Trotzdem 2. Date, auch wenn es beim 1. nicht gefunkt hat?

vom 08.09.2014, 18:33 Uhr

Eine Freundin hat in letzter Zeit einige Dates gehabt, wobei sie viele der Männer im Internet kennen gelernt hat. Da sie seit einiger Zeit Single ist, jedoch wieder gerne einen Partner an ihrer Seite hätte, versucht sie es, durch das Internet einen neuen Partner zu finden.

Normalerweise war es bisher auch immer so, dass sich meine Freundin generell immer auch noch ein zweites Mal mit den Männern getroffen hat, wenn sie damit einverstanden waren, auch wenn das Date nicht so gut lief und es nicht gefunkt hat. Meine Freundin ist jedoch der Überzeugung, sie könne nicht gleich beim ersten Treffen beurteilen, ob sie mit jemandem zusammen passt und sie möchte die Männer auch besser kennen lernen, bevor sie erkennen kann, ob es mit einer Beziehung klappen kann oder nicht. Von daher ist sie auch der Meinung, es könne auch beim zweiten oder dritten Date funken, wenn man die Person eben erst besser kennt und deshalb möchte sie nicht gleich schon nach dem ersten Date urteilen.

Auch wenn ich die Ansicht meiner Freundin verstehen kann, würde ich selbst nicht so handeln. Wenn es bei mir beim ersten Date nicht gefunkt hatte, dann hatte ich generell keine Lust mehr auf ein zweites Treffen und meistens sah man dem Mann dann auch an, dass es ihm genauso ging. Immerhin hat es dann einfach nicht gepasst und ich habe mich auch nicht sonderlich wohl bei dem Date gefühlt. Wenn ich gemerkt habe, dass ich nicht mit dem Mann auf einer Wellenlänge liege, wollte ich mich auch nicht weiter quälen und deshalb war die Sache für mich dann auch erledigt, zumal der erste Eindruck für mich entscheidend ist.

Würdet ihr euch trotzdem noch auf ein zweites Date einlassen, auch wenn es beim ersten Date nicht gefunkt hat? Wie vielen Dates würdet ihr nachgehen, bis ihr es einsehen würdet, dass es nicht klappt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde das Ganze schwachsinnig. Immerhin soll so ein Date ja auch einen Zweck erfüllen und umsonst sucht man sich ja auch keinen Partner im Internet. Natürlich ist es so, dass man eine Person näher kennenlernen muss, aber wenn beim ersten Date der Funke nicht übergeflogen ist, dann ist das ja auch kein gutes Zeichen.

Ich bin ein Mensch, der Liebe auf den ersten Blick erlebt hat, sicherlich auch in manchen Augen naiv und blöd, aber es war so und solche Sachen gibt es eben. Man weiß innerhalb weniger Sekunden ob man mit jemanden zusammen sein will oder nicht, weswegen ein zweites Date, wenn es nicht gefunkt hat blöd ist und ja auch nur falsche Hoffnungen macht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Auch wenn es die Liebe auf den ersten Blick gibt, muss das ja nicht immer so sein. Es gibt viele Paare, die sich erst lange kannten und sich gut verstanden und dann zusammen gefunden haben und trotzdem jetzt glücklich sind, obwohl es weder gefunkt noch geknallt hat.

Wenn man beim ersten Date jemanden unsympathisch gefunden hat, wüŕde ich da kein zweites Treffen ansetzen. Da sollte man denke ich schon aufs Gefühl achten. Wenn man jemanden beim ersten Date sympatisch gefunden hat, aber nicht verliebt ist, kann man sich ja noch mal treffen. Im schlimmsten Fall entsteht "nur" eine gute Freundschaft und keine Beziehung. Aber wäre das schlimm? Sicher ist das nicht Ziel der Aktion gewesen. Aber warum sollte man sich als Frau mit Männer nur treffen, um eine Partnerschaft zu beginnen? Ein guter Kumpel ist doch auch was tolles.

Gerade wenn man selbst oder beide eher zurückhaltende Persönlichkeiten sind und in der Regel mit Fremden nicht so schnell war werden, muss es nicht gleich beim ersten Mal zünden. Da kann es schon gut sein, wenn man sich gegenseitig beschnuppert und sich Zeit und Gelegenheit gibt, sich gemächlich näher zu kommen. Es ist halt nicht jeder Mensch eine extrovertierte Rampensau die gleich beim ersten Mal alles von sich preisgibt. Und dann hat man beim ersten Date nicht gleich ein gutes oder tiefblickendes Bild.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Es gibt Herzmenschen und es gibt Kopfmenschen. Als Herzmenschen würde ich jene bezeichnen, die sich sehr von ihren Gefühlen leiten lassen. Die also ihr Herz entscheiden lassen, ob sie jemanden mögen oder nicht mögen oder ob sie ihn wiedersehen wollen oder nicht. Herzmenschen entscheiden vieles aus dem Bauch heraus während Kopfmenschen eher faktenbasiert denken und handeln.

Ich kenne so einige Kopfmenschen, die bei einem Date eher Fakten interessieren und nicht solche Sachen wie beispielsweise kleinere Pannen. Selbst wenn es beim ersten Date nicht sofort gefunkt hat, macht das bei diesen Menschen nichts, weil sie mehr Zeit brauchen, um durch mehr Fakten ihre Entscheidungen zu untermauern. Diese Menschen verlieben sich meiner Erfahrung nach auch nicht so schnell, da finde ich es in Ordnung wenn man sich etwas Zeit lässt.

Mein Freund beispielsweise gehört zu den so genannten Kopfmenschen. Er konnte nicht direkt nach dem ersten Treffen sagen, ob er sich eine Zukunft mit mir vorstellen kann oder nicht. Er brauchte etwas mehr Zeit als andere Menschen. Aber das stört mich nicht im geringsten. Es war ihm wichtig, vorher zu wissen wie ich unter anderem zu Themen wie Kinder, Kindstaufe, Hochzeit und Scheidung denke. Wenn es einen Punkt gegeben hätte, an dem wir uns gravierend unterscheiden, hätte er eine Beziehung mit mir von vorneherein abgelehnt. Erst wenn die wichtigsten Fakten gesammelt und verglichen wurden, sind diese Menschen bereit, überhaupt Gefühle zuzulassen und Gefühle zu entwickeln.

Ich bin eher so ein Zwischending. Ich bin einerseits Kopfmensch, habe andererseits aber auch Phasen, in denen ich mich von meinem Bauchgefühl leiten lasse. Reine Herzmenschen kann ich persönlich überhaupt nicht verstehen. Ich kenne eine junge Frau, die so ein Herzmensch ist und die schon einige Male sich in einem Mann geirrt hat und dabei voll ins offene Messer gelaufen ist. Dabei war in meinen Augen offensichtlich, dass diese Männer es nicht ernst mit ihr meinen und nur mit ihr spielen wollen. Aber sie war so blind vor Liebe und Emotionen, dass sie das gar nicht registriert hat.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ramones hat geschrieben:Ich finde das Ganze schwachsinnig. Immerhin soll so ein Date ja auch einen Zweck erfüllen und umsonst sucht man sich ja auch keinen Partner im Internet.

Ramones hat geschrieben:Ich bin ein Mensch, der Liebe auf den ersten Blick erlebt hat, sicherlich auch in manchen Augen naiv und blöd, aber es war so und solche Sachen gibt es eben.

Und nur weil du Liebe auf dem ersten Blick erlebt hast, findest du alles andere schwachsinnig und erwartest von anderen Menschen auch, dass sie sich direkt bei einem ersten Treffen ohne Kommunikation verlieben? Manche Menschen sind eben anders gestrickt. Es stört mich, dass du nur dein Erlebnis als das Richtige beurteilst, während du alles andere einfach nur blöd findest. Menschen sind eben verschieden und deswegen verlieben sie sich auch anders.

Es gibt viele Menschen, die noch nie so etwas wie Liebe auf den Blick empfunden haben und da macht ein zweites Date doch durchaus Sinn. Niemand muss sich doch abquälen, man kann einfach absagen, wenn man das nicht möchte. Ebenso stört mich deine Aussage, dass "man" sich auch keinen Partner im Internet sucht. Wer hat denn das behauptet oder wer sagt das? Es ist doch auch ziemlich schlau, wenn man jemanden erst kennenlernen möchte, bevor man zu schnell eine Beziehung überstürzt.

Gibt es irgendwo eine geschriebene Regel, dass man sich niemand aus dem Internet suchen soll? Es gibt einige Paare, die sich auf irgendwelchen Single-Webseiten kennengelernt haben und heute noch glücklich zusammen leben, so geht es nämlich einem jungen Mann aus meinem Freundeskreis. Beide lieben sich wirklich sehr und es ist nicht so, als wäre der junge Mann so hässlich, dass er anders keine Freundin bekommt. Seine Partnerin ist auch nicht gierig nach Geld, sondern eine junge emanzipierte Frau, die noch aufs Gymnasium geht. Ist doch okay, oder nicht?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


soulofsorrow hat geschrieben:Es gibt einige Paare, die sich auf irgendwelchen Single-Webseiten kennengelernt haben und heute noch glücklich zusammen leben, so geht es nämlich einem jungen Mann aus meinem Freundeskreis. Beide lieben sich wirklich sehr und es ist nicht so, als wäre der junge Mann so hässlich, dass er anders keine Freundin bekommt. Seine Partnerin ist auch nicht gierig nach Geld, sondern eine junge emanzipierte Frau, die noch aufs Gymnasium geht. Ist doch okay, oder nicht?

Ich kann von ähnlichen Beobachtungen berichten. Ich kann spontan von mindestens 9 Paaren aus meinem Umfeld berichten, die sich allesamt im Internet kennen gelernt haben. Von diesen 9 Paaren ist bisher nur eine einzige Beziehung gescheitert, aber auch erst nach 4 Jahren oder so. Alle anderen Paare sind immer noch glücklich wie am ersten Tag, haben teilweise auch schon geheiratet, wohnen zusammen oder es hat sich Nachwuchs angekündigt.

Wenn ich jetzt allerdings die Paare beobachte, die sich nicht im Internet kennen gelernt haben, muss ich schon feststellen, dass dort die Trennungsrate sehr viel höher ist. Ich kann dem Internet als Kennenlernbasis überhaupt nichts negatives abgewinnen und ich verstehe nicht, warum du Ramones in dieser Hinsicht absolut intolerant und verurteilend bist. Es ist eben nicht jeder Mensch so wie du, was ist so falsch daran?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hier geht es mal wieder um die Frage, ob es Liebe auf den ersten Blick gibt oder nicht. Ich würde mich auch mit einem Mann ein zweites Mal treffen, auch wenn ich nicht gleich wahnsinnig verschossen in ihn bin. Das liegt aber auch daran, dass ich eben nicht an Liebe auf den ersten Blick glaube, ich habe sie einfach noch nie erlebt. Wenn es also nicht zu viele Diskrepanzen zwischen uns geben und ich ihn nett finden würde, wäre ich in jedem Fall zu einem weiteren Treffen bereit. Ich bin der Meinung, dass Liebe Zeit braucht um zu wachsen.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron