Buch, welches verschenkt werden soll, vorher selbst lesen?
Meinem Freund würde ich sehr gerne ein bestimmtes Buch zu einer Serie zu Weihnachten schenken, die wir beide gerne schauen. Das Buch ist angeblich sehr lustig und da auch viele Bilder darin enthalten sind, wird sich mein Freund sicherlich darüber freuen. Er liest zwar gerne, kommt aber nicht so oft dazu, da er ziemlich beschäftigt mit seinem Studium ist. Von daher wäre das Buch sicherlich das Richtige für ihn und ich möchte das jetzt auch langsam bald bestellen.
Nun ist es so, dass ich das Buch selbst wahnsinnig gerne lesen würde. Ich mag die Serie eben auch gerne und ich würde das Buch auch gerne haben. Ich überlege jedoch, ob es sinnvoll ist, das Buch gleich zweimal zu bestellen. Immerhin würde ich ja nur unnötiges Geld dafür ausgeben, wenn ich genau weiß, dass mein Freund es mir auch leihen würde. Ich möchte ich ihm aber ungern das Buch schenken und gleich fragen, ob ich es mir leihen kann, weil es dann so aussehen würde, als hätte ich ihm das Buch nur deshalb geschenkt, weil ich es gerne selbst lesen würde, was ja nicht der Fall ist.
Ich überlege jetzt, ob ich das Buch einfach in den nächsten Tagen bestelle und einfach selbst fertig lese, bevor ich es meinem Freund schenke. Allerdings würde er dann ja quasi ein gebrauchtes Buch bekommen und ich würde mich da auch komisch dabei fühlen, vor allem dann, wenn man dem Buch ansehen könnte, dass es bereits gelesen wäre.
Was würdet ihr denn an meiner Stelle tun? Würdet ihr das Buch einfach doppelt bestellen, so dass sowohl ich als auch mein Freund beide ein eigenes Exemplar haben? Oder würdet ihr nach dem Verschenken einfach fragen, ob ihr es euch leihen könntet? Würdet ihr das Buch womöglich vor dem Verschenken einfach lesen oder hättet ihr dabei ein schlechtes Gewissen?
Eine knifflige Situation. Die Frage ist, wie wichtig euch das Schenken ist und ob es da ungeschriebene Regeln zwischen euch gibt. Ob die Geschenke z.B. einen gewissen Wert haben "müssen" - dann wäre ein bereits gelesenes Buch nicht gut. Meinem Mann und mir ist Schenken total egal. Wir schenken uns auch zum Geburtstag oftmals gar nichts, wenn wir halt keine Idee hatten. Dann bekommt er halt nur einen Kuchen und er ist zufrieden. Ihn würde also ein gelesenes Buch überhaupt nicht stören. Und auch wenn ich mir das Geschenk gleich ausleihe, würde er nur lachen.
Bevor du unsinnig doppelt Geld ausgibst, schenk ihm doch einfach das Buch und noch eine Kleinigkeit dazu. Dann ist das Buch mehr ein Geschenk für euch beide. Du kannst ihm ja einfach mit einem Augenzwinkern sagen, dass es nicht ganz uneigennützig war, gerade dieses Geschenk auszusuchen und wenn er erst mal keine Zeit hat, es zu lesen, würdest du es gerne als Erste lesen. Ihr schaut die Serie gemeinsam, es ist etwas, was euch verbindet. Da könnt ihr euch doch auch das Buch dazu teilen.
Also ich persönlich würde es nicht vor dem Verschenken lesen. Die meisten Bücher, die man kauft, sind ja verschweißt und das sieht dann einfach blöd aus, wenn man es dann ohne diese Folie verschenkt. Es dürfte ja wirklich kein Problem sein, sich das Buch später beim Freund auszuleihen, wenn dieser es gelesen hat.
So lange wirst du ja bestimmt noch warten können. Man muss ja auch nicht sofort fragen. Mein Mann hätte damit allerdings auch keinerlei Probleme und würde mir das Buch gerne geben. Er hätte dann auch nicht das Gefühl, dass ich ihm das Buch aus reinem Eigennutz geschenkt.Das Buch dann zweimal zu bestellen, damit jeder von euch ein Exemplar hat, finde ich ein wenig unsinnig. Da wäre mir mein Geld echt zu schade.
Ich habe einmal ein Buch verschenkt, das ich selber vorher gelesen habe. Dabei war es aber so, dass ich einer Freundin dieses Buch unbedingt schenken wollte, aber vor dem Besuch bei ihr keine Möglichkeit mehr hatte, es zu kaufen oder zu bestellen, so dass ich ihr eben mein Exemplar geschenkt habe. Ich kam mir aber schon komisch dabei vor, ihr ein gebrauchtes Buch zu schenken und ohne Not würde ich das nicht machen. In deiner Situation würde ich also nicht das Buch, das du verschenken möchtest, vor dem Verschenken lesen.
Wenn du es ganz dringend sofort oder eben so schnell wie möglich lesen möchtest, dann würde ich wirklich zwei Exemplare bestellen, obwohl ich das auch als Verschwendung ansehen würde. Wenn du noch etwas geduldig bist, dann würde ich es verschenken und dann irgendwann mal fragen, ob du es mal leihen kannst. Direkt beim Schenken würde ich das auch nicht fragen, sondern erst mal abwarten.
Zum Geburtstag ein gebrauchtes Buch zu verschenken, finde ich wirklich nicht passend. Wenn du das Buch deinem Freund kaufen möchtest, kannst du ihn nachdem er angefangen hat zu lesen fragen, ob er es dir auch mal ausleiht. Wenn du allerdings so neugierig bist und nicht warten kannst, dann leih dir in der städtischen Bücherei das Buch aus und lies es.
Oder aber, du kaufst das Buch im Buchladen am Wohnort. In größeren Buchläden gibt es auch Sitzgelegenheit, wo du das Buch einsehen kannst. Setz dich dahin und lies einen Teil und wenn es dich so brennend weiterhin interessiert, gehst du noch zwei-dreimal und liest weiter. Auf diese Weise bekommst du dann auch einen Einblick.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227863.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1324mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?