Interessante Stadt hat keine Postkarten zu verkaufen!

vom 10.08.2014, 14:54 Uhr

Wir waren in Hamburg und dort gab es weder auf der Post noch im Supermarkt Postkarten. Man wüsste auch nicht, dass es jemals welche gegeben hätte. Ich spreche jetzt aber von Hamburg (New YorK) und ich wollte Freunden mal aus Hamburg schreiben.

Ist es auch Euch schon vorgekommen, dass Städte keine Postkarten drucken lassen oder ist dies eher ein Einzelfall? Denkt Ihr auch, dass interessante Städtenamen jedenfalls gut an solchen Postkarten verdienen würden, oder schicken heutzutage die Leute lieber Emails mit Bildanhängen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ohne je in Hamburg nach Ansichtskarten gesucht zu haben, könnte ich mit dir wetten, dass man in Hamburg Ansichtskarten kaufen kann. Allerdings halte ich Supermärkte und die Post als wirklich sehr eingeschränkte Suchorte.

Die Post arbeitet nun mal überregional und da wird man keine regionalen Produkte kaufen können. In Supermärkten findet man hier auch keine Ansichtskarten von meinem Wohnort. Warum auch? Dort werden in der Regel Lebensmittel und Dinge des täglichen Lebens verkauft. Und eigentlich werden Supermärkte ja auch von Menschen aufgesucht, die dort auch leben. Die brauchen sehr selten eine Ansichtskarte von ihrem Wohnort.

Ach ja, anders sieht das in kleinen Lädchen aus, die Lebensmittel verkaufen. Tante Emma Laden nannte man die früher. Dort könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es Ansichtskarten gibt.

Ich selber verschicke gelegentlich Ansichtskarten von meinem Wohnort. Ansichtskarten kaufe ich dann entweder in einem Geschäft, welches Reiseandenken verkauft oder ich suche einen Ein-Euro-Laden auf, der mittlerweile auch Ansichtskarten im Sortiment hat. Aber auch Karstadt hat ein Sortiment an Ansichtskarten von meinem Wohnort und der Region. Auch Weltbild und Hugendubel bieten ein Sortiment dazu an. Und am Bahnhof würde ich sicher auch fündig werden.

Ich finde es ein wenig eigenartig sich darüber aufzuregen, dass man bei der Post, die eben überregional tätig ist und einem Supermarkt, welcher in der Regel eben andere Erzeugnisse verkauft, keine Ansichtskarten kaufen kann und daraus schlussfolgert, dass eine Stadt wie Hamburg keine Ansichtskarten verkauft! Denn diese Aussage stimmt definitiv nicht!

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe von dieser Stadt eben das erste Mal gelesen, wenn ich ehrlich bin. Der Eintrag bei Wikipedia über diese Stadt ist nicht gerade lang und es ist noch nicht einmal eine Sehenswürdigkeit aufgeführt. Darum weiß ich nun nicht, ob diese Stadt wirklich so interessant ist. Sicher wäre es mal schön, aus einer Stadt namens Hamburg in den USA eine Postkarte zu schicken, aber was soll denn darauf zu sehen sein, wenn es wirklich keine Sehenswürdigkeiten gibt? Nur der Name der Stadt reicht nicht, um damit eine Postkarte zu drucken, denke ich.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Der Name der Stadt ist das Interessante. Es gibt schon einige Sehenswürdigkeiten, aber die werden nicht gelistet. Natürlich kann man dies auch nicht mit dem echten Hamburg vergleichen, wobei ich in Hamburg auch nur das Rathaus als echtes architektonisches Meisterwerk sehe. Hamburg ist eine Hafenstadt und dort ist der Hafen und die erotischen Auswirkungen die Sensation. Hamburg, NY liegt an einem Bach und theoretisch noch am Eriesee, aber nicht im Innenstadtbereich. Ansichtskarten sind in den USA im Allgemeinen nicht so leicht zu haben.[/quote]

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Als ich anfing deinen Post zu lesen und nur Hamburg gelesen habe, dachte ich mir, wie seltsam denn ich weiß zu 100 % das es in Hamburg Postkarten gibt. Nun, das es Hamburg auch in New York gibt habe ich bis gerade nicht gewusst.

Allerdings war ich auch schon einmal in einer Stadt in Österreich gewesen (fragt mich bitte jetzt nicht mehr welche das gewesen ist) und dort gab es von dem Ort auch keine Postkarten weil die Stadt einfach zu klein und touristisch nicht interessant gewesen ist.

» rahmsj » Beiträge: 239 » Talkpoints: 5,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir hat ein Ladenbesitzer mal erzählt, dass sich Postkarten tatsächlich kaum noch rechnen. Das war in der Schweiz und es gab dort schon noch Postkarten, aber die Auswahl war eben recht überschaubar, während ich aus meiner Kindheit von diesem Skiort noch die großen, runden Ständer mit Postkarten kannte, bei denen man sich kaum entscheiden konnte, weil es so viele Motive gab.

Wenn nun schon es nun schon in einem relativ touristischen Ort so ist, dass die Ladenbesitzer immer weniger Karten verkaufen und deshalb immer weniger Karten bei den Herstellern bestellen, was dazu führt, dass immer weniger Karten hergestellt werden, kann man sich doch ausrechnen, wie das in einem kleineren Ort ist, der nicht gerade von Touristen überrannt wird. Da wird wahrscheinlich überhaupt niemand Postkarten drucken, weil es nicht genug potentielle Abnehmer gibt.

An wen schreibt man denn heute noch Postkarten aus dem Urlaub? An die Leute, die Karten sammeln, und vielleicht an die ältere Verwandtschaft und den ein oder anderen aus nostalgischen Gefühlen heraus. Der ganze Rest wird live auf Twitter und Instagram mit Urlaubsgrüßen versorgt und sieht, wie der Urlaubsort aussieht, wie das Wetter ist, was es zum Essen gibt und so weiter. Eben alles, was man früher auf eine Karte gepackt hat, die meistens ankam, wenn man selber auch schon wieder zu Hause war.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^