Fahrscheinkontrolleure durch die Presse angekündigt

vom 14.09.2014, 03:52 Uhr

Ich bin ja leidenschaftliche Busfahrerin. Ich lege einen Großteil meiner Wege mit dem Bus zurück. So bekomme ich auch immer mal Gespräche anderer Fahrgäste mit. Am Freitag war mal wieder eine Fahrscheinkontrolle durch Kontrolleure der örtlichen Verkehrsbetriebe. Diese Fahrscheinkontrollen werden eigentlich unangekündigt durchgeführt. Die Kontrolleure steigen wie normale Fahrgäste ein und verlangen, nach dem der Bus wieder angefahren ist, nach den Fahrscheinen. Ähnlich kenne ich es auch durch die Deutsche Bahn und von anderen Verkehrsbetrieben in der Gegend.

Am Freitag hatten auch alle Fahrgäste einen gültigen Fahrausweis und die Kontrolleure stiegen an der nächsten Haltestelle schon wieder aus. Nach dem die Kontrolleure das Fahrzeug verlassen hatten, begannen zwei Leute im Bus ein Gespräch zu der vorher erfolgten Fahrscheinkontrolle. Scheinbar war eine Person aus der Gegend und die zweite Person ein Besucher aus den östlichen Bundesländern. Zumindest konnte man eine östliche Dialekt hören.

Der Besucher erzählte, dass an seinem Wohnort die Fahrscheinkontrollen über die örtliche Presse angekündigt werden. Man bekommt mitgeteilt, in welcher Linie die Kontrolleure vormittags und in welchen Linien die Kontrolleure nachmittags ihren Dienst machen. Der ortskundige Gesprächspartner klärte den Besucher dann darüber auf, dass hier die Kontrolleure ohne Ankündigung ihren Dienst machen und man quasi jederzeit mit einer Fahrscheinkontrolle rechnen muss.

Kennt ihr das, dass die Kontrolleure über die örtliche Presse angekündigt werden? Ermuntert das nicht dazu, dass man zu anderen Fahrzeiten eher schwarz fährt, weil ja keine Kontrollen angekündigt sind? Welchen Sinn macht es, Fahrscheinkontrolleure anzukündigen?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei uns wird es auch nicht angekündigt. Jeden Tag kann man auf sie stoßen, wobei man auch Glück haben kann, weil sie dieses Mal in anderen Bahnen sitzen und dort ihren Dienst machen. Es wird somit nicht angekündigt. Mich würde es jetzt auch nicht zum Schwarzfahren animieren, wenn ich wüsste, in welcher Bahn sie zu welcher Zeit sitzen. Aber ich denke, dass dies für viele andere zutreffen wird.

Ich kenne es aber bei den Blitzern so. Dort wird angekündigt, welche Strecken zu welcher Zeit geblitzt werden. Dadurch fahren sie alle ordentlich. Somit kommen keine Bußgelder zu stande, weil sie vorbereitet sind. Ich finde es deswegen nun in den Bahnen als auch auf der Straße mit den Blitzern am Besten, wenn man es eben nicht weiß, sodass man jederzeit damit rechnen muss.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mich erinnert diese Vorgehensweise auch sehr daran, wie es bei den Blitzern ist, die ja zum Teil auch in der Zeitung stehen. Dort steht dann ja auch genau, wo die Blitzer stehen, damit man an der Stelle eben langsam fährt. Das finde ich schon komisch, aber bei Fahrscheinkontrollen finde ich es noch merkwürdiger, wenn diese vorher angekündigt sind. Bei mir in der Stadt ist es auch so, dass die Kontrollen unangekündigt erfolgen, dass man also immer mit einer Kontrolle rechnen muss. Allerdings ist es bei den Bussen hier auch allgemein fast unmöglich, ohne Fahrkarte einzusteigen.

