Wollt ihr lieber arbeiten oder kleine Kinder selber betreuen
Jetzt habe ich gerade wieder etwas in der Zeitung gelesen das mich unglaublich ärgert. Und zwar werden bei uns die Kinderbetreuungsstellen ausgebaut weil so eine große Nachfrage ist. Das ist ja super, da gibt’s nichts zu sagen, nur der Grund ärgert mich. Die behaupten doch steif und fest dass die Frauen nach der Kinderbetreuung schreien weil sie unbedingt wieder arbeiten gehen wollen. Die Betonung liegt auf wollen. Ich kenne eigentlich keine Mutter die so schnell wie möglich wieder arbeiten gehen möchte, aber die Frauen müssen. von dem wenigen Geld das man bekommt kann man ja nicht leben. So habe ich zum Beispiel statt meiner 1500 Euro jetzt nur noch 435 Euro. Ist doch schon ein Unterschied. Wer muss da nicht wieder arbeiten gehen, vor allem wenn dann die 435 auch noch weg sind. Das kann sich doch keine Familie leisten.
Auf Nachfrage einer Reporterin, die das behauptet hat, also das die Frauen arbeiten müssen weil ihnen das Geld fehlt und ob es nicht besser wäre den Müttern Geld zur Verfügung zu stellen wurde nur gesagt das die Frauen arbeiten wollen und nicht müssen. Ich glaube die haben mit dem normalen Gehalt und dem Kinderbetreuungsgeld noch kein Kind groß gezogen. Wenn ich denke was ich dieses Monat an Ausgaben nur für ein Kind habe das in den Kindergarten geht dann sind die 435 Euro nichts. Ich brauche Kleidung, muss den Kindergarten bezahlen, möchte ihr einen Schwimmkurs ermöglichen und dann ist vom Geld nicht mehr viel übrig.
Mich würde es jetzt wirklich interessieren wie ihr darüber denkt. Es sind doch sehr viele Mütter dabei, egal ob die Kinder schon groß sind oder noch ganz kleine da sind. Wenn ihr die Möglichkeit hättet bei den Kindern zu Hause zu bleiben und sie zu Hause zu betreuen und dafür Geld bekommen würdet, würdet ihr es machen? Es geht hier eigentlich um Kinder sagen wir mal unter vier Jahren. Ich finde ja den Kindergarten nicht schlecht, aber ein dreijähriges Kind hätte ich lieber zu Hause als im Kindergarten. Nur geht das nicht. Und meistens muss man noch früher arbeiten gehen und kann das Kind gar nicht richtig unterbringen. So wie bei mir! Ich muss arbeiten gehen wenn die Karenz aus ist also mit knapp 2,5 Jahren. Das Kind kann aber erst in den Kindergarten wenn es drei Jahre alt ist und dann auch erst mit dem neuen Kindergartenjahr. Das heißt ich habe über ein Jahr wo ich das Kind nicht selber betreuen kann, es aber auch keine Einrichtung gibt wo ich es mir leisten kann sie unterzubringen. Es gibt zwar so eine Einrichtung, aber dann brauche ich nicht arbeiten zu gehen. Wie seht ihr die ganze Problematik?
Dieses Problem werde ich in den nächsten ein bis zwei Jahren auch haben. Ich kenne dieses Problem bei manchen Müttern sogar noch schärfer. Eine ehemalige Kollegin von mir musste sogar schon wenige Monate nach der Geburt wieder arbeiten gehen, weil das Geld nicht reichte und sie dummerweise in der Ausbildung schwanger geworden war.
Meine Schwester dagegen nahm sich ein Jahr Elternzeit, gab das Kind dann stundenweise zu unserer Mutter, weil ein Kindergarten ihr zu teuer war bzw. das Kind ja auch noch keine drei Jahre war. Währenddessen ging sie für 450 Euro arbeiten. Mit zwei kommt es dann doch in den Kindergarten.
Ich selbst werde wahrscheinlich auch nur ein Jahr Elternzeit nehmen können, dann wird das Geld knapp. Ich würde sehr gerne mein Kind selbst betreuen, aber mit nur einem Gehalt von meinem Partner wird das viel zu eng.
Ich denke, dass schon sehr viele Frauen lieber bei ihren Kindern bleiben würden, nur kann das kaum eine Familie bezahlen. Wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis umhöre, gehen die meisten wirklich nur arbeiten, um den Kindergarten zu bezahlen und ein klein wenig die Familie zusätzlich über Wasser zu halten. Wenn da aber dann der Hauptverdiener der Familie wegen Krankheit oder Arbeitslosigkeit ausfällt - nicht daran zu denken.
Deswegen fände ich es auch besser, eher die Familien finanziell zu unterstützen, statt dass man die Kindergärten ausbaut. Denn viele möchten Zeit mit ihren Kindern verbringen, dafür werden Kinder ja auch heutzutage in die Welt gesetzt. Weil man eine Familie möchte und nicht, damit diese fremd betreut werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-243548.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1276mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2513mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1188mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1587mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!