Rauchende Bäckerin

vom 26.07.2009, 19:51 Uhr

Ich finde es nicht nur eklig, sondern es kann auch gesundheitsschädlich sein, da so auch Bakterien überliefert werden können. Wenn man im Gastronomiegewerbe oder auch bei einer Bäckerei tätig ist, sollte man sich immer an die Hygieneregeln halten. Ich hätte da kein Problem damit, die Verkäuferin anzusprechen, da es wirklich hygienisch und abstoßend ist.

Ob man nun dort wirklich nichts mehr einkaufen sollte, bleibt jedem selbst überlassen. In Bereichen, wo Essen zubereitet wird, sollten immer Handschuhe getragen werden oder zumindest die Hände gereinigt und desinfiziert sein. Wenn das nicht der Fall ist, so würde ich es auch nicht erwägen, dort etwas zu kaufen.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Celebrindal hat geschrieben:aber überlegen wir mal weiter: Die Frau raucht und bedienst dann Kunden. Wer sagt mir denn das sie sich nach dem Toilettengang die Finger wäscht?

Ich finde es ist schon ein sehr großer Unterschied, ob jemand geraucht hat, oder auf der Toilette war. Die Zigarette ist doch nichts dreckiges unhygienisches. Hier hat man den Eindruck, die Raucher hätten alle etwas hoch ansteckendes in der Hand gehabt. Ein paar meiner Verwandten rauchen. Ich habe aber kein Problem damit, ihnen danach die Hand zur Begrüßung zu reichen. Am Rauchen ist doch nichts unhygienisches. Das Gefährliche am Rauchen ist doch der Teer, der in die Lunge kommt, oder auch die Nebenwirkungen vom Nikotin. Aber davon kommt doch nichts durch die Hand ans Brötchen.

Man kann es irgendwie mit Allem übertreiben und das gehört meiner Meinung nach dazu. Was die Bakterien angeht, die gibt es überall. Schlimmer fände ich es jetzt, wenn eine Verkäuferin Husten hat, in die Hand hustet und dann weiter bedient. Da würde ich mich auch beschweren. Aber nun wirklich nicht bei so einer Lappalie wie dem Rauchen.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Glaub ich hätte die Dame auch darauf angesprochen und mal gefragt, ob sie es denn nicht für nötig hält sich mal die Hände zu waschen. Finde das irgendwie auch sehr seltsam, dass sie direkt vor der Eingangstüre steht und raucht, da das ja nicht gerade einladend rüber kommt.Ich habe natürlich auch nichts gegen Raucher ( nicht nur weil ich selbst dazu gehöre) aber gerade wenn man im Lebensmittelverkauf beschäftigt ist, sollte man schon sehr auf Hygiene achten.

Bis vor wenigen Monaten war ich selbst als Verkäuferin tätig - zwar nicht in der Lebensmittelbranche sondern im Verkauf von Baby/Kindermode und bin da nicht mal annähernd auf die Idee gekommen mich direkt vor die Ladentüre zu stellen um eine zu rauchen, da ich das persönlich sehr unangemessen finde.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin schon ein bisschen entsetzt, wenn ich hier von Rauchern lese, die sich nicht die Hände nach dem rauchen waschen würden, wenn sie danach in Kontakt mit Lebensmitteln kommen. Prinzipiell denke ich, dass jeder das machen sollte, was er will, solange er keinem damit schadet. Wenn ein Raucher sich nach der Zigarette direkt ein Brötchen schmiert, ist das nicht mein Problem. Im Verkauf und in gastronomischen Bereichen finde ich so etwas allerdings absolut indiskutabel.

Ich hätte die Bäckereifachverkäuferin wahrscheinlich auf ihr Handeln angesprochen, da sie sich definitiv falsch verhalten hat. Ich bin immer erfreut, wenn ich erlebe, dass in solchen Läden von den Angestellten Handschuhe verwendet werden. Wobei es auch hier einige Flachpfeifen gibt, die den Sinn dieser Handschuhe nicht verstehen. Da werden die Handschuhe dann zum Kassieren und zum einpacken der Ware verwendet - und das bei mehreren Kunden hintereinander. Dass das letztendlich keinen Sinn ergibt, ist diesen Leuten dann offenbar nicht bewusst.

Falls du nicht so recht weißt, wie du dich in solchen Situationen verhalten sollst und dennoch etwas bewirken willst, könntest du dich an das Gesundheitsamt wenden.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde sie darauf ansprechen. Es gibt unter Garantie irgendwelche Hygienevorschriften, die ihr so ein Verhalten verbieten, wenn sie weiterhin in der Bäckerei arbeiten will. Sie darf die Brötchen nicht einmal ohne Handschuhe anfassen, ganz zu schweigen von ungewaschenen Händen.

Du musst ja gar nicht unfreundlich werden, sondern sie einfach nur darauf hinweisen, wenn sie sich dann einsichtig zeigt, ist ja alles gut. Wenn nicht, würde ich einfach eine offizielle Beschwerde einreichen, denn so etwas kann ja nun wirklich nicht sein, dass sie mit ihren „Drecksfingern“ deine Lebensmittel anfasst. Es ist einfach unhygienisch, da verstehe ich dich vollkommen.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde das auch eklig, vor allem weil mich allein der Geruch von den Zigaretten schon anekelt.

Aber ich habe die Befürchtung das diese Geschichte sich in fast jeden anderen Laden auch abspielen wird. Es muß ja nicht einmal das rauchen sein, es reicht ja schon wenn die Verkäuferinnen das Wechselgeld angreifen. Das ist ja auch nicht wirklich hygienisch.

Sicher wäre es um einiges komplizierter wenn sie sich zum bedienen die Handschuhe anziehen müssen oder nach jedem kassieren sich die Hände waschen müssten aber es wäre für die Hygiene um einiges besser. Ich habe mittlerweile aufgehört darüber nachzudenken, denn dann dürfte ich wohl nur noch abgepackte Ware kaufen und dort wäre es auch nicht sicher das niemand die Ware mit dreckigen Fingern angegriffen hat.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


winny2311 hat geschrieben:In Zukunft werde ich mir da nichts mehr kaufen.

Ich befürchte, dass es anderswo auch nicht anders ist, als bei der Verkäuferin, die du draußen beim Rauchen gesehen hast.

In vielen Betrieben ist Rauchen nicht erlaubt, aber es gibt ja Pausen. Da stehen dann die Angestellten teilweise in ganzen Gruppen vor den Türen und ziehen an ihren Zigaretten. Den wenigsten wird danach bewußt sein, dass jemand, der sie gesehen hat, dies unhygienisch oder eklig findet, wenn danach normal weiter gearbeitet wird. Besonders eklig ist es, wenn man in einem Beruf arbeitet, der mit Lebensmitteln zu tun hat.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich finde es ein Unding, dass die Bäckerin so etwas gemacht hat. Zudem finde ich es auch nicht gut, dass du sie nicht darauf angesprochen hast. Das muss einfach angesprochen und auch abgeschafft werden, denn wenn man mit solchen "Fingern" die Waren anfasst, die andere Menschen dann essen geht davon auch ein großes Gesundheitrisiko aus. Ich persönlich würde wie du schon gesagt hast sicherlich nicht mehr in diesem Laden einkaufen und denen auch keinen Cent meines Geldes mehr zukommen lassen.

Eigentlich finde ich es nicht gut, dass solche Menschen mit Lebensmitteln arbeiten dürfen und dadurch, dass sie raucht und nicht mal die Hände wäscht zeigt sie auch, dass sie sich nicht im Geringsten um die Gesundheit ihrer Kunden kümmert. So jemand hat es dann einfach nicht verdient geschont zu werden, indem man nicht direkt mit einer klaren Meinung auf sie zu geht nur um sie zu schonen oder ihr eine Peinlichkeit zu ersparen.

» lifesucks » Beiträge: 160 » Talkpoints: 8,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich es nun nicht so schlimm finde, wenn man auf der Arbeit zwischendurch raucht, auch wenn man in der Gastronomie arbeitet und Menschen bedienen muss. In der Pause darf einfach geraucht werden und meistens ist es in der Gastronomie auch so, dass man zwischendurch rauschen darf, wenn nicht so viel los ist. Das ist bei mir auf der Arbeit auch so und von daher wird es beim Bäcker oder beim Imbiss nicht anders sein. Und solange es der Chef erlaubt, dann kann es auch nicht so schlimm sein, wenn man zwischendurch zur Zigarette greift, auch wenn man dann natürlich entsprechend danach riecht.

Auch wenn man sich die Hände wäscht, bekommt man den Geruch ja nicht ganz raus. Der Geruch von Zigaretten lässt sich leider nicht so einfach abwimmeln und die Hände zu waschen, bringt da leider auch nicht so viel. Außerdem fände ich es auch übertrieben, sich ständig immer die Hände waschen zu müssen. Immerhin wird die Verkäuferin in der Bäckerei ja auch noch zwischendurch andere Sachen anfassen, wie beispielsweise Geld und das ist ja eigentlich genauso unhygienisch. Von daher müsste sie sich dann eigentlich alle fünf Minuten die Hände waschen, was man aber auch nicht erwarten kann.

Sich die Hände zu desinfizieren, nachdem man eine Zigarette geraucht hat, sollte aber normal sein und das halte ich auch für angebracht. Das ist bei mir auf der Arbeit auch Vorschrift und deshalb erwarte ich das auch von anderen Verkäufern. Immerhin geht das schnell und der Kunde bekommt dadurch natürlich auch eine gewisse Sicherheit.

Mit Handschuhen zu arbeiten, bringt rein gar nichts, wie ich finde. Immerhin werden die meisten Bakterien und der meiste Schmutz doch über Geld übertragen und das fasst man ja dann auch mit den Handschuhen an. Und eine Zange zu benutzen, geht leider auch nicht immer. Zwar kann man Brötchen und anderes Gebäck damit greifen, jedoch kein Brot. Von daher ist es noch immer am besten, mit den bloßen Händen zu arbeiten und da kann man niemandem einen Vorwurf machen. Allerdings sollte man sich die Hände doch immer wieder zwischendurch desinfizieren. Vor allem dann, wenn man ständig mit Geld und Zigaretten in Berührung kommt, sollte das auch selbstverständlich sein.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^