Schlüssel verloren, Autoöffnung durch ADAC möglich?
Meine Großcousine rief eben total aufgelöst bei mir an. Ihr Ehemann ist zurzeit Auf Geschäftsreise in Australien. Sie hat deshalb das gemeinsame Auto zurzeit zur Benutzung zur Verfügung und ist auf das Fahrzeug auch angewiesen, da sie auf einem Dorf leben. Jede Ehepartner hat einen Autoschlüssel am Schlüsselbund.
Nun hat die gemeinsame Tochter, die erst zwei Jahre alt ist, mit dem Schlüssel unterwegs gespielt und der ist in einen Gulli gefallen und war leider nicht mehr zu retten. Einen Ersatzschlüssel für die Wohnung hatte ihre Schwiegermutter, aber das Auto kann sie nun nicht öffnen.
Morgen stehen wichtige Termine an, zu denen sie nur mit dem Fahrzeug kommt. Nun braucht sie das Auto also dringend. Nun überlegt meine Großcousine, ob sie den ADAC anrufen kann, damit die ihr Auto öffnen. Mit dem Fahrzeugschein kann sie ja belegen, dass es sich um ihr Auto handelt.
Öffnet der ADAC denn Fahrzeuge, wenn man den Schlüssel verloren hat und kein Ersatzschlüssel auf die Schnelle aufzutreiben ist? Meine Großcousine ist Mitglied im ADAC.
Ob der ADAC das macht, würde ein kurzer Anruf dort hin klären. Allerdings halte ich diese Frage doch für sehr theoretisch. Was macht denn deine Großcousine, wenn das Auto auf ist? Wie fährt sie dann zu den wichtigen Terminen und wie schließt sie das Auto dann wieder ab? Es ist ja nicht damit getan, dass das Auto geöffnet wird. Das kann dir wahrscheinlich auch jeder machen, der sich mit Autos gut auskennt und auch die Werkstatt.
Mir ist es dummerweise schon einmal passiert, dass ich den Schlüssel im Schloss hatte stecken lassen, die Knöpfe alle runter gedrückt (war schon ein altes Auto, bei dem es noch keine Zentralverriegelung gab), und ich aus Versehen beim Schwatzen die Tür zugeknallt hatte. Gleich danach hab ich mich darüber natürlich geärgert, mein Gegenüber fand es witzig.
Jedenfalls musste ich den ADAC dann anrufen, welcher auch kam und das Auto mit einem Spezialgerät öffnete. Damals meinte der noch zu mir, ich hätte Glück, dass ich ein Auto hätte, bei dem das aufgrund der geringen Technik noch möglich sei. Wäre es ein jüngeres Auto gewesen, wäre die Sache schon komplizierter gewesen.
Der ADAC wird sicherlich keine Probleme damit haben, dass Fahrzeug eben mal zu öffnen. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings hatte ich bei Ikea meinen Autoschlüssel im Auto liegen gehabt, sodass ich dann gleich weiter fahren konnte. Ich würde sagen, das Auto "knacken" hat keine 5 Minuten gedauert, Nur wie deine Cousine dann los fährt, kann ich Dir auch nicht sagen.
Der ADAC wird das Auto auf alle Fälle öffnen, weil sie nach dem Öffnen mit den Fahrzeugpapieren ja beweisen kann das es ihr Fahrzeug ist. Nur helfen wird es ihr nicht so schnell. Was macht sie wenn das Auto offen ist, ohne Schlüssel kann sie nicht fahren. Und einen Ersatzschlüssel wird sie zwar bekommen aber nicht so schnell.
Der ADAC kann da vielleicht in einer ganz anderen Art helfen. Wenn man dort Mitglied ist, bekommt man, so weit ich das weiß, Rabatt beim Buchen eines Mietautos. Wenn der anstehende Termin so dringend ist, würde ich da mal nachfragen, welche Autovermietungen diesen Rabatt anbieten. Ob man nämlich bis zum nächsten Tag einen Ersatzschlüssel bekommt, halte ich für fraglich.
Eventuell könnte man auch in der Autowerkstatt des Vertrauens nachfragen, ob die für die Dauer der Schlüsselbestellung einen Mietwagen ausgeben können. Manche Autowerkstätten bei uns in der Region bieten diesen Service an, während man den Wagen dort hin zur Reparatur bringt. Und diese Wägen sind in der Regel weit preiswerter, als die von regulären Autovermietungen.
Warum ist der Schlüssel denn nicht mehr zu retten? Wenn er in einen Gully gefallen ist, kann man in meistens doch auch wieder herausholen. In so einem Gully-Schacht steckt meistens zu allererst eine Art Eimer mit Löchern, der die Kanalisation vor grober Verschmutzung schützt. Neben Laub, Steinen und allerlei anderem Gerümpel sollte dann dort auch der Schlüssel zu finden sein. Stinkt zwar etwas eklig, wenn man den Eimer da ausleert, aber für den Autoschlüssel kann man das mal machen.
Mit etwas Glück ist dann auch das Innenleben des Schlüssels trocken geblieben und er funktioniert noch. Wenn nicht, hat man zumindest den Schlüssel.
Ersatz gibt es dann wohl nur beim Händler, denn wenn das Fahrzeug eine Wegfahrsperre hat, wird ein Chip benötigt, um das Fahrzeug zu starten. Die eigentliche Öffnung des Fahrzeug bekommt neben dem ADAC auch der Händler hin.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-243650.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1383mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2558mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1170mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1213mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1622mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!