Man muss immer beim Fahrer einsteigen und die Karte vorzeigen und bei einem Monatsticket auch einlesen. Ich wüsste auch nicht wirklich einen Grund, warum es Sinn macht, die Kontrollen vorher anzukündigen. Wenn gar keine unangekündigten Kontrollen stattfinden, dann denke ich schon, dass es die Menschen dazu animiert, zu den Zeiten eben nicht zu bezahlen, wenn doch sowieso keiner kontrolliert. Das sorgt doch nur für höhere Preise für die Busfahrten. Darum finde ich das System mit unangekündigten Kontrollen viel besser.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde angekündigte Fahrscheinkontrollen irgendwie sinnlos. Die Schwarzfahrer fahren dann ja gezielt in den anderen Linien, um Geld zu sparen oder ist das nur ein Trick und eigentlich werden ganz andere Linien kontrolliert? Bei uns werden Kontrollen immer sehr spontan und unangekündigt gemacht. Ich finde das auch besser so, was vielleicht daran liegen könnte, weil ich immer ein Ticket dabei habe und nicht auf Nicht-Kontrollen der Schwarzfahrer angewiesen bin.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe auch noch nie davon gehört, dass Fahrscheinkontrollen vorab angekündigt werden, erst recht nicht in der Presse. Wie bei angekündigten Blitzern sehe ich dahinter absolut keinen Sinn. Dennoch werden gerade in den Großstädten zur Zeit Apps populär, in denen aktuell stattfindende Kontrollen in Bus und Bahn gepostet werden, sodass sich viele Fahrgäste schon ganz gut darauf verlassen können. Das wird man auf Dauer nicht verhindern können, aber von der Presse muss so eine Kontrolle nicht auch noch angesagt werden.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kenne es auch nur so, dass die Fahrkartenkontrolle immer unangekündigt erfolgt. Man weiß nie, wann im Bus oder im Zug die Fahrkarten kontrolliert werden und wann nicht und von daher sollte man natürlich auch immer eine gültige Fahrkarte dabei haben. Allerdings ist es bei uns so, dass im Zug vergleichsweise oft die Fahrkarten kontrolliert werden, auch wenn das natürlich nicht bei jeder Fahrt der Fall ist. Im Bus kommt das jedoch äußerst selten vor und in mehreren Jahren habe ich das gerade zweimal erleben können, obwohl ich täglich mindestens zweimal Bus fahre und manchmal sogar noch öfters damit unterwegs bin.

Wenn die Fahrkartenkontrolle vorher über die Presse bekannt gegeben werden würde, dann fände ich das einfach komplett sinnlos. Immerhin ist es doch klar, dass jeder Mensch, der ab und zu mit dem Bus unterwegs ist, sich immer darüber informieren wird, wann es denn wieder so weit ist. Von daher könnten diese Menschen natürlich auch nur an diesen Tagen eine Fahrkarte kaufen und könnten die restliche Zeit kostenlos fahren. Und da ja so extrem selten Fahrkarten kontrolliert werden und man auch nicht immer an diesen Tagen mit dem Bus unterwegs ist, müsste man vielleicht einmal jährlich zwei Euro für eine Fahrkarte zahlen und könnte auf diese Weise jede Menge Geld sparen.

Ehrlich gesagt würde ich es mir auch fast schon überlegen, mir nur dann eine Fahrkarte zu kaufen, wenn ich wüsste, dass auch kontrolliert wird und wenn ich zu diesem Zeitpunkt auch wirklich den Bus nutzen müsste. Ansonsten würde ich mir das Geld wohl sparen und es anderweitig investieren. Allerdings sind bei uns die Kontrollen jedoch immer unangekündigt. Außerdem habe ich ohnehin ein extra Ticket für Studenten, das sowohl für Bus, als auch Bahn gilt und für das ich ohnehin nicht so viel bezahlen muss und von daher habe ich immer einen gültigen Fahrschein bei mir.

Ich denke, dass die meisten Menschen wohl jedoch eine Monatskarte besitzen, die öfters mit dem Bus unterwegs sind. Das lohnt sich einfach am besten und ich denke, dass die wenigsten Menschen sich Einzelfahrscheine kaufen. Von daher würde sich das eigentlich auch nur für diese Leute lohnen, an entsprechenden Tagen auf die Fahrkarte zu verzichten. Die anderen Leute haben ja ohnehin immer eine Fahrkarte dabei und ich denke, dass die meisten Leute wohl doch gewissenhaft für die Monatskarte bezahlen, wenn sie dann auch noch jeden Tag mit dem Bus unterwegs sind. Der Reiz, ohne Fahrkarte Bus zu fahren, ist wohl eher dann da, wenn man nur eine einzelne Fahrt macht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^