Erdgeschossfenster mit Gitter gegen Einbruch schützen
Man sieht ja manchmal, dass Erdgeschossfenster in Eigenheimen mit einem Gitter versehen sind, damit man sich vor Einbruch schützt. Ich finde es furchtbar, wenn man im Erdgeschoss dann in einem Zimmer ist und durch ein Gitter schauen muss. Was haltet ihr von solch einem Einbruchschutz? Würdet ihr euch hinter Gittern wohl fühlen oder habt ihr das an eurem Eigenheim auch angebracht?
Natürlich bringt das Schutz, aber es sieht eben auch nicht schön aus. Bisher habe ich noch nicht im Erdgeschoss gewohnt, hätte wohl aber auch eher Angst Opfer eines Einbruches zu werden. Bei einem Eigenheim würde ich dennoch keine Gitter vor die Fenster bauen, sondern andere Methoden bevorzugen. Natürlich sind Gitter wohl eine ganz gute Variante, aber sie sehen einfach nur blöd aus und das Gefühl so aus einem Fenster zu schauen würde ich nicht haben wollen.
Hier in der Gegend gibt es ein paar Häuser mit diesen vergitterten Fenstern, die sind geschätzt aus den 70ern oder 80ern, an Neubauten habe ich so etwas noch nie gesehen. Ich denke da gibt es heute bessere und unauffälligere Möglichkeiten. Bei meinen neuen Fenster ist zum Beispiel ein Einbruchsschutz und ein Schloss direkt eingebaut.
Ich denke auch nicht, dass das tatsächlich normale, regelmäßig genutzte Zimmer sind, die sich hinter diesen Fenstern befinden. Bei Bekannten waren auch Gitter an den Fenstern als sie das Haus gekauft haben und dahinter lagen Haushaltsräume, Abstellräume, Flur, Treppenhaus und solche Sachen.
Na ja, eigentlich kenne ich das eher von Kellerfenstern als vom Erdgeschoss. Also eben, wenn man Wohnräume im Keller oder in dem Fall besser gesagt Untergeschoss hat. Die normalen keinen Kellerfenster haben ja wenn dann oft so ein Gitter, was nur kleine Löcher, nur damit Luft durchkommt.
Mein Vater wohnt in einer Kellerwohnung und hatte dort früher Gitter vor dem Fenster. Als dann mal neue Fenster eingebaut wurden, wurden die Gitter aber entfernt. Sinnvoll sind sie irgendwo schon, da Einbrecher es da ja wirklich sehr leicht haben, aber man fühlt sich halt auch ein bisschen wie im Gefängnis oder zumindest beeinträchtigen die Gitter etwas den Blick nach draußen. Gegen Einbrecher kann man sich aber auch mit speziellen Sicherheitsfenstern schützen, dann muss man halt ein bisschen tiefer in die Tasche greifen, im Ernstfall lohnt es sich aber.
Ich habe auch schon mal so vergitterte Fenster gesehen und das nicht unbedingt nur im Erdgeschoss. Schön finde ich es nicht, aber ich kann mir schon gut vorstellen, dass so ein zusätzlicher Schutz geboten wird. Bei meiner Arbeitsstelle haben wir auch einige vergitterte Fenster, aber das ist nicht schlimm, weil man sich in den Räumen nicht für eine längere Zeit aufhält. In einem Raum, in dem ich länger bin, würde es mich schon stören, wenn ich häufig hinaus schaue und immer das Gitter vor Augen habe. Darum würde ich daheim wohl auch eher keine Gitter anbringen lassen, sondern nach anderen Lösungen schauen.
Gitter vor den Fenstern im Erdgeschoss sind schon irgendwie sinnvoll, und schrecken Einbrecher wenigstens etwas ab. Aber wenn ich mich nun den ganzen Tag in einem Zimmer aufhalten müsste mit Gittern vor den Fenstern, dann würde ich mich sicherlich nicht wohlfühlen. Aber an vielen alten Villen habe ich das schon gesehen.
Diese Gitter, die über das ganze Fenster gehen, finde ich einfach nur hässlich und würde sie auch niemals selber anbringen lassen. Zudem finde ich auch nicht, dass sie irgendwie mehr Schutz bieten oder auf Einbrecher abschreckend wirken könnten. Ich habe noch kein Haus gesehen, wo solche Gitter an wirklich jedem Fenster im Erdgeschoss angebracht worden sind. Das hieße schließlich auch, dass man diese hässlichen Dinger auch an den Wohnzimmerfenstern haben müsste und das möchte sicherlich keiner haben. Wer also in ein Haus einbrechen möchte sucht sich einfach ein anderes Fenster ohne Gitter.
Ich fühle mich ohne Schutzgitter nicht unsicher. Auch wenn ich alleine bin habe ich damit kein Problem. Hier sind an den Fenstern Holzläden angebracht, die allerdings nur als Zierde sind und nie geschlossen werden. Wenn ich alleine Angst hätte, könnte ich diese also schließen und von innen verriegeln. Aber mir genügt es, wenn die Rollläden nachts oder bei Abwesenheit unten sind.
Was ich jedoch habe sind zu den Fensterläden passende Brüstungen im Obergeschoss. Die Fenster in den Schlafzimmern sind bodentief und da einige, unter anderem eben auch ich, gerade im Sommer mit offenem Fenster schlafen möchten, finde ich sie da sinnvoller als im Erdgeschoss wo die Fenster eh geschlossen sind und ein Einbruch nicht so einfach wäre. Ehrlich gesagt hätte ich auch kein Problem damit, wenn dort keine Brüstungen wären aber sie waren halt schon da und verhindern, wenn man die Rollläden beim Schlafen nicht ganz hoch macht zumindest einen zu einfachen Einstieg.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-243214.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2417mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5940mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3851mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1674mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen