Habt ihr in manchen Situationen schon mal überreagiert?

vom 26.02.2013, 15:18 Uhr

Ich selber muss zugeben, dass ich mich in meinem Leben schon oft entschuldigen musste, weil ich in einer Situation doch überreagiert habe. Ich habe es zu verbissen gesehen und bin dann schon ein wenig zu weit gegangen, indem ich vielleicht jemanden mit Worten verletzt habe.

Habt ihr schon mal Situationen gehabt, in denen ihr auch überreagiert habt und habt ihr euch dann dafür entschuldigt oder ist es dann im Sande verlaufen? Habt ihr ein schlechtes Gewissen gehabt, weil ihr überreagiert habt? Warum habt ihr überreagiert?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Auch mir sind schon zu oft Situationen widerfahren, bei denen ich überreagiert habe. Ich habe dann aufgrund von schlechter Laune oder allgemeiner Frustration Dinge den Leuten an den Kopf geworfen, welche ich im Nachhinein zutiefst bereut hatte. Das schlechte Gewissen hat sich immer fast sofort gemeldet und meist war ich schnellstmöglich versucht, die Angelegenheit wieder gerade zu biegen und mich zu Entschuldigen. Mir war es wichtig zu wissen, dass die andere Person mir gegenüber keinen Groll hegt, da ich sonst geplagt durch mein Gewissen mich schämte, ihr überhaupt vor die Augen zu treten.

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ja, ich habe letztens ein paar Freunde gebeten uns bei unserem Umzug zu unterstützen. Diese meinten dann, dass ich mich nie melden würde, aber dafür eben. Da dies meiner Meinung nach überhaupt nicht stimmt, bin ich hoch gegangen wie eine Rakete. Ich habe da ein bisschen zu viel geschrieben, als es die Sache wohl wert gewesen ist.

So ergeht es mir in einigen Situationen, dies aber nur dann, wenn ich mich auch wirklich angegriffen fühle, und man mir Unrecht tut. Das tut mir dann zwar Leid, dass ich mich so aufgeregt habe, bin aber eigentlich danach immer noch der Meinung, dass der Standpunkt den ich vertrete so schon seine Richtigkeit hat. Deshalb entschuldige ich mich dann sicherlich nicht für meine Meinung, sondern nur weil ich es zu sehr aufgeregt habe.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich reagiere vermutlich ständig über. :lol:

Aber es ist noch nicht so gewesen, dass ich jemanden ohne eigentlichen Grund angeschrien hätte oder jemanden grundlos beschuldigt hätte. Meine Aktionen von Überreaktion sind dann doch eher harmlos. Ich bin immer sehr empfindlich mit meinen Pferden und das bin ich auch schon immer gewesen. Und nun ist es ja auch so, dass wir nun mit unseren Pferden an einen Stall sind, der auch noch weitere Einsteller hat und wo auch mal jemand anderes mein Pferd in der Hand hat und es von A nach B führt. Und da kann es wirklich ab und an passieren, dass ich die Hände über den Kopf zusammen schlage und mich tierisch aufrege, weil da jemand meinem Pferd das falsche Halfter angelegt hat. Mein Pferd darf nur sein eigenes Halfter angelegt bekommen. Wenn das Halfter auf dem Auslauf oder auf der Weide am Pferd bleiben soll, dann muss es das mit Baumwolle gefütterte Halfter sein. Ist es nicht so, dass das Halfter am Pferd verbleibt, dann darf nur das mit Lammfell unterlegte Halfter genutzt werden.

Im Grunde ist das ja alles ziemlich unwichtig, so lange mir niemand das Lammfellhalfter schmutzig macht. Aber wenn ich sehe, dass das "falsche" Halfter den Kopf eines meiner Pferde ziert, dann könnte ich schon wieder Kleinholz fabrizieren. In der Regel nehme ich der betreffenden Person dann auch sofort mein Pferd ab und sorge dafür, dass der Missstand schnellstmöglich korrigiert wird. Das eine oder andere unüberlegte Wort ist dabei sicherlich auch schon gefallen, aber keines, was jemand anderen beleidigen würde. Es ist eher so, dass ich ab und an mal dafür sorge, dass ich selber in einem schlechten Licht da stehe.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bei mir gab es auch schon einige Situationen, in denen ich überreagiert habe und später mein Verhalten am liebsten rückgängig gemacht hätte. Das kommt bei mir hauptsächlich in sehr stressigen Situationen bei der Arbeit vor, dass ich dann schon mal bei einer Kleinigkeit, die ein Kollege falsch macht, überreagiere, als wenn etwas schlimmeres passiert wäre. Ich beleidige dann niemanden, aber meine Reaktion ist einfach in der jeweiligen Situation zu heftig. Rückblickend frage ich mich dann schon mal, ob ich nicht anders hätte reagieren können, aber dann ist es ja auch zu spät.

Entschuldigt habe ich mich in solchen Situationen noch nicht wirklich, weil es auch nicht so ist, dass ich dann laut werde oder eben jemanden ernstlich kränke. Außerdem kennen meine Kollegen es von mir, dass ich bei Stress einfach heftiger reagieren kann. Deswegen verlaufen solche Dinge bei uns eher im Sande.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ja also ich muss sagen das ich dies auch schon getan habe, in manchen Situationen über zu reagieren einfach aufgrund des vielen Stresses welchem ich in diesen jeweiligen Situationen ausgesetzt war ich muss sagen das dies in meinem Beruf als Koch ein alltäglicher Begleiter ist.

Aber mit der Zeit lernt man mit solchen Situationen umzugehen und bei mir persönlich muss ich sagen dauert es mittlerweile ziemlich lange bis ich aus der Haut fahre. :D

» schlafmuetzen1 » Beiträge: 2 » Talkpoints: -0,19 »


Ehrlich gesagt passiert es mir sogar sehr oft, dass ich etwas übertreibe und völlig überzogen reagiere. Das ist besonders dann der Fall, wenn ich Hunger habe. In so einem Fall bin ich nämlich extrem schnell gereizt. Wenn ich hungrig bin, aber nichts zu essen habe, dann werde ich einfach wahninnig schnell zickig und meine Laune verschlechtert sich dann auch von Minute zu Minute, ohne dass ich etwas dafür kann. Das ist einfach jedes Mal so und von daher versuche ich auch immer, gleich etwas zu essen, wenn ich merke, dass ich Hunger bekomme. Ansonsten bekomme ich schlechte Laune, die ich auch einfach nicht verbergen kann und ich reagiere dann auch sehr schnell überzogen, was mir im Nachhinein auch immer leid tut.

Wenn ich hungrig bin, kann es durchaus sein, dass ich aus einer Mücke einen Elefanten mache, weil ich einfach so extrem gereizt bin und weil meine Laune so schlecht ist. Ich reagiere dann auch immer ganz extrem und sobald mir jemand auf die Nerven geht, kann es auch sein, dass ich ausraste. Und auch dann, wenn jemand nur ein falsches Wort sagt, kann es sein, dass ich wütend werde. Allerdings wissen es mein Partner und meine Freunde auch, dass ich immer so reagiere, wenn ich hungrig bin, weshalb sie mir dann auch nicht böse sind.

Ich bin jedoch auch ein Mensch, der sich sehr schnell in etwas rein steigert. Wenn ich mich dann in Rage rede, kann es sein, dass ich auch schnell übertreibe. Oftmals neige ich dazu, ein Drama zu machen und wenn ich mich in etwas rein steigere, kann es sein, dass ich mit meinen Argumenten immer extremer werde. Und erst nach einiger Zeit merke ich dann, dass ich wirklich völlig übertreibe.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^