Was alles mit einer Kindersicherung versehen

vom 07.09.2014, 12:12 Uhr

Meine Kleine Maus ist derzeit in einer furchtbar schlimmen Phase. Sie ist überall dabei und will alles haben. Sie holt sich Hocker und Stühle damit sie überall hinkommt. So ist sie nämlich noch ein wenig zu kurz dafür. Aber sie hat in den letzten Tagen schon so viel angestellt, was auch nicht ganz ungefährlich ist und von dem wir es aber nicht gedacht hätten. So wie heute eine Aktion mit dem Permanent Marker.

Wir haben unser Haus so ziemlich abgesichert, gleich wie wir es bei meiner ersten Tochter hatten. Das heißt Schränke mit Putzmittel und Medikamenten sind abgesperrt, Schubladen mit Inhalt der nicht für sie bestimmt ist hat eine Sicherung, gleich wie Schränke und so weiter und so fort. Steckdosen sind natürlich auch gesichert. Mir fällt jetzt mal nicht mehr ein außer das ich noch ein paar Schränke sichern muss und da muss ich morgen erst Sicherungen kaufen.

Was habt ihr alles mit einer Kindersicherung versehen? Hab ich was vergessen? Den Herd brauch ich nicht, da bin ich immer neben wenn der eingeschaltet ist oder die Küchentüre ist zu das sie nicht rein kann. Gibt es noch etwas wichtiges?

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich nur den Schrank mit den Putzmitteln gesondert gesichert hatte und die Steckdosen. Ansonsten hat ein "nein" gereicht, wenn ich gesehen habe, dass die Kinder irgendwo was nehmen wollten. Einen Stuhl oder Hocker haben sie sich nie geholt und sind darauf herum geklettert, weil ich ihnen das auch verboten habe. Ein "nein, das ist gefährlich und da tut man sich weh" hat da auch gereicht. Klettern auf Möbelstücken war ein tabu. Das ging alles ohne große Strenge aber mit Konsequenz.

Meine Kinder sind auch nie hingegangen und haben Sachen vom Tisch genommen und damit gespielt, wenn es ihnen nicht gehört hat. Ich konnte Kerzen, Blumen oder sonst was auf dem Tisch stehen haben und sie haben es nicht genommen und es war wirklich ein absolutes Tabu, dass sie sich irgendwas zum Klettern geholt haben.

Einzig, was bei ihnen im Zimmer stand und griffbereit war haben sie sich geholt und da musste man eben sehen, dass man alles, was nicht für sie bestimmt war hoch gestellt hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich hatte nur Sicherungen für die Steckdosen und ein Gitter an der Treppe. Schränke waren gar nicht gesichert und einfach zu öffnen, da sie auch kein Schloss hatten. Putzmittel waren im Keller in einem Raum, wo sie nicht hin kamen. Allerdings hatten wir im Wohnzimmer ein Fach in der Schrankwand frei gemacht, wo sie ein wenig Spielzeug und Bücher drin stehen hatten.

Meine Töchter haben schnell begriffen, dass eben dieses eine Fach für sie ist und alle anderen Schränke eben Mama und Papa gehören. Klar, sie haben auch Interesse an anderen Schranktüren gezeigt, aber ein Nein hat da eben auch gereicht. Auch wenn man es vielleicht mehrmals sagen musste.

Stühle haben sie auch nie als Kletterhilfen benutzt. Nur einmal ist der Blumenständer umgefallen, als ich nicht mit im Wohnzimmer war. Der Knall und der Schmutz von der Blumenerde war ein heilsamer Schock. Und ich finde es auch übertrieben, wenn man alles absolut kindersicher machen will. Ab und an muss der Nachwuchs auch mal schlechte Erfahrungen machen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Bei meiner ersten Tochter war es auch nicht notwendig so viel abzusichern. Steckdosen war mir wichtig! Sonst eben nur dort wo es wirklich notwendig ist. Eben Medikamente, Putzmittel, Messer und so weiter. Ich kann es leider nicht so verstauen das sie nicht dazu kommen, also muss es einen Schutz geben. Aber das war für meine erste Maus ausreichend. Die wäre auch nie auf die Idee gekommen einen Hocker zu holen oder ähnlich. Aber Maus Nummer zwei macht alles anders.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^