Früher Arzttermin wenn Arzt noch nicht in der Praxis ist

vom 19.08.2014, 06:38 Uhr

Mir ist aufgefallen, dass ich mir meinem Jüngsten Morgen einen Termin beim Kinderarzt zur U7 habe. Der Termin findet um halb neun statt. Allerdings ist es bei unserem Kinderarzt so, dass der Arzt zwischen Viertel vor neun und neun da ist. Die Termine werden wohl so vergeben, weil sich ab acht Uhr schon die Praxis füllt mit Patienten die keinen Termin haben.

Dennoch finde ich das eine komische Lösung, denn somit sitze ich mit meinem jüngsten ja nun mal mindestens eine Viertel Stunde rum. Zudem wird sich bei dem Arzt, da er sehr viele Patienten hat, notiert, wann man selber da war. Auch wenn ich den Arzt toll finde, und niemals zu einer anderen Praxis gehen würde, würde ich es dennoch besser finden wenn man einen Termin im normalen Zeiträumen bekommt.

Machen eure Kinderärzte dies auch?

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das ist doch nicht ungewöhnlich. Einiges kann eine Arzthelferin ja schon bei den U7 machen, was der Arzt nicht machen muss. Sie kann das Kind schon wiegen und messen und andere Tests machen, die für die U7 üblich ist. Das war damals schon bei meinen Kindern, dass der Arzt nicht alles selber gemacht hat. Warum sollte man dann nur herum sitzen. Ich denke nicht, dass du erst dann dran kommst, wenn der Arzt die Praxis betritt. Er muss ja auch nicht dabei sein, wenn du dein Kind ausziehst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich gehe auch mal davon aus, dass da schon Untersuchungen gemacht werden, wo der Arzt dann nur die Ergebnisse vorgelegt bekommt. Die kann man eben auch schon vor Beginn der eigentlichen Sprechstunde machen. Und wenn ich sehe, wie viele Leute aktuell mit Erkältungen beim Arzt sitzen, dann sei froh, dass du mit deinem Kind nicht mittendrin bist.

Wobei ich selbst diese viertel Stunde noch als angenehm empfinden würde. Ich kann mich erinnern, dass ich trotz Termin bei den Vorsorgeuntersuchungen mit meinen Kindern oft eine Stunde Verspätung in Kauf nehmen musste.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich hatte das letztens bei meinem Hausarzt, als mir Blut abgenommen werden sollte. Ich war um sieben da und die Arzthelferin hat mir dann Blut abgenommen. Der Arzt kommt immer erst um neun. Ich durfte dan aber auch wieder gehen, das war für mich dann in Ordnung.

Beim Kinderarzt finde ich es aber nicht ok, dass man auf den Arzt warten muss. Wenn die Arzthelferinnen aber auch die Untersuchungen durchführen können, dann finde ich das in Ordnung, wenn man auch mal vor dem Arzt in die Praxis bestellt wird.

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Oft machen doch eher die Arzthelferinnen die Untersuchungen für Kinder, bei denen der Entwicklungsstand überprüft wird. Die Arzthelferin teilt dann meist dem Arzt die Beobachtungen mit und dann kann geschaut werden, ob alles in Ordnung ist oder ob in irgendeiner Art und Weise Handlungsbedarf besteht. Insofern ist es doch ganz gut, dass man einen Termin bekommen kann, ohne, dass der Arzt mit im Hause ist.

Ich hatte auch ohne Kind schon häufiger mal morgens Termine gehabt, bei denen die Anwesenheit eines Arztes gar nicht erforderlich gewesen ist und somit alles völlig stressfrei und ohne Wartezeit verbunden.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Bei uns ist das auch so dass wir oft einen Termin haben zu einem Zeitpunkt wo der Arzt noch gar nicht da ist. Allerdings macht bei uns der Arzt die komplette Untersuchung selber, aber dafür sind wir dann die ersten die dran kommen. Die Praxis ist aber auch schon viel früher komplett voll, vor allem mit Personen die keinen Termin haben.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^