Alkohol als Geburtstagsgeschenk originell oder einfallslos?
Ich muss ja zugeben, dass, wenn mir nicht einfällt, was ich jemanden zum Geburtstag mitbringen soll, ich gerne mal nach einer Flasche Wein oder Likör greife. Dass es nicht sehr einfallsreich ist, ist mir klar oder denkt ihr, dass es in Ordnung geht. Ich versuche mir ja auch Gedanken zu machen, was der- oder diejenige gerne trinkt und dass es auch persönlich ist. Aber das klappt nicht immer.
Schenkt ihr auch schon mal Alkohol, wenn ihr nicht wisst, was ihr schenken sollt oder ist eine Flasche Wein, Sekt, Likör oder anderer Alkohol für euch zu einfallslos?
Ich habe zwei Leute in der Familie, bei denen ich weiß, dass ich ihnen mit Wein bzw. Whisky eine größere Freude machen kann als mit jedem anderen Geschenk. Lustigerweise sind das genau die Fälle, in denen mich andere schon mal für meine "Einfallslosigkeit" kritisieren. Aber es wäre ja dumm irgendwas andere zu kaufen mit dem die Beschenkten dann nicht so viel anfangen könnten.
Wenn ich anderen Leuten etwas alkoholisches schenke ist das teilweise schon aus der Not heraus geboren, wenn mir nichts besseres einfällt. Da versuche ich das Geschenk dann trotzdem irgendwie kreativ zu gestalten, damit es halt nicht so aussieht als wäre ich einfach schnell zu meinem Weinhändler gefahren und hätte die erstbeste Empfehlung genommen. Ich finde Cocktail Sets gut, zum Beispiel Prosecco, Holunderblütensirup und ein Töpfchen Minze für Hugo. Ich habe auch schon einen Cocktailshaker mit den Getränken verschenkt, Longdrink Gläser oder Formen für spezielle Eiswürfel.
In diesem Jahr werde ich auch wieder selber Likör ansetzen, weil ich so viele Kirschen habe. Das finde ich als Geschenk persönlicher als einfach einen Likör aus dem Geschäft zu verschenken. Aber mit dem eigenen Likör wird das immer erst zur Weihnachtszeit was, denn der muss ja mehrere Monate ruhen. Mit solchen Zutaten wie Kaffee oder Gewürzen kann man aber zu anderen Jahreszeiten seinen eigenen Likör machen, der allerdings auch etwa einen Monat Ruhezeit braucht bevor man ihn filtern und verschenken kann.
Ich würde mich wahnsinnig über eine Flasche Whisky zum Geburtstag freuen. Dennoch finde ich es sinnlos sich Sekt zu schenken. Es gibt da diese eine Marke, die man sich einfach immer wieder hin und her schenkt und das finde ich schon wirklich lächerlich und einfallslos. Dennoch kann eine gute Flasche schon ein gutes Geschenk sein. Es kommt eben sehr auf die betreffende Person an.
An deiner Stelle würde ich aber wirklich nicht immer dasselbe schenken. Man sollte sich da schon ein paar Gedanken zu machen und selbst wenn einem nichts einfällt kann man ja immer noch einen Gutschein schenken oder die Person zu irgendetwas einladen.
In erster Linie ist es natürlich einfallslos, wenn man zu einem Geburtstag Alkohol schenkt. Aber manchmal geht es halt einfach nicht anders. Ich kenne das selber sehr gut. Ich mach mir auch immer Gedanken, was ich demjenigen oder derjenigen zum Geburtstag schenken kann. Ich würde in solchen Situationen auch lieber etwas Persönliches verschenken, aber wenn mir wirklich nichts einfällt, dann greife ich auch nach der Idee, Alkohol zu verschenken. Auch, wenn es nicht die beste Idee ist. Ich verschenke auch nur Alkohol, wenn ich weiß, dass diese Person auch Alkohol trinkt, das ist natürlich klar. Ich achte dann auch darauf, den Alkohol zu kaufen und zu verschenken, den der Beschenkte dann auch gerne trinkt.
Ich habe auch schon einmal Alkohol zum Geburtstag geschenkt bekommen. Ich habe meinen Geburtstag auch am Abend gefeiert, wo das Geschenk dann auch zum Einsatz kam. An sich fand ich das Geschenk nicht schlecht auch, wenn es einfallslos war. Gefreut habe ich mich über das Geschenk trotzdem, da ich den Alkohol geschenkt bekommen habe, den ich eigentlich sehr gerne trinke und mir diesen Alkohol nur sehr selten kaufe, da eine Flasche von dem Alkohol schon ziemlich teuer ist. Natürlich ist es wichtig, den Alkohol zu verschenken, den der Beschenkte auch trinken würde, alles andere wäre irgendwie sinnlos. Dann könnte man auch Pralinen und Blumen schenken, diese Idee ist genauso einfallslos.
Generell verschenke ich selten mal Alkohol an einem Geburtstag. Ich kenne auch kaum Leute, die Alkohol trinken und ihren Geburtstag mit Alkohol feiern würden, weshalb ich dann eher zu anderen Alternativen greife, wenn mir kein tolles Geburtstagsgeschenk einfällt. Meinem Schwiegervater schenke ich gerne mal eine Flasche Wein, da er wirklich sehr gerne mal ein Glas Wein trinkt. Er freut sich dann auch immer darüber, wenn man ihm selbst zum Geburtstag eine Flasche Wein schenkt. Meist schenke ich ihm dann ein Weinglas dazu und, dann freut er sich auch wirklich.
Mir geht es auch schon mal so, dass ich zum Beispiel eine Flasche Wein verschenke, wenn ich kein anderes Geschenk weiß. Irgendwie ist das bei erwachsenen Menschen für mich immer so eine Art Notfallgeschenk, wenn mir nichts anderes einfällt. Ich kenne mich auch zu wenig mit alkoholischen Getränken aus, um etwas zu suchen, was wirklich ganz toll den Geschmack der Person trifft, wenn ich die Vorlieben nicht kenne. Deswegen ist ein alkoholisches Getränk bei mir nur selten ein geeignetes Geschenk.
Bei engen Freunden verschenke ich Alkohol nur, wenn ich ganz genau weiß, dass die Person eine besondere Flasche sehr gerne trinkt. Dann aber auch etwas, dass teuer ist, wenn das das einzige oder das Hauptgeschenk ist. Ansonsten nehme ich eine Flasche als einfaches Mitbringsel zu Partys mit, wenn ich eingeladen werde und die Person aber keine Geschenke haben will. Auf einer Party kann man das ja immer gut gebrauchen.
Ansonsten macht es mir manchmal Spaß eine kleine Flasche Likör selbst zuzubereiten und entsprechend zu dekorieren. Am liebsten mache ich da eine kleine Portion Nutella-Likör. Der Name erstaunt die meisten Leute schon und geschmeckt hat er noch fast jedem. An und für sich ist Alkohol also ein ganz gutes Geschenk.
Ich finde eine Flasche Alkohol als Geschenk sehr einfallslos und würde das auch nicht als Geschenkoption aussuchen. Es gibt auch andere Sachen, die man verschenken kann, selbst wenn man nicht unbedingt weiß, was man schenken soll. Ich tendiere in so einem Fall immer zu selbstgemachtem Gebäck, Kuchen oder Schokolade. Kuchen kann man beispielsweise auch so aussuchen, dass er Früchte oder Schokolade enthält, die der Beschenkte mag.
Also ich würde mich definitiv über eine gute Flasche Schnaps oder Wein zum Geburtstag freuen weil ich Alkohol gerne trinke. Allerdings bevorzuge ich Sorten die ich mir aus Kostengründen nicht selber kaufen würde, sie aber trotzdem gerne haben möchte. Da ist doch so ein Geburtstag ein sehr schöner Anlass und bei sparsamer Einteilung reicht es dann auch bis zum nächsten Geburtstag. Ich denke dann auch gerne an den Schenker und dass das ganze Jahr lang. Mein Sohn hatte mir zu meinem 50. Geburtstag eine Flasche Whisky gekauft die in meinem Geburtsjahr abgefüllt wurde. Das war mit mein schönstes Geschenk weil ich vermute dass er sich dabei etwas gedacht hatte. Ich habe die Flasche aber noch nicht geöffnet, ich warte noch auf einen geeigneten Anlass.
Ansonsten würde ich mir aber die Verhältnisse des zu Beschenkenden schon anschauen, für einen bekennenden Alkoholiker würde ich mir ein anderes Geschenk überlegen. Auch würde ich keinen Alkohol verschenken wenn ich weiß dass dort regelmäßig der Familienfrieden gefährdet wird weil ein Partner meint dass der andere sowieso schon zu viel trinkt oder wenn jemand unter Alkoholeinfluss zu Jähzorn neigt. Ich denke aber so etwas dürfte selbstverständlich sein.
Ich finde es überhaupt nicht einfallslos, wenn man Alkohol zum Geburtstag verschenkt. Allerdings kommt es aber auch immer darauf an, um was für einen Alkohol es sich handelt. So finde ich es tatsächlich ein wenig einfallslos, wenn man einer Frau eine Flasche Sekt zum Geburtstag schenkt. Allerdings muss ich gestehen, dass ich das auch regelmäßig mache, wenn ich noch etwas zum eigentlichen Geschenk dazu tun möchte und irgendwie gehört Alkohol auch dazu. Man möchte an seinem Geburtstag ja auch anstoßen und da passt der Sekt auch perfekt. Außerdem bekomme ich selbst auch regelmäßig eine Flasche Sekt zum Geburtstag geschenkt.
Mit Alkohol kann man eigentlich nie etwas falsch machen, wenn die entsprechende Person denn überhaupt Alkohol trinkt. Wenn die Person, die man beschenken möchte, jedoch gerne Alkohol mag, dann kann man ihr damit auch immer eine große Freude machen. Es gibt ja unzählige Sorten und man muss ja auch nicht eine Flasche Sekt kaufen. Stattdessen kann man einen besonderen Likör oder auch einen teuren Whiskey besorgen und das finde ich als Geschenk dann auch immer sehr edel.
Ich finde Alkohol meistens auch wesentlich besser, als irgendwelche anderen Sachen. Immerhin ist Alkohol ein Produkt, welches man auch nutzen und aufbrauchen kann. Man kann sich dann sicher sein, dass die Flasche nicht sinnlos herum stehen wird, sondern dass sie auch aufgebraucht und genutzt wird. Das finde ich immer sehr gut und ich finde solche Geschenke, die man aufbrauchen kann, meistens auch besser, als Geschenke, die nur herum stehen und mit denen man nichts machen kann.
Ich selbst freue mich immer, wenn ich Alkohol geschenkt bekomme. Immerhin trinke ich auch ab und zu sehr gerne ein alkoholisches Getränk und ich freue mich, dass ich dann auch gleich etwas habe, womit ich an meinem Geburtstag anstoßen kann. Außerdem finde ich das auch besser, als wenn ich irgendwelche sinnlosen Gegenstände zur Dekoration bekommen würde, mit denen ich nichts anfangen könnte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-240441.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege