Nacharbeiten nach schlampiger Arbeit
Herr Z. hat ein Reinigungsunternehmen. Er beschäftigt mehrere Putzfrauen, die verschiedene Objekte regelmäßig reinigen. Eigentlich kennen auch alle seine Angestellten ihre Aufgaben und werden auch gut eingearbeitet.
Nun kontrolliert Herr Z. unregelmäßig und unangekündigt die Arbeit seiner Angestellten. Bei einer seiner Angestellten ist ihm nun mehrfach aufgefallen, dass sie oft schlampige Arbeit macht. Herr Z. hat bereits mit seiner Angestellten gesprochen und sie versprach auch Besserung. Trotzdem hat er nun noch mal schlampige Arbeit bei ihr gesehen. Die Kunden von Herrn Z. haben sich auch schon beschwert.
Nun hat sich Herr Z. noch mal mit seiner Angestellten zusammengesetzt und hat mit ihr gesprochen. Seine Angestellte ist alleinerziehende Mutter von drei Kindern und ist auf den Job angewiesen. Sie versprach weiter, dass sich ihre Leistungen verbessern werden. Herr Z. hat zur Zeit eh zu wenig Personal und noch dazu ist Urlaubszeit und er kann ihr deshalb nicht einfach kündigen.
Nun überlegt Herr Z. ob er seine Angestellten bei schlampiger Arbeit nicht nacharbeiten lassen kann. Wie sieht das aber rechtlich aus? Und muss Herr Z. die Nacharbeiten dann auch bezahlen?
Die rechtliche Seite muss man natürlich mit einem Anwalt besprechen. Da spielen Dinge wie Mindestlohn und tarifliche Aspekte eine große Rolle, so dass man das nicht pauschal beantworten kann. Aber ansonsten sind unbezahlte Überstunden in vielen Branchen durchaus üblich, auch wenn es nicht um Nacharbeiten geht. Von daher würde ich davon ausgehen, dass das grundsätzlich möglich ist. Kritisch wird es eben wegen dem angesprochenen Mindestlohn. Auch wenn das Gesetz meines Wissens noch nicht durch ist, gibt es an manchen Stellen wohl schon gesetzliche oder tarifliche Regelungen.
Auch wenn der Chef seiner Mitarbeiterin nicht kündigen möchte, gibt es Wege, um diese Möglichkeit vorzubereiten. Dies kann zum Beispiel über eine Abmahnung geschehen.
Ich finde auch, dass man das so nicht aushalten muss. An seiner Stelle würde ich auf jeden Fall noch mal mit der Arbeitnehmerin reden und sie für ihr Verhalten auch abmahnen. Ich denke, dass eine Nacharbeit mit weiterer Bezahlung auch nichts bringt. Ich würde es eher so machen, dass ich mich nach jemand anderen umsehe und dann diese Arbeitnehmerin kündigen würde oder eben weniger Stunden arbeiten lassen würde. So geht es ja nicht, man kann ja nicht alle mit durchziehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-243843.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1206mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1164mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1561mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1205mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur