1-Tagesfahrt über Silvester lohnenswert oder zu anstrengend?
Da ich bisher an Silvester eigentlich immer nur zu Hause war, möchte ich dieses Jahr endlich einmal etwas Richtiges unternehmen und am liebsten in einer größeren Stadt feiern. Allerdings habe ich eher wenig Lust, mir dafür noch ein Hotel buchen zu müssen, da das mit der Anfahrt dann meistens ziemlich teuer wird. Und da ich erst im Urlaub war und auch Anfang des nächsten Jahres wieder verreise, wollte ich mir am liebsten eine günstige Alternative aussuchen.
Im Internet habe ich dann ein tolles Angebot gefunden und gleich zugeschlagen. Angeboten wurde dabei eine Fahrt mit dem Bus an Silvester nach Berlin, wobei diese Reise komplett ohne Hotelübernachtung auskommt. Man zahlt rund achtzig Euro und fährt dann am Silvestermorgen los, wobei man dann am Nachmittag in Berlin ankommt. Dort kann man dann bis etwa vier Uhr nachts machen, was man möchte, bis es dann wieder im Bus zurück geht. Da kann man dann auch den fehlenden Schlaf nachholen.
Da es nur noch wenige Plätze gab und ich die Jahre zuvor mit der Buchung immer zu spät dran war, habe ich nun gleich und ohne viel nachzudenken gebucht. Immerhin finde ich es toll, Silvester in Berlin verbringen zu können und für den Preis ist das ja auch machbar. Außerdem kann man sowohl bei der Hinfahrt, als auch bei der Rückfahrt schlafen, so dass man da auch einigermaßen fit sein sollte.
Andererseits ist es so, dass ich im Süden Deutschlands wohne, so dass man mit dem Auto schon über sieben Stunden für einen Weg unterwegs ist. Mit dem Bus dürfte das natürlich noch länger werden. Außerdem hat man dann keine Möglichkeit, sich nach so einer langen Fahrt richtig frisch zu machen, sich die Haare zu machen oder sich zu stylen, was man an Silvester ja eigentlich machen möchte. Auch wird die Fahrt sicherlich belastend und ich frage mich, ob es sich tatsächlich lohnt, so lange unterwegs zu sein und so viele Strapazen auf sich zu nehmen, um einige Stunden in Berlin zu sein. Allerdings ist Silvester ja nur einmal im Jahr und ich denke mir daher, dass man auch etwas in Kauf nehmen kann, um einen tollen Abend verbringen zu können.
Findet ihr, dass es lohnenswert ist, insgesamt etwa sechzehn Stunden Fahrt auf sich zu nehmen, um Silvester in einer anderen Stadt verbringen zu können? Oder wäre euch das Ganze viel zu anstrengend? Würdet ihr lieber mehr bezahlen und ein Hotel buchen?
Dabei kommt es wahrscheinlich ganz auf die persönlichen Vorlieben an. Ich war einmal mit dem Bus in London, wo es auch keine Hotelübernachtung gab. Das ist natürlich noch weiter als Berlin, aber vom Prinzip her war es ähnlich. Ich muss sagen, dass es zwar eine nette Erfahrung war, dass ich es aber nicht noch einmal so machen wollen würde. Sicher wird man gefahren und muss sich selber um nicht viel kümmern. Aber trotzdem kann ich in einem Bus nicht wirklich gut schlafen und so wäre ich schon gerädert, wenn ich am Ziel ankomme.
Genauso wäre es dann wohl auch wieder bei der Rückfahrt. Aber ich bin allgemein nicht so der Partymensch und brauche ausreichenden Schlaf. Es gibt sicher viele Menschen, die nicht so sind und denen die lange Fahrt nichts ausmacht. Für die ist das dann bestimmt genau das richtige und der Preis ist ja auch in Ordnung. Trotzdem würde ich selber doch in dem Moment lieber den Rest der Nacht im Hotel verbringen und ausschlafen, bevor ich abreise.
Ich habe so eine Reise schon einmal gemacht. Damals war ich 18 Jahre alt und 3 Freunde und ich sind über Sylvester mit dem Bus nach Paris gefahren. Wir sind damals recht früh am Morgen los gefahren und kamen frühen Vormittag in Paris an. Dann konnten wir den Tag frei gestalten. Wir hätten Abends mit der Reiseleitung in so einen Club gehen können wo auch Sylvester gefeiert wurde aber wir haben uns dagegen entschieden. Wir haben uns den ganzen Tag die Sehenswürdigkeiten von Paris angesehen und das Sylvester Feuerwerk haben wir uns einfach von der Straße aus angesehen. Um 2 Uhr nachts fuhr der Bus dann wieder Richtung Heimat. Schlafen konnte man ehrlich gesagt nicht wirklich weil viele doch sehr angetrunken waren und noch im Bus weiter gefeiert haben.
Für uns war es ein schönes Erlebnis und so eine Busreise würde ich auch immer wieder machen. Ich kann es nur empfehlen. Ein Vorteil ist halt, du musst dir keine Gedanken machen wie du hin und zurück kommst. Gerade Sylvester wird ja meist gefeiert und da ist die Eigenanreise mit dem Auto nicht so empfehlenswert.
Ich bin generell nicht für Busreisen zu haben und kann noch weniger mit Silvester anfangen. Ich verbringe diesen Feiertag einfach lieber zuhause und schaue mir maximal das Feuerwerk vom Balkon aus an. Mich würde nicht nur die stressige Reise, sondern auch meine Mitfahrer, die gezwungen Party machen müssen, nerven. Wenn ich über Silvester verreisen wollte, dann würde ich daraus gleich einige Tage mit Übernachtung machen und irgendwo schlafen. Davon hat man wesentlich mehr als übernächtigt in einem Bus zu sitzen.
Anstrengend fände ich wahrscheinlich vor allem die Mitreisenden. Diese Eintagesfahrten scheinen nämlich alle so abzulaufen, dass ordentlich Alkohol gekauft und auf der Hinfahrt getrunken wird, was natürlich ein entsprechendes Verhalten nach sich zieht. Auf dem Rückweg sind einige dann zumindest zu betrunken um noch groß Lärm zu machen, aber es gibt sicher auch Leute, die da dann erst richtig unangenehm werden.
Ganz davon abgesehen frage ich mich auch, was es bringt, wenn man dann für ein paar Stunden in Berlin ist. Was machst du dann da? Ich habe mir die Massenveranstaltung am Brandenburger Tor einmal angetan, weil ich eh da war, aber das war nicht so toll, das ich das noch mal haben muss. Ich finde das zu voll, zu laut und je nach Wetter wird es auch total unangenehm sein die ganze Nacht im Freien zu verbringen. Oder ist bei der Fahrt auch ein Abendprogramm mit drin? Ist das dann so spektakulär, dass man das nicht anderswo auch erleben kann?
Ich habe durchaus schon kurze Reisen über Silvester unternommen, aber da waren dann immer zwei oder drei Übernachtungen mit drin. Wenn ich schon eine längere Anreise habe möchte ich doch mehr von einer Stadt mitbekommen als nur eine Silvesterfeier. Dann möchte ich auch ein bisschen was von der Stadt sehen, vielleicht auch ein bisschen einkaufen gehen. Ich würde mich total ärgern wenn ich wüsste, dass ich in einen Bus steigen und nach Hause fahren muss, während in der Stadt, in der ich gerade bin, in ein paar Stunden die Museen oder Geschäfte aufmachen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-243066.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1511mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?