Im alten Haus keine Fensterbänke - habt ihr auch keine?
Wir leben jetzt ja schon ein paar Jahre in unserem Haus und bisher ist es mir zwar aufgefallen aber es hat mich nie gestört. Wir haben nämlich im ganzen Haus keine Fensterbänke. Ok, in der Küche habe ich welche aber die sind gerade mal fünf Zentimeter breit und da kann man auch nichts drauf stellen. Ich bin es von zu Hause noch gewohnt das wir große Fensterbänke hatten wo man Blumen und ähnliches schön hinstellen konnte. Aber ok, wir haben das nicht und das passt.
Jetzt ist vor kurzem bei uns ein kleiner pelziger Mitbewohner eingezogen und jetzt merke ich dass es echt nicht lustig ist wenn man gar keine Fensterbänke hat. Gerade die Katzen lieben es ja an einem Fensterplatz zu liegen und alles zu beobachten, aber unsere kleine Maus kann das nicht. Ok, jetzt schon weil mein Mann ein Brett hin geschraubt hat, damit sie dort liegen kann.
Wer von euch hat noch keine Fensterbänke im Haus oder in der Wohnung? Wenn ich jetzt nachdenke kenne ich kein einziges Haus wo es so etwas nicht gibt. Woran könnte es liegen, dass in unserem alten Haus so etwas nicht vorhanden ist. Kann es an der speziellen Bauweise unseres Hauses liegen weil hier die Wände sehr dünn sind? Stahlbauweise nennt sich unser Haus. Wir haben für unseren Stubentiger eine Lösung für die Fensterbank gefunden, aber es würde mich interessieren wer noch keine Fensterbänke hat und ob ihr wisst warum das bei euch so ist!
Unsere Fenster schließen mit dem Fußboden ab, sprich sie gehen bis zum Boden. Wir haben auch keine Fensterbänke, aber wir haben Heißkörper vor den untern Scheiben montieren lassen. Erstens als Sichtschutz und zweitens war kein anderer Platz vorhanden. Die Stubentiger freuen sich natürlich besonders darüber, weil sie sich dann auf den Heizkörper in die Sonne legen können.
Ich vermisse schon eine echte Fensterbank, weil ich auch mal gerne Blumen aufstellen möchte. Aber da muss ich mir etwas Anderes einfallen lassen. Ich stelle Blumen ungern auf den Erdboden. Beobachten können die Tiger die Gegend auch, wenn sie sich zwischen Fenster und Heizkörper legen, dort ist ein kleiner Abstand und dort kuscheln sie sich auch immer ein. Ansonsten brauche ich keine Fensterbank, sie fehlt zwar irgendwie, aber andererseits geht es auch ohne Fensterbank.
Ich kenne solche Wohnungen oder Häuser ohne Fensterbänke nicht. Ich selbst habe Fensterbänke und nutze sie auch gerne. Sei es nun für Blumen oder Dekorationen. Generell könnte ich aber auch ohne diese Fensterbank leben. Es gibt auch andere Möglichkeiten, um Platz für Blumen zu schaffen oder den pelzigen Partner in der Wohnung einen Platz zum Liegen anzubieten. Sei es nun ein Brett, welches als Ablage dient. Man muss eben nur kreativ sein.
Bei meinem Partner im Haus gibt es in der Küche keine große Fensterbank, sondern auch nur ein kleines Brett, das eben auch nicht besonders lang ist. Ansonsten habe ich noch nie eine Wohnung ohne Fensterbänke gesehen, was ich eigentlich auch gar nicht so unattraktiv finde. Ich glaube nämlich, dass sich keine Fensterbänke durchaus für Katzen eignen, ich habe schon öfters gehört, dass irgendwelche Kätzchen im gekippten Fenster eingeklemmt waren, weil sie raus klettern wollten.
Um ehrlich zu sein würde mich eine Wohnung ohne Fensterbank gar nicht wirklich stören, da ich meine Fensterbank sowieso gar nicht wirklich benutze. Stattdessen ist sie nur eine Ablage, welche irgendwie auch nicht besonders schön aussieht, da ich keine Dekoration auf die Fensterbank stelle. Ich würde behaupten, dass ich in einer Wohnung ohne Fensterbank gut auskommen kann, allerdings ist das für mich kein Muss und mir ist es auch egal, ob jemand Fensterbänke Zuhause hat oder eben nicht. Für mich haben sie keinen großen Vor- oder Nachteil.
Meine Großeltern wohnen auch in einem sehr alten Haus und dort existieren auch Fensterbänke. Zwar keine üppigen, aber immerhin so breite, dass man dort einen kleinen Blumentopf hinstellen kann. Das Haus stammt aus dem 18. Jahrhundert und hat dafür nach außen hin größere Fensterbänke, die meine Oma auch für Blumenkästen benutzt.
Ich wohne mit meinem Freund zusammen in einer selbst gebauten Wohnung und diese hat tatsächlich keine Fensterbänke. Da ist wirklich nur der Rahmen und das Fenster, sodass der winzige Vorsprung, der natürlich aufgrund der Dicke der Wände und der Schmale der Fenster dennoch existiert, grade mal 5cm breit. Es stört mich aber auch nicht im geringsten, da ich sonstige Abstellmöglichkeiten für Blumen etc. an anderen Stellen der Wohnung habe. Ich finde, es wirkt sogar etwas ästhetischer bzw. gemütlicher ohne Fensterbank. Ich weiß nicht genau warum, aber so hat man irgendwie auch etwas mehr Platz in der sonst doch recht kleinen Wohnung. Außerdem kann ich so jederzeit ungehindert das Fenster öffnen, ohne erst ewig die Bluemtöpfe von der Fensterbank aus dem Weg räumen zu müssen.
Meine Eltern hatten ja auch ein relativ altes Haus gekauft. Dort gibt es nur im Erdgeschoss richtige Fensterbänke. Aber im Obergeschoss gab es das nur in der Küche. Die anderen Fenster haben nur einen Absatz von vielleicht drei Zentimetern, wo man dann eben nichts hinstellen kann. Aber woran das liegt, kann ich nun auch nicht sagen. Denn ich kenne auch alte Häuser wo es normale Fensterbänke gibt und die sehen nicht so aus, als wenn sie nachträglich eingebaut worden wären.
In meinem alten Haus haben nur die Fenster keine Fensterbänke, bei denen das technisch schlecht möglich wäre. Ich habe im oberen Stockwerk hauptsächlich Dachfenster, da passt natürlich kein Fensterbrett drunter.
Und dann habe ich an zwei Stellen unten so eine Art Erker, da gehen die Fenster zwar nicht ganz bis zum Boden aber weiter runter als normal und die Mauer scheint dort auch nicht so dick wie anderswo zu sein. Wenn da Fensterbänke wären, wären die etwa auf Kniehöhe.
Für die Stubentieger wäre das schon praktisch, wenn da ein Brett wäre. Die stehen öfters mal auf den Hinterbeinen und haben die Vorderpfoten dann auf dem kleinen Absatz unter dem Fenster um raus schauen zu können. Aber als Mensch würde man so ein niedriges Fensterbrett wahrscheinlich nicht nutzen.
Wir haben hier in der Wohnung und auch in der vorherigen Wohnung immer Fensterbänke gehabt, hier sogar an einem Dachfenster. Selbst in einem alten Haus, in dem ich mal gelebt habe, gab es Fensterbänke. Allerdings weiß ich nicht, ob ich die unbedingt benötige oder ob mir etwas fehlen würde, hätte ich keine. Wir haben darauf gerade einige Pflanzen stehen, da könnte man aber auch mit einem Beistelltisch oder einem eigens angebautem Holzbrett sich behelfen.
Ich habe bisher zweimal in Altbauwohnungen gelebt und meine Großeltern hatten früher ein altes Haus. Fensterbänke gab es da überall und ich kann mich auch nicht erinnern, jemals in einem Haus gewesen zu sein, in dem diese komplett fehlten. Die Regel ist das also sicherlich nicht. Bestimmt gibt es den einen oder anderen eigenwilligen Bauherren, der einfach keine möchte und das bleibt dann eben auch für die späteren Bewohner seines Hauses bestehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-243602.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2417mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5940mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3851mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1674mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen