Sicherheitsvideo ohne Ton - Fluglinie denkt an Startabbruch

vom 15.09.2014, 17:02 Uhr

Neulich hatten wir einen Flug mit einer bekannten Fluglinie. Uns sollte das Sicherheitsvideo gezeigt werden. Diese lief einwandfrei, aber ohne Ton. Nach vier Versuchen einigte man sich darauf, es nochmals zu versuchen oder den Start zu verschieben und zurück zum Gate zu fahren. Beim fünften Anlauf ging das unnötige Video endlich und wir konnten mit 30 Minuten Verspätung starten.

Denkt Ihr, dass es nicht ausreichend würde, ein Sicherheitsvideo ohne Ton laufen zu lassen, indem alles optisch gezeigt wird oder würdet Ihr Euch dabei nicht informiert fühlen? Versteht Ihr den Gedanken, hier einen Startabbruch anzukündigen und zum Gate zurückzufahren oder ist die reichlich übertrieben und die Weiterfluggäste würden hier sehr sauer werden?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich denke, das hat rechtliche Gründe. Wenn es zu einem Absturz käme, bei dem Passagiere zu Schaden kommen, könnten die danach gegen die Fluglinie vorgehen. Frei nach dem Motto: der Schaden wäre geringer gewesen, wenn sie das Video auch gehört hätten. Man muss ja nicht immer davon ausgehen, dass bei einem Flugzeugabsturz eh alle sterben.

Und auch wenn du schon einige Mal geflogen bist und das Video gesehen hast - oder in deinem Falle tausende Male. Es gibt wahrscheinlich bei jedem Flug den ein oder anderen Gast, der noch nie geflogen ist. Oder schon sehr lange nicht mehr geflogen ist. Und dem sollte das schon mal genauer erklärt werden. Denn dieses Wissen kann Leben retten, wenn der Fall der Fälle eintritt.

Und es gibt da auch ein paar Passagen, bei denen das Bild nicht ausreicht. Ich denke da gerade an den Hinweis, dass man erst sich selbst und dann erst den Kindern die Atemmasken aufziehen soll. Wenn die Hersteller des Videos Ton vorgesehen haben, haben sie das vielleicht nicht ganz eindeutig gemacht. Und dann versteht man beim Zusehen ohne Ton nur, dass man sich selbst und den Kindern Atemschutzmasken aufziehen soll, aber von der Reihenfolge bekommt man nichts mit.

Was ich nicht verstehe, ist, warum dies alles per Video geschehen muss. Flugbegleiter haben jahrzehntelang ihre schönen Vorführungen abgehalten. Das müssen die doch immer noch gelernt haben und können. Bei technischem Versagen des Videos kann man doch also einfach darauf zurückgreifen und muss nicht gleich den Start abbrechen. Aber selbst wenn der Start abgebrochen werden muss, kann da sauer werden, wer will. Es wäre Handeln nach Vorschriften.

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» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich denke auch, dass es einfach eine Rechtsfrage ist und dass das Video ohne Ton nicht zählt, wenn wirklich etwas passiert. Dann könnten die Gäste klagen, dass sie nicht wirklich informiert wurden, da ja kein Ton lief. Darum verstehe ich es schon, dass es korrekt mit Ton gezeigt werden musste, bevor das Flugzeug starten konnte. Immerhin kann man ja nicht wirklich davon ausgehen, dass die Fluggäste dieses Video regelmäßig sehen und damit über die Inhalte bestens informiert sind.

Ich muss aber auch sagen, dass es mich gewundert hat, dass die Flugbegleiter die Sache nicht in die Hand genommen haben. Ich kenne es von früheren Flügen auch noch, dass die Flugbegleiter einem alles erklären. Die Flugbegleiter haben früher auch die Geräte und die Rettungsweste vorgeführt und das war oft noch informativer und vor allem persönlicher als der Film. Aber vermutlich waren die Flugbegleiter darauf nicht vorbereitet und hatten auch keine Demonstrationsobjekte dabei.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



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