Schlimmes Geschimpfe in der Öffentlichkeit - wie reagieren?

vom 07.10.2009, 15:51 Uhr

Also ich finde es in jedem Fall gut in solch einer Situation auf irgendeine Weise dazwischen zu gehen. Es spielt doch überhaupt keine Rolle ob und was da vorgefallen sein könnte, sowas tut man einfach nicht. Auch finde ich das man weder in der Öffentlichkeit noch in den eigenen vier Wänden, wo es dann womöglich niemand mitbekommt, so miteinander umgehen sollte. Mag sein die Tochter war im Stress, aber schon allein die Vorstellung des Szenarios treibt mir einen Schauer über den Rücken.

Respekt, sage ich nur, ist das Zauberwort und das sollte jeder für andere aufbringen, besonders der eigenen Mutter

Benutzeravatar

» Danyli » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde ein derartiges Benehmen absolut asozial. Man wird doch wohl von einer erwachsenen Person erwarten können, dass sie versteht, dass ältere Menschen nun mal nicht so schnell laufen können und das nicht mit Absicht machen. Und diese dann auch noch zu hetzen finde ich schon sehr unmenschlich. Ich würde aber nicht unbedingt sagen, dass zwischen den beiden Frauen was vorgefallen sein muss, denn ich kenne durchaus auch Erwachsene, die die eigenen Eltern im Haus wohnen haben und sie ganz ähnlich behandeln, da sie scheinbar so belastet durch diesen Umstand sind, was aber keine Entschuldigung ist. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es in diesem Fall ähnlich war.

Ob ich das jetzt einfach mit angesehen hätte oder weiter gegangen wäre, weiß ich nicht. Ich finde es wirklich schrecklich, wie respektlos einige Erwachsenen ihre Eltern behandeln, aber ich muss sagen, dass ich nicht besonders schlagfertig bin und einen Konflikt vermutlich gemieden hätte. Ich unterstütze wirklich jeden, der den Mut findet, sich gegen solche Vorfälle aufzulehnen, aber ich hätte eher Angst gehabt davor, da es mir nicht selten passiert das ich anfange zu stammeln und so rot werde, dass ich nicht mehr weiß, was ich sagen wollte. Und wenn dann da so eine schimpfende Frau kommt, wie du sie beschreibst, hätte ich mir wahrscheinlich nicht getraut was zu sagen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Oh nein, die arme ältere Frau tut mir jetzt richtig leid! Ich finde, so etwas geht gar nicht und ist absolut daneben! Ich denke, gerade seiner Mutter gegenüber muss man einfach einen besonderen Respekt haben und darf sie niemals so in der Öffentlichkeit blamieren und herum hetzen! So eine Behandlung hat niemand verdient!

Ich finde es sehr gut, dass der Mann sich eingemischt hat! Leider tun dies viel zu wenige Menschen! Ich denke, ich würde in einer solchen Situation ähnlich reagieren. Ich finde, Zivilcourage ist die Pflicht eines jeden Menschen und ich würde mich sehr schlecht fühlen, wenn ich diese nicht zeigen würde. In der Vergangenheit gab es ja leider genügend Vorfälle, in denen Menschen einfach nur zugesehen haben, während beispielsweise ein Mann tot geschlagen wurde. Ich werde es niemals begreifen, wie man einfach wegsehen kann!

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde das Verhalten der Tochter allgemein unangemessen, egal ob es nun in der Öffentlichkeit oder zu Hause passiert. So hat man einfach nicht mit seiner Mutter umzugehen und man kann doch nicht permanent und ununterbrochen mit seiner Mutter schimpfen, wenn sie einem doch nichts Schlimmes tut. So ein verhalten geht einfach gar nicht und man sollte doch ein wenig Respekt zeigen, vor allem weil die Mutter ja scheinbar wirklich nicht getrödelt hat, sondern sich richtig bemühte, Schritt zu halten. Dabei hätte die Tochter doch auch sehen müssen, dass die Mutter alles dafür tut, um sich zu beeilen, aber nicht schneller kann. Weshalb da noch geschimpft werden muss, kann ich nicht verstehen.

Gerade vor älteren Menschen sollte man auch ein wenig Respekt haben und man sollte auch Verständnis haben, dass diese nicht so schnell können. Und als Tochter muss man doch wissen, dass die Mutter irgendwann einfach nicht mehr so schnell zu Fuß ist. Ich kann es daher gar nicht verstehen, wie man seine Mutter so hetzen kann. Auch wenn man in Eile ist, kann man doch versuchen, sich zu beeilen, ohne die ganze Zeit zu schimpfen. Damit geht es doch auch nicht schneller und wenn die Mutter sich bemüht, dann muss man auch Verständnis haben, dass es nicht schneller geht.

Dass die Mutter sogar gestolpert ist, weil sie sich so sehr beeilen musste, finde ich richtig schlimm und wenn ich die Tochter wäre, dann hätte ich auch ein unheimlich schlechtes Gewissen deshalb. Ich würde mein Verhalten ganz klar überdenken und es würde mir zeigen, dass ich doch auch etwas Rücksicht auf andere Menschen haben muss.

Ich finde es ganz grausam, wenn manche Menschen in der Öffentlichkeit die ganze Zeit nur schimpfen und auch richtig laut sind. So etwas gehört sich in der Öffentlichkeit nicht und Streitereien und Konflikte sollte man auch zu Hause klären und nicht in der Öffentlichkeit. Und auch wenn man wütend ist oder wenn etwas vorgefallen ist, sollte man sich bemühen, ruhig zu bleiben und keinen Aufstand zu machen. In der Öffentlichkeit hat man einfach nicht seine Ruhe und da bringt es auch nichts, zu streiten. Stattdessen sollte man damit warten, bis man wieder zu Hause ist, auch wenn ich finde, dass es im beschriebenen Fall überhaupt nicht angebracht ist, zu schimpfen, egal ob zu Hause oder draußen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^