Allergie nur gegen eine bestimmte Katzenrasse möglich

vom 06.09.2014, 10:46 Uhr

Wir haben seit zwei Wochen eine kleine, süße Katze zu Hause und wir sind alle sehr glücklich damit. Jetzt haben wir aber den Fall das die Freundin meiner Tochter genau gegen unsere Katze allergisch ist. Ich habe bisher noch nichts davon gehört das man gegen gewisse Katzen allergisch sein kann und gegen andere nicht. Allerdings habe ich auch im Internet schon davon gelesen, also dürfte es so etwas wirklich geben. Aber seltsam ist es schon.

Auf alle Fälle hat die Kleine jetzt ganz rote, juckende Augen wenn sie bei uns ist und zu Hause hat sie das aber nicht. Sie haben zu Hause eine Perserkatze und wir haben eine normale Europäische Kurzhaar Katze. Auch bei einer anderen Freundin, die ebenfalls Katzen haben die aber auch Mischlinge einer Rasse sind, hat sie keine Symptome. Ich finde das irgendwie seltsam. Eigentlich dachte ich das man entweder allergisch auf Katzen ist oder nicht aber nicht das es solche Unterschiede zwischen den Rassen gibt.

Ist es bei euch bei einer Katzenallergie auch so oder kennt ihr jemanden der ebenfalls nur auf eine bestimmte Rasse allergisch ist? Bei mir ist es jetzt der erste Fall und wie gesagt ich dachte immer man ist entweder auf Katzen allergisch oder nicht? Eure Erfahrungen würden mich interessieren. Die Besuche der Freundin haben mir mittlerweile mit Allergiemittel gut im Griff, aber seltsam finde ich es doch!

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Das habe ich bei einer Bekannten auch schon mitbekommen. Wobei es bei ihr nicht von der Rasse abhängt. Einmal spielt bei meiner Bekannten die Haarlänge eine Rolle. Bei langhaarigen Katzen reagiert sie stärker als bei kurzen Haaren. Das kann ich nachvollziehen. Was aber ganz seltsam ist, ist die Tatsache, dass anscheinend die Haarfarbe eine Rolle spielt.

Bei weißen Haaren reagiert sie am stärksten. Ich habe keine Ahnung warum das so ist, aber es scheint zu stimmen. Allerdings legt sich das mit der Zeit. Sie hatte eine Katze mit schwarzen und weißen Haaren und hat extrem reagiert. Da sie das Tier aber behalten wollte, hat sie sich durchgekämpft. Irgendwann hat der Körper nicht mehr so stark reagiert. Man scheint sich also daran zu gewöhnen.

» Youdid » Beiträge: 421 » Talkpoints: 4,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich selbst habe eine Allergie gegen bestimmte Katzen, was ich selbst nicht ganz verstehe, aber es ist so. So habe ich bei einer Freundin, bei der zwei Perserkatzen herumlaufen, absolut keine Probleme. Bei meiner besten Freundin jedoch, deren Familie ganz normale Hauskatzen haben, bekomme ich juckende, tränende Augen und nach ein paar Stunden sogar Atemnot, weil mein Asthma durch Allergien verstärkt wird. Auch bei der Mutter meines Freundes habe ich diese Symptome, die haben auch eine ganz normale Katze.

Jedoch bin ich nicht gegen alle normalen Katzen allergisch, denn die Freundin meiner Mutter hat auch Katzen und mit denen kann ich den ganzen Tag herumschmusen, ohne dass ich auch nur ein einziges Zeichen einer Allergie spüre. Generell ist die Chance 40 zu 60 Prozent, dass ich auf die Katze nicht allergisch reagiere, wenn ich eine neue Katze kennenlerne.

Ich finde das total schade, da ich Katzen wirklich total toll finde. Außerdem glauben mir viele Menschen nicht, bis sie es selbst miterleben. :D

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^