Eistruhe im Gästehaus unverschlossen lassen?
Ich arbeite nebenberuflich in einem Freizeitheim (Gästehaus mit über 70 Betten). Bei den Gästen handelt es sich oft um Seminarteilnehmer, manchmal auch um Seniorengruppen und eher selten auch um Schulklassen. Vor kurzem wurde für die Gäste eine Eistruhe angeschafft. Die Eistruhe wird mit Stieleis gefüllt. Nun haben wir darüber diskutiert, ob die Eistruhe mit einem Schloss gesichert werden soll oder ob das Eis Tag und Nacht frei zugänglich sein soll.
Für die Gäste wäre es natürlich am schönsten, wenn sie sich auch mal spät abends ein Eis kaufen könnten. Das wäre möglich, wenn die Eistruhe ungesichert ist. Aber unehrliche Gäste könnten diese Situation ausnützen und Eis aus der Truhe entnehmen ohne zu bezahlen. Ein Diebstahl würde zudem nicht so schnell bemerkt werden, weil man den Eisbestand ja schlecht täglich zählen kann, da ansonsten zu viel Wärme in die Eistruhe gelangen würde.
Nun meine Fragen: Arbeitet jemand von euch in einem Gästehaus (oder Hotel), in welchem eine Eistruhe für die Gäste bereit steht? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Sind die Gäste ehrlich und bezahlen, wenn sie Eis entnommen haben? Wie schätzt ihr die Situation ein?
Wenn man nicht möchte, dass sich eben Leute an der Truhe zu schaffen machen, muss man sie abschließen. Und ich denke, dass das passieren wird. Leider sind nicht alle Menschen so ehrlich. Sie denken sich dann, dass ein kostenloses Eis schon nicht schaden kann. Aber dass viele Leute wahrscheinlich so denken, bedenken sie dabei nicht.
Auch wenn es sich um Erwachsene handelt, wie Seminarteilnehmer oder Seniorengruppen. Auch dort gibt es sicherlich schwarze Schafe. Und wenn dann natürlich noch Kinder zu Gast sind, dann ist die Gefahr noch größer, dass sie das Eis so mitgehen lassen. Der eine stiftet vielleicht dazu an und alle anderen Schüler, machen da mit. Wenn ich noch Kind wäre, würde ich es vielleicht auch machen, wenn ich ehrlich bin. In der Kindheit macht man eben solche Sachen, und die Versuchung ist natürlich da.
Daher würde ich in jedem Fall die Truhe abschließen. Dann müssen die Gäste in der Nacht eben auf ein Eis verzichten, was nicht besonders schwer sein wird. So kann man sich sicher sein, dass man nicht beklaut wird und es gerät auch niemand in Versuchung. Es ist ja vor allem auch kein großer Aufwand, die Truhe zu verschließen.
Ich würde die Eistruhe nicht unverschlossen da stehen lassen. Wie du schon sagst es wird schwierig werden den Bestand zu überprüfen bevor die einzelnen Personen oder Gruppen abreisen und so eine offene Truhe lädt ja förmlich zum essen ein. Das hier nicht jeder bezahlen wird steht sicherlich mal im Raum, aber ich würde mal davon ausgehen. Also lieber ein paar mal mehr auf und zu schließen und dafür Gewissheit haben, das alle bezahlt haben anstatt sich ein wenig Arbeit zu sparen und dafür dann minus in der Kasse.
Ich würde im Sinne der Gästefreundlichkeit die Truhe zunächst einmal offen lassen. Ich habe mich schon oft gefragt, wie das eigentlich bei diesen Blumenfeldern ist, bei denen man Blumen selber schneiden kann. Sind die Leute da ehrlich und legen tatsächlich das Geld für die geschnittenen Blumen in die Kasse? Ich habe einen Bekannten, der so ein Feld betreibt und der sagte mir, dass die Bezahlung im Großen und Ganzen schon stimmt. Wahrscheinlich gibt es immer ein paar schwarze Schafe, aber die Mehrheit der Leute ist doch ehrlich.
Davon würde ich zunächst mal ausgehen und wie gesagt die Truhe nicht abschließen. Den Bestand müsste man natürlich zumindest grob überprüfen und nach ein paar Wochen würde man schon feststellen, ob die Gäste ihr Eis auch bezahlen oder ob hier doch zuviele schwarze Schafe dabei wären. Verlust kann man sich natürlich nicht leisten, in dem Fall könnte man die Truhe dann immer noch abschließen.
Für den Anfang würde ich mal einen Versuch wagen und die Eistruhe offen lassen. Sicher kann man das Eis schlecht täglich nachzählen, aber ich würde am Anfang einfach nicht so viel rein geben, dann kann man es leichter kontrollieren. Und dann einfach mal schauen wie es sich entwickelt. Ich befürchte zwar dass es einige schwarze Schafe geben wird und das Eis von selbst weniger wird ohne da Geld in der Kassa landet, aber einen Versuch ist es auf alle Fälle wert. Wenn es nicht funktioniert, und zu viel Eis ohne Geld fehlt dann bleibt euch eh nichts anderes übrig als ein Schloss anzubringen.
Ich bin da eher skeptisch. Sicherlich haben alle Gäste die Absicht das entnommene Eis auch zu bezahlen. Doch dann denken sie anders, wenn sie vielleicht alleine an die Eistruhe gehen. Wer muss denn auch nachts noch Eis essen? Das können sich die Gäste für tagsüber aufbewahren. Ich würde die Eistruhe nicht ohne Schloss lassen. Es muss keine böse Absicht sein, ein Eis zu nehmen ohne es zu bezahlen, aber es wird einfach zu leicht gemacht-
Ich denke wir werden einen Kompromiss eingehen. Wenn eine Gruppe kommt, die wir gut kennen, dann werden wir die Eistruhe wahrscheinlich unverschlossen lassen. Es gibt einige Gruppen, die regelmäßig kommen und die sehr ehrlich sind. Diesen Leuten kann man dann schon etwas Vertrauen schenken. Ich denke dass regelmäßig wiederkehrende Gäste auch dankbar sind, wenn wir Vertrauen signalisieren, das stärkt die gegenseitigen Beziehungen.
Wenn aber eine Schulklasse kommt, dann müssen wir die Eistruhe wohl sichern. Ich bin nicht der Meinung, dass alle Schüler unehrlich sind, aber für einige Schüler würde eine freizugängliche Eistruhe schon eine große Versuchung darstellen. Zumal es heute leider nicht mehr selbstverständlich ist, dass Eltern ihre Kinder zur Ehrlichkeit erziehen.
Ich bin bei diesem Thema auch eher misstrauisch. Natürlich geht es hier nur um ein bisschen Eis und dafür sollte eigentlich jeder ein oder zwei Euro übrig haben, die er dann in ein bereitgestelltes Sparschwein oder ähnliches werfen sollte. Unter Aufsicht funktioniert so etwas sicher auch ganz gut, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass wirklich alle Urlauber das Eis auch bezahlen würden, wenn es frei zugänglich wäre und es auch möglich wäre, es einfach kostenlos mitzunehmen. Die Leute müssen dafür nicht einmal grundlegend unehrlich oder als Diebe vorbelastet sein. Ich glaube, dass es viele Leute gibt, die einfach der Versuchung nachgeben und das Eis ohne Bezahlung mitnehmen werden, obwohl eindeutig ist, dass man dieses bezahlen muss. Ich glaube auch nicht, dass dieses Problem nur Schulklassen, also Kinder betrifft. Auch viele Erwachsene versuchen, sich durchzumogeln. Bei Erwachsenen finde ich dieses Verhalten auch noch um einiges schlimmer, da sie genau wissen, was sie da tun.
An eurer Stelle würde ich die Eistruhe daher grundsätzlich abschließen. Das ist zwar schade, weil die Gäste dann nicht zu allen Zeiten ein Eis bekommen können, aber ihr verhindert auf diese Weise, dass eure Freundlichkeit schamlos ausgenutzt wird. Ob es Sinn macht, Stammgästen hierbei mehr Freiheiten einzuräumen, kann ich nicht beurteilen. Es gibt sicher auch unter diesen welche, die das System ausnutzen würden. Vielleicht wären diese dann nicht so dreist, sich direkt fünf Eis herauszunehmen, ohne eines davon zu bezahlen. Vielleicht verschwindet bei diesen dann nur ein Eis ohne Bezahlung, während das nächste dann wenigstens bezahlt wird. Verluste wird es vermutlich trotzdem geben. Allerdings bin ich auch eher misstrauisch und glaube, dass viele Menschen nicht so aufrichtig und ehrlich sind, wie man sich das oft selbst erhofft.
Wie war das Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Von Natur aus sehr misstrauisch, würde ich die Truhe abschließen, nur so kann man wirklich sicher sein, das auch jeder sein Eis bezahlt. Gerade bei Schulklassen, haben die Lehrer nicht immer ein Auge drauf, und da könnte ich mir schon vorstellen, das die sich dann sehr gerne kostenlos an der Truhe bedienen würden. Wobei ich so ein Verhalten bei Erwachsenen wesentlich schlimmer finden würde, wie bei Kindern. Aber darum geht es ja nicht.
Ich würde versuchen einen Kompromiss zu schließen. Grundsätzlich ein Schloss an die Truhe, und wenn eine Gruppe kommt, die ihr kennt und schon öfters bei Euch war, und denen ihr dann auch vertraut, kann man die Truhe ja unverschlossen lassen. Ansonsten würde ich nicht darauf vertrauen, das alle Menschen ehrlich sind.
Ich arbeite zwar nicht in einem Gästehaus, aber ich denke schon, dass es zu riskant ist, die Eistruhe immer unverschlossen zu lassen. Ich kann mir schon vorstellen, dass es Gruppen gibt, die ihr schon länger kennt und denen ihr vertraut und dabei kann man es ja auch mal probieren. Aber sonst würde ich die Truhe schon abschließen. In der Nacht noch ein Eis zu holen, mag zwar eine gute Sache sein, aber wirklich nötig ist es doch nicht. Darum würde ich für so etwas auch nicht riskieren wollen, dass der Eisverkauf ein Verlustgeschäft wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172725.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1164mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1561mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1205mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2393mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?