Unterhaltungen beim Frisör - worum geht´s?

vom 30.12.2011, 20:11 Uhr

Als ich im Juni geheiratet habe, habe ich 3 Mal fast 2 Stunden beim Friseur verbracht um die Hochsteckfrisur zu "üben". Da hatten wir auch allerlei Themen. Hauptthema war immer meine Tochter, die damals erst ein halbes Jahr alt war und immer mit dabei war. Wir sprachen viel über ihre Kinder und wie sie es früher gemacht hat und fanden da tatsächlich einige Parallelen. Sie ließ ihre Kinder beispielsweise auch im Bett schlafen, wie wir es machen und so hatten wir schon viel Gesprächsstoff.

Auch haben wir viel über Astrologie gesprochen. Meine Friseurin ist in dem Gebiet wohl sehr bewandert und hat mir allerlei Informationen über mein Sternzeichen gegeben und über die Verbindung von Krebs (Ich) und Steinbock (Mein Mann) philosophiert.

Aber wir haben auch allgemeine Themen gehabt, wie zum Beispiel die neuen Friseurräume oder die Weiterbildung ihres Sohnes. Finde es wichtig, dass man zu seinem Friseur auch ein gutes Verhältnis hat und gerne hin geht!

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Der Frisörbesuch vor meiner Hochzeit dauerte auch recht lange und wir sprachen überwiegend über die Feier, die Kleidung, Farbgestaltung usw.

Generell sehe ich den Frisörbesuch jedoch als Erholung vom stressigen Alltag und bin meist froh, wenn ich meine Ruhe habe, mich entspannen und einfach nur genießen kann. Von daher wird bei mir meist wenig gesprochen. Allerdings sind viele Frisöre sehr redselig und fangen gerne Gespräche an. Wenn es dann also doch zu einem Gespräch kommt, dann geht es dabei meist um sehr belanglose Dinge wie das Wetter oder aktuelle News.

» Heuhaufenmonster » Beiträge: 284 » Talkpoints: 29,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin eher der Typ Mensch, der auf Small Talk sehr gut verzichten kann, meistens interessiert es mich wirklich nicht, sondern langweilt mich einfach nur ganz schrecklich. Wie auch immer, bei meinem Friseur rede ich dennoch einbisschen mit, dass liegt aber eher daran, dass ich mit meinem Friseur befreundet bin. Ich habe seinen Freund und jetzigen Verlobten kennengelernt und dann über diesen ihn selbst, wir sehen uns also nicht nur im Friseursalon sondern auch auf dem einen und anderen Geburtstag und auf anderen Veranstaltungen. Ich finde ihn sehr nett und unterhalte mich auch sehr gerne mit ihm, zumal die Gespräche dann nicht immer so belanglos und langweilig sind, sondern eher standfester sind, wir reden über unsere Urlaube oder Freunde, Vorhaben, Planungen, die Zukunft und so weiter. Es sind Sachen, die mich eben auch interessieren und daher unterhalte ich mich gerne dabei.

Ansonsten bin ich solchen Gesprächen eher abgeneigt. Ich habe auch schon Friseure erlebt, die dann alles mögliche gefragt haben, sie fragen nach der Schule und so weiter und so fort, teilweise was man denn so danach machen möchte und erzählen dann auch wieder von sich selbst, aber es interessiert mich an sich nicht und ich finde es zwar höflich, dass die Friseure versuchen, mich zu unterhalten, mache ihnen aber durch knappe Antworten dennoch schnell klar, dass es mich nicht interessiert.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also wenn ich beim Friseur bin, dann geht es eigentlich um alles mögliche. Was man natürlich sagen muss, dass wenn man das erste Mal bei einem Friseur ist, dass man sich erst näher kennenlernt. Also man fragt, was man so arbeitet, was man in der Freizeit macht, welchen Fußballverein man mag und solche Sachen. Wenn man sich dann näher kennt und man öfters zu seinem Friseur gegangen ist, dann spricht man meistens, so ist es zumindest bei mir, über die gleichen Themen wie Fußball oder ähnliches. Oder über aktuelle News und so weiter.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich gehe zu einer Friseurin, die meine Schwiegermutter schon sehr lange kennt. Man hat also viel zu reden, wenn man will. Manchmal möchte ich das aber einfach nur genießen, weil bei ihr im Salon viel wert auf Wellness gelegt wird und ich manchmal eben einfach nur entspannen möchte. Wir reden meistens über meinen Verlobten und dessen Familie, was ich für Pläne habe und so weiter. Ich kenne sie mittlerweile wirklich gut und sie erzählt mir dann auch von ihren Beziehungen und was sie so privat eben macht. Ich unterhalte mich wirklich gerne mit ihr, weil sie viel auf mich eingeht und sie auch offen im Gespräch mit mir ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich selbst bin absolut kein Fan von Smalltalk und ich kann diese belanglosen Gespräche nicht ausstehen. Ich mag es nicht, mich mit wildfremden Menschen gezwungenermaßen unterhalten zu müssen und wenn man eine Person nicht richtig kennt, dann fällt es mir auch schwer, gleich ein tolles Thema zu finden, über das man sich unterhalten kann. Und über das Wetter zu sprechen, nur weil einem nichts Besseres einfällt, finde ich dann doch ein wenig albern und das möchte ich auch nicht. Ich fühle mich nicht wohl dabei und ich kann mich nicht richtig entspannen, wenn ich die ganze Zeit darüber nachdenken muss, was ich wohl als nächstes sage.

Ich mag generell keinen Smalltalk, egal ob das nun beim Friseur oder in einer anderen Situation ist. Und wenn ich wie, dass ich die Person dann ohnehin nie wieder sehen werde, dann möchte ich mich auch nicht um ein tiefgründiges Gespräch bemühen. Immerhin hat man danach ohnehin keinen Kontakt mehr. Von daher finde ich es immer ganz angenehm, wenn ich dann meine Ruhe habe und mich zurück lehnen kann. So kann ich dann auch gemütlich in einer Zeitschrift blättern und ein wenig lesen oder mit meinem Smartphone im Internet surfen. Das finde ich immer ganz schön und wenn ich so beschäftigt bin, muss ich mich auch nicht um ein Gespräch bemühen.

Meistens passiert es dann aber doch, dass der Friseur mir irgendwelche Fragen stellt, indem er mich fragt, was ich beruflich mache oder wie ich meine Haare pflege. Da antworte ich dann natürlich auch immer, wobei mir das sehr unangenehm ist. Immerhin kann ich dann ja keine persönlichen Gegenfragen stellen und ich fühle mich dann auch schnell wie in einem Interview. Ich kann mich dann eben nicht richtig entspannen und ich mag das daher auch nicht und bin ganz froh, wenn ich in Ruhe gelassen werde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Wenn ich beim Frisör sitze, würde mich das Gequatsche nur nerven, egal worum es geht. Anvertrauen würde ich mich einem wildfremden Menschen auf keinen Fall und belangloser Smalltalk ist gar nicht mein Ding. Da schließe ich lieber die Augen, entspanne mich und lasse den Frisör machen. Die Frisöre, bei denen ich schon war, haben mich aber auch nie versucht zuzutexten, sodass ich glaube, dass die auch mal ganz froh sind, wenn sie ihre Ruhe haben.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^