Viren jetzt als Flugticket getarnt

vom 15.09.2014, 18:49 Uhr

Ich bekam neulich ein Mail im Namen der "Delta Airlines", aus dem ich ein Ticket herunterladen sollte. Nachdem ich weder einen Flug mit Delta im Auge hatte, noch denen diese Email Adresse bekannt gegeben hatte, war mir sofort klar, dass hier wieder eine neue Masche ausprobiert wurde. Auch wurde im Betreff eine E-Ticket Nummer genannt und auch der richtige Name.

Würdet Ihr auf so ein Mail mit einer Flugbuchung leichter hereinfallen oder würdet Ihr dies sofort durchschauen? Ist dieser "Fluglinientrick" besonders gefährlich oder ist der auch schon so abgedroschen wie der Bankentrick mit gesperrten Konten oder Kreditkarten?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wenn man nicht gerade erst mit dieser Fluglinie zu tun hatte und einen Flug gebucht hat, hat der Trick die gleiche Wirksamkeit wie alle anderen auch. Ich würde es nicht anklicken. Genauso wenig wie alle anderen, mit denen ich nichts zu tun habe. Da ist es doch egal, ob es eine Fluglinie oder eine Bank ist.

Dass allerdings der richtige Name genannt wurde, ist schon fies. Da kommt man dann schon ins Grübeln. In dem Fall hätte es bei mir dennoch keine Wirkung, weil ich seit Jahren keinen Flug mehr gebucht habe. Aber für leichtgläubigere Menschen ist das schon eine große Gefahr.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wenn ich keinen Flug gebucht habe, dann weiß ich doch auch, dass so eine Mail nichts Gutes bedeuten kann. Oder bestätigst du deine Daten bei den Mails diverser Banken, wenn du genau weißt, dass du dort gar kein Konto hast? Und selbst wenn man bei dieser Airline einen Flug gebucht hat, wurde man doch darüber informiert, über welchen Weg die Unterlagen, wie eben das Ticket zu mir kommen sollen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^