In welcher Situation ist euch die Meinung anderer wichtig?

vom 14.03.2013, 15:47 Uhr

Wenn jemand nach Rat fragt, dann kann man schon oft hören, dass einem ja auch die Meinung anderer wichtig ist. Aber dennoch kommt oft auch zur Antwort, dass man nicht auf die anderen hören soll und nach eigenem Gefühl handeln soll.

Wann, in welcher Situation ist euch aber die Meinung anderer wirklich wichtig und wann würdet ihr nicht auf die Meinung anderer verzichten wollen? Gibt es Situationen, wo ihr immer die Meinung anderer erfragt oder ist euch die Meinung anderer eher unwichtig?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Vorerst denke ich, dass es normalerweise so ist, dass man so was nicht allgemein sagen kann. Der Grund dafür ist einfach, dass jeder Mensch bei verschiedenen Entscheidungen unsicher ist und somit auch unterschiedlich viel Wert auf die Meinungen anderer ist. Das hängt unter Anderem davon ab, wie wichtig einem die Entscheidung ist und auch was davon abhängt. Wenn davon das ganze Leben abhängen würde, würde man wohl eher weniger andere Leute fragen, weil die sich falsch entscheiden könnten oder falsch beraten könnten und man am Ende dann selbst darunter leidet.

Aber ich denke, dass man im Allgemeinen sagen kann, dass man, je wichtiger die Entscheidung einem ist, desto weniger will man den Rat von einer anderen Person haben. Es kann eigentlich immer sein, dass man von derjenigen Person falsch beraten wird oder wurde und man sich infolgedessen falsch entscheidet. Deshalb würde ich da vielleicht nur einer Person so viel vertrauen, dass ich mich in so einer Situation von ihr beraten zu lassen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich erfrage dann die Meinung anderer, wenn ich selber keine Entscheidung treffen kann. Beispielsweise wenn ich etwas kaufen möchte und weiß, dass ein Freund oder Bekannter das auch hat, dann frage ich ihn eben um Rat. Ansonsten frage ich auch mal um Rat, wenn ich nicht weiter weiß und einfach von den Erfahrungen anderer profitieren will. Ich finde es auch wichtig, immer mal andere bei Beziehungssachen zu fragen. Da kommt es immer darauf an, was der andere sagt und da finde ich auch, dass man auch mal einen Tipp ignorieren kann, aber generell finde ich den Austausch zu diesem Thema interessant.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Besonders wenn es an größere Projekte geht, sollte man meiner Erfahrung nach auf die Meinung anderer Leute hören! Zum Beispiel ein Wohnungskauf oder Autokauf! Hier würde ich vorrangig anderen Leute vertrauen, die mehr Ahnung von der Materie besitzen als man selbst! Natürlich sollte man seine eigene Meinung nicht gänzlich außer Acht lassen!

Es gibt dann widerrum auch Themen in denen nur meine eigene Meinung zählt. Meine Haare dürfen zum Beispiel nur so frisiert werden wie ich es gerne hätte!

» Farek91 » Beiträge: 66 » Talkpoints: 0,88 »



Ich denke auch, dass man im Großen und Ganzen gar nicht sagen kann, in welchen Situationen man auf die Meinung anderer verzichten kann oder man auf die Meinung anderer angewiesen ist. Es kommt auch auf die Person an, da jeder die Unsicherheit in einer Situation anders empfindet und, wenn man unsicher ist, brauch man meist Rat von anderen und ist echt froh darüber, wenn man Rat von anderen bekommt.

Ich würde mir beispielsweise Rat einholen, wenn ich mir vor einem wichtigen und großen Einkauf unsicher bin. Das heißt, wenn ich beispielsweise ein teures Auto kaufen möchte oder ein teures Smartphone, dann hole ich mir schon die Meinung anderer Leute ein und schaue, was die dazu zu sagen haben. Meist können mir die Leute ihre Erfahrungen dazu erzählen und mir dann einen Rat geben, ob ich diesen Kauf tätigen soll oder eher die Finger davon lassen soll.

Ansonsten kann man sich auch Rat von anderen holen hinsichtlich diverser Probleme, wie zum Beispiel Beziehungsproblem oder Kindererziehung oder desgleichen. Wobei ich solche intimen Probleme doch eher mit einem engen Familienmitglied oder mit der besten Freundin bequatschen würde und mir einen Rat einholen würde. Wobei bei mir auch nur eine einzige Person infrage kommen würde, mit der ich alles bequatsche und die Person meist auch nur um Rat frage und soweit alles anvertraue.

Aber meist entscheide ich wirklich alles so weit alleine und brauche wirklich selten Rat von anderen. Es ist aber auch so, dass ich ja nun mal wissen muss, was ich mache und muss dafür am Ende geradestehen. Wenn mir eine Person einen falschen Rat gibt und ich diesen Rat beherzige, dann muss ich es am Ende ausbaden, was ich dann nicht so toll finden würde. Da höre ich dann lieber auf mein Bauchgefühl.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also es kommt wohl immer auf die jeweilige Situation an und auch mit wem man sich darüber austauscht. Manchmal merkt man erst nachdem man jemanden um Rat gefragt hat, dass dieser zu dessen eigenen Vorteil ausfällt, anstelle "neutral" zu sein. Es gibt sicherlich hin und wieder heikle Situationen, wo man nicht mehr weiter weiß und deswegen den Rat von Freunden oder Nahestehenden einholt.

Manchmal benötigt man nur die Bestätigung seiner Entscheidung oder der Tendenz, weil man sich ganz sicher ist und Zweifel hegt. Denn manchmal hat man Angst vor einem großen Schritt, der einem bevorsteht, dass man sich für exakt das Falsche entscheiden könnte und sich somit sein ganzes Leben verbauen könnte. Manchmal muss man abwarten, weil das Aktuelle noch nicht das Richtige zu sein scheint, aber man eventuell noch eine rosarote Brille aufhat. Da können Freunde einem einen objektiveren Rat geben.

Ich bin für einen solchen auch immer dankbar, auch wenn mir manchmal der Standpunkt der anderen nicht gefällt. In einem solchen Fall wäge ich ab, ob sie mir tatsächlich nur Gutes wünschen und ich vielleicht meine Meinung, anhand ihrer Argumente, überdenken sollte oder aber, ob sie vielleicht ein eingeschränktes Sichtfeld bezüglich der Situation haben. In letzterem Fall hole ich mir entweder noch weitere Meinungen Dritter ein oder aber bin mir meiner Sache sicher und treffe ebne meine Entscheidung.

Letzten Endes läuft es eh immer darauf hinaus, dass man selbst die Entscheidung in seiner Hand hat und man trotz allem seinen eigenen Kopf durchsetzen kann - zur Not auch gegen den Willen der anderen. Schließlich holt man sich ja nur einen Rat ab und nicht einen Vormund, der über den eigenen Kopf hinweg entscheiden darf.

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mir ist die Meinung anderer eigentlich immer dann wichtig, wenn ich selbst unsicher bin oder wenn ich mich selbst nicht entscheiden kann. Dabei kann es sich um völlig verschiedene Sachen handeln und von wichtigen Sachen bis zu völlig unwichtigen Sachen ist einfach alles dabei. Es kommt einfach darauf an, ob ich mir selbst sicher bin und es kann daher durchaus sein, dass mir die Meinung meines Freundes wichtig ist, wenn wir gemeinsam essen gehen und ich mich nicht entscheiden kann, was ich essen möchte. In so einem Fall lasse ich mir gerne von ihm einen Ratschlag geben und wenn ich zwischen mehreren Sachen schwanke, dann entscheide ich mich meistens auch tatsächlich für das, was mein Freund mir rät.

Wenn ich mich nicht entscheiden kann, ob ich nun ein bestimmtes Oberteil kaufen soll oder nicht oder in welche Stadt ich zum Shoppen soll, dann ist mir die Meinung anderer Menschen sehr wichtig. Wenn ich mich nicht entscheiden kann, dann lasse ich normalerweise immer ganz gerne andere Menschen auswählen, da ich sonst nie zum Schluss kommen würde. Von daher gebe ich immer dann viel auf andere Meinungen, wenn ich quasi selbst keine eigene Meinung habe. In so einem Fall lasse ich dann lieber für mich entscheiden und bevor ich mir dann weiter den Kopf zerbreche, finde ich das einfach viel angenehmer.

Wenn ich mir jedoch in dem sicher bin, was ich tue, ist mir die Meinung anderer Menschen völlig egal. Das ist beispielsweise auch dann der Fall, wenn mich jemand für mein Outfit kritisiert oder mir zu etwas rät, was ich nicht machen möchte. Wenn ich mir sicher bin, dass ich das tue, was ich möchte und was mir gefällt, dann interessiert mich die Meinung anderer Menschen auch gar nicht und ehrlich gesagt lässt mich diese dann sogar völlig kalt. Immerhin muss ich ja zufrieden mit dem sein, was ich mache und wenn das der Fall ist, dann bin ich glücklich.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^