Liegt der Ausbau von Fahrradwegen bei euch auch brach?

vom 14.09.2014, 03:09 Uhr

An meinem Wohnort und in der nahen Kreisstadt wurden Ende der 80er Jahre vermehrt Radwege ausgebaut. Radfahren galt damals ja schon als gesund und als umweltfreundliche Fortbewegungsart. So entstanden an jeder mögliche und leider auch an vielen unmöglichen Stellen Fahrradwege. Die damals großen Anklang fanden, zumindest so lange, bis sich die erste Euphorie gelegt hatte.

Mittlerweile gibt es eher weniger Radwege. In der nahen Kreisstadt wurde zwar dafür gesorgt, dass die Innenstadt zum Großteil autofrei ist, aber Radwege wurden ebenfalls zum Teil abgeschafft und auch keine neuen Radwege mehr ausgebaut. Man legt wohl Wert darauf, dass die Besucher doch bitte mit öffentlichen Verkehrsmitteln die Stadt besuchen oder ihre Autos auf teuren, kostenpflichtigen Parkplätzen abstellt.

Liegt bei euch der Ausbau von Fahrradwegen auch brach? Oder ist das nur ein Phänomen in meiner Gegend? Wird bei euch auch eher Wert darauf gelegt, dass die Besucher von außerhalb öffentliche Verkehrsmittel benutzen oder zu Fuß gehen, statt sich mit dem Fahrrad fortzubewegen?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei mir ist es so, dass Fahrradwege vermehrt gebaut werden und auch durchdacht sind. Sie sind dort angebracht und viele Fahrradfahrer nutzen sie und sind über diese Erleichterung echt froh. Sie müssen nicht mehr auf der Straße fahren. Meine Stadt rühmt sich eh mit den Fahrradfahrern. Somit agieren sie auch, bauen Fahrradwege und kontrollieren diese. Erst letztens stand wieder ein Bericht in der Zeitung, dass die Stadt froh darüber ist, dass Fahrradfahren wieder besser geworden ist.

An bestimmten Stellen werden die Anzahl der Fahrradfahrer, die dort täglich lang fahren mit einem Gerät gescannt und gezählt. Dadurch konnte sie ermitteln, dass sich das Fahrradfahren im Gegensatz zum Vorjahr prozentual sogar mehr gestiegen ist. Die Bevölkerung nutzt es gerne.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^