Nehmt Ihr religiöse Feiertage an Sonntagen überhaupt wahr?

vom 08.12.2013, 12:05 Uhr

Jeder freut sich auf Feiertage und diese haben ja auch einen Sinn. Nur wenn sie wie heuer auf einen Sonntag fallen, dann scheint niemand davon sonderlich begeistert zu sein und sie auch zu vergessen.

Nehmt Ihr katholische oder protestantische Feiertage an arbeitsfreien Tagen überhaupt wahr und begeht Ihr diese in angemessener Weise oder übersieht Ihr diese komplett? Sind diese für Euch gewöhnliche Sonntage oder habt Ihr dann etwas Besonderes im Programm?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Für mich macht einen Feiertag aus, dass ich an dem Tag nicht arbeiten muss. Da ich eine geregelte Wochenarbeitszeit habe, ist der Sonntag für mich so oder so frei, daher interessiert mich Null, wenn ein Feiertag so oder so an einem Sonntag ist oder ob ein Feiertag zufällig auf einen Sonntag fällt. Da ärgere ich mich dann höchstens drüber, weil ein freier Tag flach fällt.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich bin nicht gläubig und deswegen sehe ich nur den freien Tag und nicht den Sinn hinter dem Feiertag, wenn ein Feiertag ist. Dementsprechend finde ich es eher unschön, wenn dieser auf einen Sonntag fällt, weil ich dann kein freien Tag habe. Ich begehe aber nicht alle christlichen Feiertage und deswegen würde mir es sicherlich auch nicht weiter auffallen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Nein, meistens fallen mir bestimmte Feiertage an einem Sonntag gar nicht auf, also ich denke darüber auch nicht großartig nach und meistens unternehmen wir an bestimmten Feiertagen auch gar nichts mit der Familie, außer natürlich an Weihnachten, aber eigentlich machen wir auch an Ostern nichts besonderes, wobei es doch eine kleine Aufmerksamkeit in Form von Schokolade oder so gibt. Mich stört es nicht wirklich, wenn ein Feiertag auf einen Sonntag fällt, wobei es mir lieber wäre, wenn dieser Feiertag eher unter der Woche stattfinden würde, denn dann könnte man einen freien Tag genießen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Da ich weder evangelisch noch katholisch bin, sind mir die Gründe für Feiertage ehrlich gesagt so ziemlich egal. Ich freu mich nur darüber, dass ich dann frei habe und wieder etwas mehr Zeit für Freunde oder Verwandte haben kann. Manchmal ist das auch einfach die perfekte Gelegenheit um etwas kürzer zu treten und zu entspannen nach dem Uni-Stress. Ich versteh ehrlich gesagt auch nicht wirklich, warum es so viele Feiertage gibt. Gibt es überhaupt jemanden in Deutschland, der wirklich alle Hintergründe der Feiertage kennt?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich würde behaupten, dass es immer auf den jeweiligen Feiertag ankommt, da diese doch recht unterschiedlich sind. So nehme ich beispielsweise Ostern oder auch Weihnachten in jedem Fall auch an einem Sonntag richtig wahr. Natürlich ist es immer schade, wenn die Weihnachtsfeiertage auf ein Wochenende fallen aber dennoch sind diese Tage auch dann etwas ganz besonderes und werden auch bei uns dementsprechend gefeiert. Das gehört für uns einfach dazu und wird sich auch nicht ändern. Auch Neujahr ist meiner Meinung nach ein besonderer Feiertag, den ich auch an einem Sonntag besonders wahrnehmen würde.

Dann gibt es aber natürlich noch die Feiertage, die ich nicht so merke. Das wären beispielsweise Allerheiligen. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich nicht katholisch sonder evangelisch bin aber mit diesem Feiertag kann ich überhaupt nichts anfangen. Wenn dieser dann also auf einen Sonntag fällt. ist es für mich eigentlich wirklich nur ein ganz normaler Sonntag ohne besondere Änderungen in meinem Tagesplan.

Grundsätzlich finde ich es schade, wenn Leute die Feiertage nicht wahrnehmen, denn so verlieren sie ja an ihrer Wichtigkeit. Wir sind nun einmal ein christliches Land und wenn dann irgendwann niemand mehr die Feiertage wertschätzt, werden sie vielleicht gestrichen und das würde vermutlich alle ärgern.

Einige Feiertage liegen ja auch jedes Jahr an einem anderen Termin, so dass sie nie am Sonntag oder auch immer Sonntags stattfinden. Bei diesen braucht man sich dann sowieso nicht umstellen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn ein Weihnachtsfeiertag auf einen Sonntag fällt nehme ich das schon wahr. Nicht als religiösen Feiertag, aber da Weihnachten für uns ein Familienfest ist und als solches gefeiert wird weiß ich natürlich, dass dieser Feiertag existiert. An Ostern ist das ähnlich, wobei da ja einer der Feiertag eh immer auf den Sonntag fällt.

Da ich Halloween feiere und der Tag danach bei uns ein Feiertag ist fällt mir natürlich auch auf, wenn der auf einen Sonntag fällt. Er wird trotzdem in angemessener Weise begangen - mit dem Aufräumen nach der Party, dem Ausruhen und dem Verdrücken der letzten Süßigkeiten. Und vielleicht noch einer Runde "Nightmare before Christmas" schauen, bevor der Film für ein Jahr wieder im Regal verschwindet.

Generell ist es mir aber reichlich egal, was für eine Bedeutung die Christen ihren Feiertagen geben. Und nur weil ich auch in den Genuss der freien Tage komme muss ich noch lange nicht so tun als wären diese Bedeutungen für mich irgendwie relevant.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Feiertage wie Weihnachten, Ostern und Pfingsten werden natürlich wahrgenommen, auch wenn man weder katholisch noch evangelisch ist. Dagegen andere Feiertage, die auf einen Werktag fallen wird man insofern wahrnehmen, dass das dann ein arbeitsfreier Tag ist. Aber welcher kirchliche Sinn dahinter steckt, muss dann erst im Kalender nachgesehen werden, wenn man kein Christ ist. Die nichtchristliche, arbeitende Bevölkerung profitiert dann von diesen Feiertagen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


"Hohe" Feiertage wie Weihnachten oder auch der Ostersonntag nehme ich meiner Meinung nach schon anders wahr, als Feiertage, wie Maria Himmelfahrt. Da passiert zumindest in unserer Gegend nicht wirklich etwas und so kann ein solcher Feiertag auch schon mal untergehen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich selbst kenne mich mit den ganzen Feiertagen ohnehin nicht so sehr aus, auch wenn ich katholisch bin und meine Eltern sehr religiös sind. Dennoch sind mir die Feiertage einfach nicht so wichtig und ich habe mich auch noch nie näher damit befasst. Stattdessen habe ich mich eigentlich immer nur gefreut, wenn durch so einen Feiertag die Schule ausgefallen ist, wenn er unter der Woche stattfand und von daher habe ich diesen Feiertagen dann durchaus auch entgegen gefiebert.

Wenn so ein religiöser Feiertag jedoch an einen Sonntag fällt, dann geht er völlig an mir vorbei. Ich mache an den einzelnen Feiertagen ohnehin nichts Besonderes und von daher sehe ich sie nur als freie Tage an. Wenn sie dann auch noch an einen Sonntag fallen, dann merke ich gar nichts davon. Es ist dann ein ganz normaler Sonntag für mich.

Ich muss sagen, dass ich mich sogar richtig ärgere, wenn ein Feiertag auf einen Sonntag fällt. Immerhin habe ich bei meinem Nebenjob angegeben, dass ich immer am Wochenende und an Feiertagen arbeiten kann. An Feiertagen bekommt man jedoch die doppelte Bezahlung, wobei sie nicht auf einen Sonntag fallen dürfen. Ist das der Fall, wird man normal bezahlt. Von daher ärgere ich mich, dass diese Feiertage nicht unter der Woche sind, da ich dann wesentlich mehr verdienen könnte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^