegt, darüber nach zu denken, ob ich nicht eventuell Pflegekinder übernehmen würde. Zu den näheren Modalitäten habe ich mich nicht informiert. Ich weiß aber von unserem Jugendamt, dass mittlerweile der Trend davon weg gegangen ist, dass man Kinder als ersten Weg in ein Heim gibt, sondern, dass genau so etwas, was in diesem Beispiel erwogen wird momentan favorisiert wird. Dass die Kinder in einem familiären Umfeld aufwachsen.

Ich würde einfach mal beim örtlichen Jugendamt anfragen, wer der zuständige Ansprechpartner ist und meine Überlegungen so vorstellen. Dann kann man sich vor Ort die genauen Bedingungen sagen lassen. Wenn man alle Rahmenbedingungen kennt, dann kann man sich das ja ausrechnen, ob man das so machen möchte, oder nicht. Und wenn ja, mit welchen Kindern.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^