Familie an Weihnachten ausschließen?

vom 18.11.2013, 16:07 Uhr

Weihnachten steht ja bald vor der Tür. Mein Mann und ich haben das jedes Jahr so gehandhabt, dass wir Heilig Abend zuhause verbracht haben, am 1. Weihnachtstag zu Besuch bei meinen Eltern und am 1. Weihnachtstag zu Besuch bei den Eltern meines Mannes waren. Nun sind wir vor kurzem Eltern von Zwillingen geworden, die uns ganz schön auf Trab halten. Sie reagieren sehr empfindlich auf Besuch, was sich dann in abendlichen Schreiattacken äußert. Die Beiden werden dann immer sehr unruhig und sind nur noch am quengeln, allerdings ist es auch schon besser geworden.

Nun haben mein Mann und ich überlegt, einfach Weihnachten alleine zu feiern. Einladen wollen wir niemanden aus der Familie, weil mir das ehrlich gesagt ein wenig zu stressig ist. Mit zwei Säuglingen und einem vierjährigen Kind irgendwo hinzufahren und dort einige Stunden zu verbringen, kann ich mir derzeit auch nicht vorstellen - man bedenke nur mal, was man da alles mitschleppen muss. Eine Freundin von mir meinte, dass Weihnachten doch ein Familienfest wäre und ich meine Eltern und Schwiegereltern nicht einfach ausschließen könne. Es wären ja nur drei Tage und das wäre doch alles gar kein Problem.

Wir würdet ihr an meiner Stelle entscheiden? Kann man es nachvollziehen, dass ich lieber den Besuch absage, auch wenn es das erste Mal überhaupt wäre? Ich kann mir gut vorstellen, dass meine Eltern bzw. Schwiegereltern schon ein wenig enttäuscht oder vielleicht sogar sauer sein werden, Es tut mir ja auch leid, da ich Weihnachten im Kreis der Familie immer schön fand, aber ich muss in erster Linie mal darauf achten, was meinen Kleinen gut tut und für die wäre das im Moment einfach zu viel Stress.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Du musst deine Eltern und Schwiegereltern natürlich selber einschätzen. Aber ich finde, wenn jemand gerade Zwillinge bekommen hat, sollte man schon ein wenig Verständnis zeigen. Es ist doch klar, dass das alles gerade sehr stressig ist. Man muss ja auch als Familie, die sich gerade vergrößert hat, seinen neuen Rhythmus finden. Und Weihnachten kann extrem stressig sein, auch wenn es schön ist.

Aber deine Eltern und Schwiegereltern werden euch doch so oder so ab und zu besuchen oder kommt das tatsächlich gar nicht in Frage?! Immerhin wollen sie ja ihre Enkel sehen. Daher würde ich sie einfach für jeweils den ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag einladen. Man kann es ja auf Kaffee und Kuchen beschränken. Den Kuchen könnten sie sogar mitbringen. Man muss ja nicht jedes Mal ein Riesenfest daraus machen. Einfach ein wenig zusammensitzen.

Vielleicht kannst du sie auch damit besänftigen, dass dein Mann mit dem Vierjährigen alleine zu den Eltern und Schwiegereltern fährt oder wenigstens den Kleinen dort hinbringt, damit die Großeltern ihren Enkel an Weihnachten sehen können.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde es völlig okay, wenn man Weihnachten einfach mal alleine verbringt und die Familie außen vor lässt. Ich kann mir vorstellen, dass der Alltag mit zwei Säuglingen und einem vierjährigen Kind ohnehin schon stressig ist und wenn dann auch noch die ganze Familie beisammen sitzt, wird es erst recht stressig. Zumal es ja dann auch lauter wird in der Wohnung und man die Kinder damit unnötig stresst. Natürlich möchten die Großeltern Weihnachten gerne mit ihren Enkeln verbringen, sie beschenken und verwöhnen und sie werden nicht begeistert sein, wenn ihr zuhause bleibt und sie euch auch nicht besuchen kommen sollen. Letzten Endes glaube ich aber, wird man dafür schon Verständnis haben.

Oder gibt es vielleicht die Möglichkeit eines Kompromisses? Dass die Familie zum Beispiel nur für eine Stunde vorbei kommt und die Kids nicht mitten in das Familien-Gewusel mitgenommen werden? Ich mein, man kann die Kinder ja auch nicht abschotten um sie bloß nicht zu stressen. Aber vielleicht kann man den Stress einfach minimieren und damit allen gerecht werden?

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin der Meinung, dass du auf jeden Fall auch zu Hause bleiben kannst. Deine Verwandten sollten da schon Verständnis für haben. Immerhin ist es ja wirklich unglaublich stressig mit Kindern dann noch alle abzuklappern. Das sehe ich allein schon bei meinem Bruder. Ich finde es aber auch wichtig, dass du einen gewissen Kontakt zu deinen Eltern und somit den Großeltern deiner Kinder hast, ganz abgesehen von Weihnachten. Wenn die Kinder die Großeltern erst mal gut kennen, werden sie sicherlich auch wenig fremdeln und dann geht es ihnen auch besser. Ansonsten solltet ihr euch einen schönen ruhigen Weihnachtstag machen und zu Hause bleiben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Das war bei meinem Ex-Mann und mir auch jedes Weihnachten so, dass es mehr oder weniger nur aus Fahrten zur Familie bestand. Wobei der Heiligabend eben bei uns gefeiert wurde, wo auch Eltern und Schwiegereltern dabei waren. Den Abend bei uns zu Hause empfand ich als weniger stressig, als die beiden Weihnachtsfeiertage. Und dabei mussten wir nicht mal weite Strecken fahren. Meine Eltern wohnten zwar rund 30 Kilometer weg, aber dort war eben alles für die Enkel vorhanden, was benötigt wurde.

Wenn ihr aber für euch beschließt, dass ihr alle drei Tage ohne Verwandte verbringen wollt, dann ist das euer gutes Recht. Allerdings sollte man auch an die Großeltern denken. Ein klärendes Wort, dass sie vielleicht einen Tag zum Kaffee kommen und die Omas vielleicht freundlicherweise den Kuchen backen, wäre doch ein Kompromiss.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Du bist die Mama und du kannst am besten einschätzen, was das Beste für Euch und Eure Kinder ist. Und wenn du meinst, dass es Euch und den Kindern nicht gut tut, dann bleibt daheim. Wenn du deine Eltern und Schwiegereltern sehen willst und das hin bekommst, dann fahrt. Wenn man aber schon eine Ahnung hat, dass das stressig wird und man darauf so gar keine Lust hat, dann wird das meistens auch nicht schön, wenn man dann doch den anderen zu Liebe fährt.

Ich meine, ich kann auch deine Eltern und Schwiegereltern verstehen, die die Kinder und vor allem Enkelkinder auch sehen wollen, aber ich denke, die haben auch Verständnis, wenn euch das zu viel wird. Ich weiß nicht. Ich mache mir nicht viel aus Weihnachten. Ich denke, man kann auch ein Familienessen machen, wenn die Kinder dann größer sind, oder es zumindest besser verkraften. Man muss das nicht an Weihnachten fest machen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich denke hier sollte jeder Verständnis haben. Ich würde Weihnachten einfach so feiern wie ich möchte. Wir bekommen auch immer nur kurz am Nachmittag des 25. Dezember Besuch und feiern sonst alleine. Irgendwo hin fahren mit Kleinkindern ist immer anstrengend und wenn dann noch so kleine Zwillinge dabei sind würde ich mir den Stress nicht antun, sondern eher die Zeit zu Hause genießen. Sicher heißt es das Weihnachten ein Fest der Familie ist, aber ihr feiert doch mit der Familie. Mit eurer Kleinen. Ich würde es einfach so machen und die Zeit genießen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Sicher kann es sein, dass deine Eltern und Schwiegereltern enttäuscht sein werden, wenn ihr mit den Kindern nicht zu ihnen fahrt und sie eben auch nicht einladet, um den Zwillingen den Stress zu ersparen. Aber es geht doch darum, was für die Kinder am besten und auch für euch am stressfreisten ist. Man kann es einfach nicht erzwingen, nur weil eben Weihnachten ist. Vielleicht besteht ja in einigen Monaten mal die Möglichkeit, die Eltern und Schwiegereltern einfach so einzuladen, wenn die Zwillinge nicht mehr so empfindlich auf Besucher reagieren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^