Hattet ihr früher ein eigenes Kinderzimmer?

vom 28.08.2014, 20:58 Uhr

Hattet ihr eigentlich früher ein eigenes Kinderzimmer? Ich habe zeitweise mit meiner Schwester ein Zimmer gehabt und dann aber ein eigenes Zimmer. Auch meine Kinder hatten bis auf eine kurze Zeit immer ein eigenes Zimmer.

Damals, als meine Kinder klein waren und auch heute noch sehe ich viele Familien, die aus Kostengründen die Kinder in ein Zimmer geben. Eine Familie mit drei Kindern hat selten eine so große Wohnung dass jedes Kind ein Zimmer hat. Ich hatte damals mit meinen Kindern eine Dreiraumwohnung. Die Kinder hatten dann jeder ihr eigenes Zimmer und ich hatte im Wohnzimmer eine Schlafgelegenheit. Den Kleiderschrank für mich habe ich dann in das Kinderzimmer gestellt, welches am größten war.

Mir war immer wichtig, dass die Kinder ein eigenes Zimmer hatten. Wie sieht das bei euch aus? Haben eure Kinder ein eigenes Zimmer?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Als kleines Kind hatte ich leider kein eigenes Zimmer. Zu der Zeit war ich aber noch sehr jung, also vielleicht drei oder vier Jahre alt und musste mir ein Zimmer mit einem jüngeren Bruder teilen. Anschließend, noch während der Kindergartenzeit, bin ich zu meiner Oma gezogen und hatte dort zum Glück mein eigenes Zimmer. Als kleines Kind habe ich es nicht als störend empfunden, dass ich mein Zimmer teilen musste, aber ich denke, dass kleine Kinder das auch nicht als so schlimm empfinden, wenn sie zusammen in einem Zimmer wohnen.

Spätestens wenn Kinder in die Schule gehen, halte ich ein eigenes Zimmer aber für absolut sinnvoll. Ich hätte es schrecklich gefunden, wenn ich mir als Grundschüler oder sogar später auf dem Gymnasium noch mit einem anderen Kind das Zimmer hätte teilen müssen. Besonders unangenehm ist es dann, wenn das andere Kind jünger ist und man vielleicht nicht einmal gemeinsame Interessen hat. Wenn man sich Kinder anschafft, sollte man seine wirtschaftliche Situation unbedingt so gestalten, dass eine größere Wohnung mit ausreichend Zimmern für jeden vorhanden ist. Sind viele Kinder vorhanden oder geplant, halte ich ein Haus für angemessener, so dass wirklich genügend Platz vorhanden ist.

Wenn ich mir vorstelle, dass eine Familie mit drei Kindern vielleicht nur zwei oder schlimmstenfalls ein Kinderzimmer in der Wohnung hat, stelle ich mir das einfach schrecklich vor für die Kinder. Allerdings bin ich auch sehr gerne alleine und das muss auf andere nicht zwangsläufig auch zutreffen. Aber ein bisschen Privatsphäre sollten auch Kinder genießen dürfen - und das ist einfach nicht möglich, wenn man nicht einmal ein eigenes Zimmer hat.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Da ich ein Einzelkind bin, hatte ich immer ein eigenes Zimmer. Das war sogar ziemlich groß,als wir in einem Einfamilienhaus gewohnt haben. Mag sein, dass ich dadurch verwöhnt bin, weil ich nie Geschwister hatte, aber ich könnte mir nie vorstellen, mit jemand anderem dauerhaft mein Zimmer zu teilen. Ich habe wirklich meinen Respekt vor den Familien, die das schaffen, ohne dass sich die Mitglieder ständig die Köpfe einhauen.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hatte zu Hause von Anfang an ein eigenes Kinderzimmer. Gleich wie mein Bruder. Ich muss sagen dass ich echt froh darüber war, denn ich glaube sonst hätte es wirklich nur Streit gegeben. Das haben meine Eltern schon ganz gut gemacht.

Bei meinen Kindern ist es jetzt ebenfalls so. Jedes Mädchen hat ein eigenes Zimmer. Bei Mädchen wäre es vielleicht noch leichter ein Zimmer zu Teilen aber wir haben zum Glück genügend Platz und von dem her hat jede ihr Reich.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wir hatten immer genug Platz, so dass sowohl ich als auch meine Schwester ein eigenes Zimmer hatten und meine Eltern auch nicht auf ihre Privatsphäre verzichten mussten. In einem Haus hatte ich mit meiner Schwester zusammen ein Spielzimmer, aber wir hatten da trotzdem jede ihr eigenes kleines Schlafzimmer. Ich war damals auch schon in der Schule, so, dass ich dann eh einen Schreibtisch gebraucht habe zum Hausaufgaben machen und eine Tür, die ich hinter mir zu machen konnte um in Ruhe zu Lernen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich selbst als Einzelkind hatte immer ein eigenes Kinderzimmer. Dies ist aber nicht so schlimm zu managen, als wenn es drei Kinder sind. Ein Kinderzimmer gibt es in jeder Wohnung, sodass es einfach mal machbar war. Wir hätten sogar in einer Zweiraumwohnung wohnen können und mein Vater hätte im Wohnzimmer schlafen können, aber ich finde, dass eine Dreiraumwohnung für uns immer besser war, denn man möchte ja Schlafen und Wohnen wenigstens etwas trennen.

Bei meinem Freund war es anders. Sie sind drei Kinder. Die Mutter und ihr Freund haben im Wohnzimmer geschlafen. Die Kinder haben sich zwei Zimmer geteilt. Mein Freund und sein älterer Bruder in dem einem Zimmer, weil sie fast gleich alt sind. Es trennt sie nur zwei Jahre. Der andere Bruder ist mit seinen 10 Jahren Altersunterschied ein Nachzügler und hatte immer ein Einzelzimmer. Mein Freund wohnte dann nach dem Auszug seines älteren Bruder weiterhin in einem Zimmer, wobei die Zimmer unter den verbleibenden Brüdern noch mal getauscht wurde, sodass er das kleinere bekommen hat.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich selbst habe ein eigenes Zimmer, das finde ich auch gut. Früher habe ich mir ein Zimmer mit meiner Schwester geteilt, aber sie ist auch nur ein Jahr älter als ich. Das finde ich okay, aber wenn es dann langsam Richtung Pubertät geht, dann gehören für mich eigene Zimmer schon dazu. Mein Partner musste sich mit seinem Zwillingsbruder sogar ziemlich lange noch ein ein eigenes Zimmer teilen, obwohl die räumlichen Möglichkeiten gegeben wären. Das verstehe ich nicht ganz und mein Partner hätte in dieser Zeit lieber mehr Privatsphäre gehabt, aber das kann er nicht mehr ändern. Ich weiß, wovon er gesprochen hat und deswegen ist mir klar geworden, dass ein eigenes Zimmer für Jugendliche irgendwie ein Muss ist.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich hatte immer ein eigenes Zimmer und war damit auch immer höchst zufrieden. Meine Brüder hingegen haben sich immer ein Zimmer geteilt und waren damit stellenweise dann auch nicht mehr zufrieden, aber dann als mein einer Bruder ausgezogen ist ging das auch wieder. Die beiden sind fast im selben Alter, also verstanden sie sich gut, aber sicherlich will man auch mal seine Ruhe haben, gerade wenn man älter wird und eben kein Kind mehr ist. Dennoch haben sie das auch nie zum Vorwurf gemacht, auch mir nicht und eigentlich waren sie auch in der Hauptzeit sehr glücklich mit dieser Lösung, verstanden haben sie sich ja immer.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^