Was machen wenn Partner immer schummelt?

vom 28.02.2011, 20:52 Uhr

Bei mir in der Beziehung ist es im Moment wie in einer Sitcom. Die ganze Situation erinnert mich an King of Queens, aber die Geschichte ist wirklich real und ein Problem in meinen Augen. Wir machen seit ein paar Wochen mit einem befreundeten Paar einen Spiele Abend, an dem Brettspiele, Würfelspiele und Gesellschaftsspiele jeder Art gespielt werden. Manchmal sind wir auch zu sechst in der Runde und ich muss sagen, je mehr Leute mitmachen, umso lustiger wird es. Allerdings habe ich meine Freundin schon öfters beim Schummeln erwischt. Ich sehe sie dann immer an und ich glaube sie merkt, dass ich die Schummelei bemerkt habe. Die anderen Gäste achten gar nicht darauf und sind viel zu sehr mit ihren Karten oder mit dem Spiel beschäftigt.

Ich habe nach dem Spiele Abend meiner Freundin auch gesagt, dass ich die Schummelei überhaupt nicht gut finde. Ich wollte sie nicht direkt bei allen anderen darauf ansprechen um eine unangenehme Situation für sie zu vermeiden. Sie gestand und meinte, sie würde es nicht mehr machen. Ich weiß aber ganz genau, dass sie einfach nicht gut verlieren kann. Sie ärgert sich dann sehr und hat schlechte Laune. Aus diesem Grund versucht sie immer sich illegal Vorteile zu verschaffen. Sie sagt zwar auch, dass sie nicht immer gewinnen muss, aber dass ihr das Gewinnen einfach Spaß macht. Aus diesem Grund würde sie ganz selten auch mal schummeln.

Beim nächsten Spiele Abend kam aber die gleiche Situation auf und ich erwischte meine Freundin beim Schummeln. Erneut schaute ich sie an und sie tat so, als wenn überhaupt nichts gewesen wäre. Auf die Abende verzichten möchte ich allerdings auch nicht und ich sehe es auch überhaupt nicht ein die Leute nicht mehr ein zu laden, nur weil meine Freundin nicht ehrlich und fair spielen kann. Eigentlich ist es eine Sache die man im Kindergarten schon lernt, aber diese Phase hat sie scheinbar leider übersprungen.

Was soll ich denn machen? Soll ich so lange warten bis es den anderen auch auffällt, oder soll ich sie bloß stellen und sie einfach vor den anderen darauf ansprechen? Ich kann das einfach nicht für gut heißen, denn ich finde dass Gesellschaftsspiele Spaß machen sollten und man sich deswegen nicht aufregen sollte, so wie ich es dann manchmal tue. Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich die Situation regeln könnte ohne meine Freundin bloß zu stellen oder zu verletzen?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Du solltest deiner Freundin nochmal ins Gewissen reden, wenn ihr alleine seit. Ich denke, dass so ein Spieleabend sicher keinen Spaß mehr macht, wenn einer darunter ist, der dauernd unehrlich ist und betrügt. Wenn sie dann immer noch schummelt, würde ich es schon vor den anderen zur Sprache bringen. Immerhin hast du sie dann zweimal beiseite genommen und ihr gesagt, dass es so eben nicht geht.

Wenn sie nicht verlieren kann, dann sollte sie bei solchen Spieleabenden lieber zu Hause bleiben und den anderen nicht den Spaß verderben. Ich würde ihr nochmals unter Vier Augen sagen, dass du das nicht länger duldest und es vor den anderen sagen wirst, wenn sie weiterhin falsch spielt. Es ist einfach gemein und unfair gegenüber den anderen Spielerin. Es verdirbt einem ja auch so den ganzen Spaß.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wenn es den anderen nicht auffällt und du keinen Streit mit deiner Freundin haben möchtest, dann reagier doch einfach nicht weiter darauf. Natürlich ist es nicht in Ordnung von deiner Freundin zu schummeln, aber es ist ja nichts, das man absolut nicht tolerieren kann.

Vielleicht fällt es den anderen Paaren ja demnächst auch mal auf, dann kann sie nichts mehr dagegen sagen. Ansonsten spiel doch einfach mal mit ein wenig Humor darauf an, wenn du sie wieder beim Schummeln erwischt. Sag etwas in Richtung "Na, du was machst du denn da?" mit einem Zwinkern in den Augen. Dann kann sie dir nicht sauer sein und die anderen werden auch darauf aufmerksam, so dass sie darauf achten können.

Ansonsten rede einfach nach dem nächsten Spieleabend nocheinmal mit ihr. Wenn du einfach nett und in lockerer Atmosphäre mit dir darüber sprichst, dann wird sie auch einsehen, dass man in dem Alter bei Spielen nicht mehr mogeln sollte.

Ich würde deswegen allerdings keinen Beziehungsstreit riskieren, dafür ist die Sache doch eine kleine Lapalie. Falls es garnicht anders geht, macht ihr eben keine Spieleabende mehr, sondern einen Filmeabend oder Raclette. Dabei kann man nicht Schummeln und euer Problem ist fast gelöst.

» Monella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Als ich finde die Situation jetzt ehrlich gesagt ein bisschen albern. Wie du schon sagst, ist es lediglich ein Spielabend und dieser soll Spaß machen. Und daher bin ich auch ganz klar der Meinung, dass du getrost darüber hinweg sehen solltest, wenn eine Freundin schummelt. Wir sind doch nicht mehr im Kindergarten oder? Letztendlich ist es egal wer gewinnt und wer nicht und wenn deine Freundin scheinbar einige Probleme damit hat und vielleicht nie richtig gelernt hat, zu verlieren und damit auch nicht zurecht kommen würde, dann lass sie doch. Klar ist das unreif und albern, aber es ist nicht wichtig und daraus dann eine Diskussion zu machen, finde ich völlig unnötig.

Mal ganz abgesehen davon, gibt es auch viel bessere Methoden damit umzugehen und wenn es dich doch wirklich so stört, dann kannst du deine Freunde auch anderweitig darauf aufmerksam machen. Bei Sachen wie Mensch ärger dich nicht, wenn dann deine Freundin würfelt, dann kannst du auch einfach laut ''sechs'' oder so sagen. Und wenn sie dann geht, dann schaust du halt und sollte sie wieder schummeln, dann kannst du auch einfach eine Bemerkung machen wie ''oh, dass war einer zu viel, du hast dich verzählt''. Und wenn du das jedes Mal bei ihr machst, dann wird sie sich irgendwann auch nicht mehr trauen, zu schummeln, denn dann werden die anderen auch darauf achten und dies verhindern wollen.

Ich fände es aber irgendwie asozial, daraus so ein Theater zu machen, denn schummeln ist ganz klar kindisch, aber wenn man sowas verpetzt und sich darüber beschwert, dann ist das auch nichts anderes. Ich finde das Schummeln jetzt nicht so großartig drastisch, dass man darüber diskutieren müsste, es gibt wichtigere Sachen auf der Welt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Schummeln ist einfach etwas, das reizen kann. Man muß es ab und zu mal ausprobieren, ob es noch klappt und freut sich dann wie ein Schneekönig, wenn es geklappt hat. Ich will damit nicht sagen, dass ich schummele, aber ich habe es früher beim Kartenspielen schon mal gemacht.

Ich finde, davon geht die Welt nicht unter. Natürlich ist das unfair den Partnern gegenüber. Aber es wissen ja nicht alle. Nur du, Mc.Lovin, weißt, dass deine Freundin schmuggelt. Du kannst nochmal in Ruhe mit ihr reden. Vielleicht hast du ein gutes Argument, dem sie sich nicht verschließt.

Aber stell sie nicht bloß, in dem du sagst, dass sie schummelt. Das würde sie dir nicht verzeihen. Im Grunde genommen ist es zwar blöd zu schummeln, aber trag es mit Fassung, wenn sie es tut. So schlimm ist es ja nun auch nicht, dass es sich lohnt, deswegen wohlmöglich einen wertvollen Menschen zu verlieren. :D

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich finde es sehr gut, dass Du Dir solche Gedanken machst, würde Dir aber raten, ihr einfach freien Lauf zu lassen. Sie kann höchstwahrscheinlich nicht anders. Vielleicht kann sie einfach nicht verlieren? Ich fand Deine Entscheidung gut, sie im Vorfelde darauf anzusprechen. Mach das doch einfach nochmal und warte ab, wie sie darauf reagiert. Du musst ihr ja nicht vorwurfsvoll unterstellen, wie "dumm" Du das Ganze findest, sondern sie einfach darauf hinweisen, dass das nur ein Spiel ist und Du einfach ganz normal spielen möchtest. Aber ansich denke ich, dass das nicht viel bewirken wird. Wenn sie diese Masche schon ihr Lebenlang praktiziert, dann werden Deine Wort schlecht Gehör finden. Schau drüber hinweg und lass sie machen. Vor versammelter Manschaft diese Situation anzusprechen würde ich dringend abraten. Du würdest das Vertrauensverhältnis zerrütten.

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Schwierig, ich kann es auch nicht abhaben, wenn jemand schummelt. Aber ich denke, wenn es die anderen Mitspieler nicht merken und Deine Freundin der Meinung ist, sie müsse schummeln, dann lass sie schummeln. Du kannst zwar nochmals versuchen, mit ihr darüber zu reden, aber manche Menschen können oder wollen einfach nicht verlieren. Deine Freundin scheint auch so ein Exemplar zu sein.

Ich würde nun aber auch nicht die anderen Mitspieler über Deine schummelnde Freundin aufklären. Das würde zu unnötigen Zoff führen und es entsteht die Gefahr, dass diese Spielabende eben nicht mehr stattfinden. Darum wäre es wohl echt schade. Daher empfehle ich Dir, dass Du Deiner Freundin gegenüber einfach knallhart spielst, aber sie nicht auflaufen lässt.

Wenn es Dir einzig um den Spass und um die gemeinsame Zeit mit den Freunden geht, so könnt Ihr ja schauen, ob es auch andere Möglichkeiten gibt, die Ihr zusammen machen könnt. Es muss ja nicht immer spielen sein. Und wenn es doch Spiele sein sollen, kann man auch Spiele wählen, bei denen man paarweise oder gemeinsam spielt. So etwas finde ich aufgrund der Interaktion und Kommunikation schon witziger, als wenn jeder für sich spielt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Mich würde es auch tierisch nerven, wenn jemand schummeln würde. Vor allem würde ich es auch gar nicht nachvollziehen können, wie jemand so verbissen spielt, um unbedingt zu gewinnen. Immerhin soll es doch darum gehen, beim Spielen Spaß zu haben und einen schönen gemeinsamen Abend miteinander zu verbringen. Es ist daher doch völlig egal, wer gewinnt und ich kann es nicht verstehen, warum manche Menschen überhaupt schlechte Laune bekommen, wenn sie verlieren. Es ist immerhin nur ein Spiel und man kann doch genauso Spaß haben, wenn man verliert. Außerdem kann ja auch nur eine Person gewinnen und es wäre doch schlimm, wenn auf einmal sieben Personen missmutig in der Ecke sitzen würden, während eine Person sich freuen würde.

Auch wenn ich es absolut nicht wichtig finde, zu gewinnen und auch wenn es mir völlig egal ist, ob ich bei einem Gesellschaftsspiel gewinne oder verliere, stört es mich, wenn jemand schummelt. Das zeigt mir, dass jemand völlig verbissen und überhaupt nicht entspannt spielt. Außerdem zeigt mir das auch, dass es der Person nicht um den Spaß am Spielen an sich geht, sondern nur darum, zu gewinnen. Von daher würde mir das auch gleich die Laune verderben und ich könnte das wohl nicht einfach so akzeptieren.

Wenn du schon mehrmals mit deiner Freundin geredet hast, sie es aber nicht einsehen möchte, etwas an ihrem Verhalten zu ändern, würde ich das nächste Mal ganz offen vor allen Freunden das Thema ansprechen. Bevor das Spiel losgehen würde, würde ich mit einem Grinsen im Gesicht sagen, dass die anderen doch bitte auf die Person achten sollten, weil diese gerne schummeln würde. Ich denke, dass deiner Freundin die Situation sehr unangenehm wäre und sie dann vielleicht auch damit aufhören würde, wenn sie merkt, dass sie beobachtet wird.

Wenn du das Thema jedoch nicht offen ansprechen möchtest, dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als es einfach zu akzeptieren, dass deine Freundin schummelt. Du kannst sie kaum davon abhalten und von daher solltest du einfach darüber hinweg sehen und das Spiel trotzdem genießen. Immerhin kann man ja trotzdem Spaß haben, auch wenn man nicht gewinnt und wenn deine Freundin es unbedingt braucht, dann soll sie einfach gewinnen. Das ist immerhin besser, als wenn sie den ganzen Abend über schlecht gelaunt ist, nur weil sie ein Spiel verloren hat.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^