Nachbarin bohrt nachts wegen Umzug - etwas sagen?

vom 09.09.2014, 13:47 Uhr

Meine Nachbarin zieht gerade aus. Gestern Nacht kam sie dann auf die tolle Idee, dass wohl noch etwas gebohrt werden müsste. So hat sie bis um halb 3, als ich dann gehen musste, gebohrt und ich habe eigentlich kaum vorher schlafen können. Betroffen von dem Lärm war wohl nur ich, da der direkte Nachbar im Heim ist und die anderen auf der Etage weiter weg von der Wohnung sind. Ich bin nun nicht herüber gegangen, wobei ich es wirklich bescheuert finde so etwas nachts und nicht am Tag zu machen, da sie tagsüber immer zu Hause ist hätte sie es ja auch da tun können. Hättet ihr etwas gesagt?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde, es kommt darauf an, wie oft das vorkommt. Wenn das nur eine Nacht ist finde ich durchaus, dass man mal die Klappe halten kann. Wenn das allerdings Gewohnheit werden sollte, dass sie Nachts um diese Uhrzeit Krach machen sollte, hätte ich sie bestimmt bei nächster Gelegenheit im Treppenhaus angesprochen.

Du sagst doch selbst, dass sie gerade auszieht. Ich finde, in so einem Fall kann man sich auch die paar Tage zusammenreißen und hoffen, dass ihre Nachfolger ruhiger sein werden.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kann dich verstehen, dass du von ihrem Verhalten genervt bist. Es ist überhaupt gar nicht okay, dass man andere Menschen unter der Woche nachts weckt, wenn diese eventuell zur Arbeit müssen, dann müssen sie auch fit und ausgeschlafen sein. Das Verhalten ist überhaupt gar nicht rücksichtsvoll und überhaupt nicht okay. An deiner Stelle wäre ich trotzdem rüber gegangen, denn mit so einer Reaktion muss die Frau rechnen, wenn sie nachts laute Geräusche macht. Ich kenne niemanden, der gerne von lauten Geräuschen geweckt wird, ich kann das überhaupt nicht leiden.

Ein persönlicher Besuch hätte dir aber auch Gewissheit gebracht. Warum ist sie denn um die Uhrzeit noch wach? Muss sie vielleicht so bald wie möglich raus und hat sie gar keine Zeit mehr? Bis wann muss die Wohnung denn geräumt sein? Um ehrlich zu sein glaube ich, dass niemand aus Spaß einfach um die Uhrzeit bohrt, um seine Nachbarn zu quälen und zu belästigen. Ich vermute wirklich einen Grund und Zeitmangel. Ich wäre an deiner Stelle wohl trotzdem sehr wütend gewesen, jetzt hier im Forum kann ich deine Geschichte eher objektiv betrachten, was im Zeitpunkt des Geschehens meistens auch nicht möglich ist.

Ansonsten muss ich zugeben, dass ich es schon ein wenig frech finde dass du sagst, sie könne gewisse Tätigkeiten auch am Tag ausführen, da sie um diese Zeit Zuhause ist. Du weißt auch nicht viel von ihr und ihrem Tagesablauf, weswegen du eben auch nicht weißt, wieso sie was um welche Uhrzeit macht. Vielleicht hat sie am Tag ihre kleinen Möbel schon eingepackt und kam mit dem Zeitmanagement nicht zurecht. Wenn du nicht bei ihr nachfragst, dann hast du meiner Meinung nach auch nicht das Recht zu beurteilen, zu welchen Uhrzeiten sie was machen darf und was nicht.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich bin nicht der Typ, der sich bei sowas beschwert. Ich halte es aus und hake es dann auch schnell wieder ab. Aber natürlich ist es nicht gerade die höflich und rücksichtsvoll, wenn man nachts um 3 Uhr bohrt. Ich kenne den Stress beim Umzug und kann verstehen, dass es nervig ist, wenn man dann bis zum nächsten Tag warten muss.

Vielleicht hat die Nachbarin falsch geplant. Wenn morgens der Möbelwagen kommt, ist das nicht gerade billig und dann muss schon alles fertig sein. Vielleicht hat sie sich im Tag geirrt oder ähnliches und so musste das eben nachts vorbereitet werden. Ich glaube nämlich nicht, dass sie Löcher in die Wände gebohrt hat. Das macht man ehetr beim Einziehen. Sie wird Möbel auseinander gebaut haben.

Ich denke mir eben immer, dass es schon eine Erklärung gibt und sie das nicht einfach aus Gleichgültigkeit anderen gegenüber macht. Weil ich selber nicht so gleichgültig bin, kann ich mir nicht vorstellen, dass es andere sind. Also ich gehe immer davon aus, dass es ihr leidtut und es ihr peinlich wäre, wenn ich sie darauf anspreche. Sollte es ihr tatsächlich scheißegal sein, hilft das Beschweren auch nicht. Dann bekommt man einen blöden Spruch zu hören und ist danach wütender als vorher.

Also nein, ich wäre nicht rübergegangen und hätte etwas gesagt. Hat sie denn wirklich stundenlang gebohrt? Wenn sie sich für eine Kleinigkeit nicht zurückhalten konnte, weil diese Kleinigkeit sie sonst stundenlang aufgehalten hätte, kann ich schon verstehen. Aber stundenlang ist natürlich schon ein starkes Stück. Also deine Wut kann ich sehr gut verstehen. Aber die Frau zieht ja nun aus.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



In der Tat war das nicht gerade eine Heldentat von deiner Nachbarin. Da sie den Umzug wohl schon länger geplant hat, hätte man auch etwas früher in die Gänge kommen können. Ich persönlich würde nie auf die Idee kommen um diese Uhrzeit noch etwas zu bohren, aber anscheinend gibt es ja Leute die kein Pardon kennen.

Da deine Nachbarin anscheinend nur einmal gebohrt hat und eh bald auszieht oder vielleicht schon weg ist, hätte ich auch nichts gesagt. Wieso solltest du an den letzten Tagen mit ihr noch Ärger bekommen. Das ist die Sache nicht wert. Allerdings ist es nicht in Ordnung. Nur wegen einer Person, die nicht richtig planen kann, muss nicht eine andere leiden. Ich nehme an, sie hätte auch gebohrt, wenn 10 Leute gestört worden wären. Unverschämt ist es schon und eigentlich auch nicht erlaubt, weil es sich um eine Ruhestörung handelt.

» Youdid » Beiträge: 421 » Talkpoints: 4,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das ist eindeutig nächtliche Ruhestörung. Wenn es irgendwelche triftige Gründe gäbe, müsste die Nachbarin einen Aushang machen und um Kulanz bei einer einmaligen Handlung bitten. Ansonsten kann man auch die Polizei holen, wenn das laufen vorkommt. Besser wäre es, vorher mit der Nachbarin zu sprechen und sie zu fragen, ob sie schon etwas von der gesetzlich vorgeschriebenen Nachtruhe gehört hat. :?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Irgendwie frage ich mich gerade, was es bei einem Auszug überhaupt zu bohren gibt. Wenn jemand neu einzieht, würde ich es in einem gewissen Rahmen schon noch dulden, wenn zu späterer Stunde noch gebohrt wird, aber bis um halb 3 ist schon ein bisschen extrem. Sollte ich am Morgen früh aufstehen müssem, würde ich vermutlich spätestens, wenn es nach Mitternacht ist, rübergehen und um Ruhe bitten. Man muss sich ja nicht alles gefallen lassen, auch wenn man sonst ein gutes Verhältnis hat.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich finde es auch unverschämt von deiner Nachbarin, dass sie wegen des Umzugs noch bis in die Nacht hinein bohrt und Lärm macht. Das kann es doch eigentlich nicht sein. Ob ich etwas gesagt hätte, weiß ich nicht genau. Wahrscheinlich würde ich es auch erst mal abwarten, wie sich die Sache entwickelt und ob es bei dieser einen Nacht bleibt. Ich muss sagen, dass mir mein Schlaf sehr wichtig ist. Wenn eine Nachbarin also in mehreren Nächten auf die Idee kommen sollte, zu bohren oder sonstigen Lärm zu verursachen, dann würde ich sicher etwas sagen, weil ich mir und anderen die schlechte Laune am nächsten Morgen gerne ersparen möchte, wenn ich nicht ausgeruht bin.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe im Normalfall nichts dagegen, wenn jemand etwas Krach macht. Gerade wenn jemand auszieht oder einzieht ist das ja völlig normal. Aber mitten in der Nacht? Dafür habe ich gar kein Verständnis und wenn man mich mehrere Stunden am Stück beim Schlafen stört, könnte ich auch nicht anders als etwas zu sagen.

Ich finde, nicht nur wenn jemand zu Hause ist, sondern generell kann man sich an die Ruhezeiten halten. Mitten in der Nacht hat eigentlich niemand einen Grund zu bohren, auch nicht wenn man umzieht. Das kann man dann trotzdem am Tag machen, der Tag hat immerhin genügend Stunden dafür. Und wenn die Frau wirklich gebohrt hat, dann dürften das auch deine weiter entfernten Nachbarn gehört haben. So etwas macht ja schon Krach und ist weithin hörbar. Ich würde das nicht noch einmal hinnehmen, denn so etwas gehört sich einfach gar nicht.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^