Überreicht man bereits zum Polterabend Hochzeitsgeschenke?

vom 15.09.2014, 14:11 Uhr

Die beste Freundin einer Arbeitskollegin heiratet demnächst. Meine Arbeitskollegin darf Trauzeugin sein und ist deshalb auch schon sehr aufgeregt und freut sich natürlich für das Liebesglück ihrer besten Freundin.

Nun findet demnächst bereits der Polterabend statt. Die Hochzeit selbst ist erst in ein paar Wochen. Als Hochzeitsgeschenk wünschen sich die Brautleute Geld, da sie an sich schon alles haben. Mit dem Geld soll unter anderem die Hochzeitsreise finanziert werden.

Meine Arbeitskollegin möchte nun ein aufwendiges Geldgeschenk verschenken. Das Geld soll dafür in Sand verpackt werden und dazu gibt es eben auch ein Sieb. Und das Geld soll in möglichst vielen kleinen Münzen verschenkt werden. Meine Arbeitskollegin hat wenig Geld zur Verfügung und so sieht es auf den ersten Blick eben mehr aus, als es ist.

Nun hat sie für den Polterabend, der ganz klassisch mit Porzellan schmeißen veranstaltet wird, Geschirr besorgt. Nun wurde ihr aber gesagt, dass man auch zum Polterabend Geschenke mitbringt. Wir sind uns da nun unsicher, ob man wirklich verpflichtet ist, zweimal ein Geschenk zu überreichen. Oder ob man sein Geschenk bereits zum Polterabend mitbringt.

Wie handhabt ihr das? Zwei Geschenke – also ein kleines zum Polterabend und zur Trauung das große Geschenk? Oder schenkt ihr das Hauptgeschenk bereits zum Polterabend und steht dafür zur Hochzeit mit leeren Händen da?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir hatten zuletzt im Freundeskreis auch eine Hochzeit mit Polterabend. Da die beiden schon lange einen gemeinsamen Haushalt hatten, waren auch Geldgeschenke gefragt. Also haben wir uns Gedanken gemacht und uns entschieden unser Geschenk am Polterabend zu überreichen. Das hatte einfach den Grund, dass wir ein wenig Sauerei veranstaltet haben und das besser in den Rahmen des Polterabends passte. Ferner war es letztlich gut, weil die Hochzeit recht groß waren und es einige Aktionen gab, die sich so auf beide Tage verteilten und das Programm entzerrten.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Normalerweise bringt man zum Polterabend Geschirr mit oder eben eine Kleinigkeit. Das Hochzeitsgeschenk an sich wird erst am Tag der Hochzeit überreicht. Jeder kann das aber auch anders machen und so würde ich das zukünftige Brautpaar einfach mal fragen. Als Trauzeugin würde ich zum Polterabend vielleicht ein Geschenk schenken, was die beiden verbindet, also ein gemeinsames Hobby oder vielleicht auch nur eine Fotocollage mit den beiden. Das dürfte sicherlich gut ankommen und nicht zu viel kosten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe es bisher noch nicht erlebt, dass bereits zum Polterabend schon Geschenke mitgebracht wurden. Ich kenne es auch nur so, dass dann altes Geschirr mitgenommen wird, was man dort zerschmeißt, damit es eben Glück bringen soll. Ich würde am Polterabend nur etwas schenken, wenn ich zur Hochzeit verhindert wäre und es dann nicht überreichen könnte.

Anders sieht es natürlich aus, wenn das Geschenk in ein Spiel für die Brautleute eingebaut wird. Das sie das Geld aus dem Sand sieben sollen, ist sicher etwas für den Polterabend. Ich würde dann meiner Freundin auch sagen, dass dies bereits das Geschenk ist. Es ist doch völlig ausreichend einmal etwas zu schenken. Bei meiner besten Freundin habe ich ich mir Spiele für die Feier überlegt und zur Hochzeit dann das eigentliche Geschenk überreicht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn man auch zur Hochzeit eingeladen ist, dann kenne ich es nicht, dass man zum Polterabend auch schon ein Geschenk überreicht. Dann würde ich im Normalfall auch nur Geschirr mitbringen und das Geschenk eben zur Hochzeit verschenken. Bei einer Kollegin von mir war es so, dass sie uns Kollegen nur zum Polterabend eingeladen hat und nicht zur Hochzeit, was ich auch verstehen konnte. So haben wir unser Geschenk natürlich schon zum Polterabend überreicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^