Wie entsteht der Sicherungsfaden bei einer Spinne?

vom 10.09.2014, 17:40 Uhr

Ich hatte immer ziemliche Angst vor Spinnen. Dann kam jemand auf die Idee mir mal eine Spinne, eine Tarantel glaube ich, auf die Hand zu setzen, damit ich mal meine Angst verliere. Da ich ja selber Reptilien habe, habe ich dann zugestimmt, und seitdem ist es wirklich besser geworden. Glücklicherweise ist die auch nicht gekrabbelt, denn dann weiß ich nicht, wie ich reagiert hätte.

Jedenfalls versuche ich jetzt immer die Spinnen, die so im Haushalt zu finden sind, auch als Lebewesen anzusehen. Nur vor so manchen Exemplaren ekelt es mich halt immer noch. Gestern war eine bei mir im Badezimmer, ich wohne im ersten Stock, Da habe ich die genommen und aus dem auf Kipp stehenden Fenster schnell raus geschmissen. Was ich wissen möchte, ist, ob die dann schnell wie Spiderman ein Seil rausspinnen können, um sich irgendwo fest zu halten? Oder ist der Spinnenkörper an sich so fest, dass ihr nichts passiert, selbst, wenn Sie aus solcher Höhe auf den Boden fällt?

Das nächste Mal sollte ich vielleicht doch nicht so schnell sein, aber das ist oft die Lösung, die für mich noch angenehm erscheint für beide Seiten. Aber ich will nicht, dass die Spinne letztlich doch stirbt dadurch. Wer weiß da mehr? Wie ich das hinaus werfen verhindern kann, weiß ich selbst, aber vielleicht geht es ja auch so?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das kann man pauschal gar nicht beantworten, weil nicht jede Spinnenart unserem klassischen Vorstellungsbild entspricht und nicht über das vollständige Set von Spidey verfügt, der so ziemlich mit allen Vorzügen des Spinnendaseins gesegnet ist. Fakt ist aber, dass nicht alle Spinnen Netze bauen. Manche bauen beispielsweise Fallen oder lauern anderen Insekten einfach auf.

Eine haben tatsächlich an den Beinen Drüsen, mit denen sie Spinnfäden absondern, um sich irgendwo festzuhalten. Andere wiederum schießen tatsächlich Spinnfäden in den Wind und können dadurch quasi Segelfliegen, oder sich dorthin schwingen, wo sich der Faden verheddert oder verklebt. Ich denke, da musst du schon genauer recherchieren.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^