Habt ihr Kleidung, die euch zu schade für den Alltag ist?

vom 19.11.2013, 22:20 Uhr

Früher hatte ich wirklich sehr viele Kleidungsstücke im Schrank, die ich einfach zu schade dafür fand, um sie im Alltag anzuziehen. Dabei handelte es sich meistens um eher teurere Sachen, die auch etwas eleganter aussahen. Meistens war der Stoff auch ziemlich dünn oder empfindlich. Ich wollte diese Teile niemals einfach so zur Schule anziehen, da sie mir zu schade dafür waren und ich lieber auf einen besonderen Anlass warten wollte, um die Sachen zu tragen. Immerhin hatte ich Angst davor, dass ich die Sachen in der Schule kaputt machen könnte oder dass die Farben nach einiger Zeit verblassen würden.

Leider war es dann oftmals so, dass ich gar keinen Anlass gefunden hatte, um einige Sachen zu tragen. Manche der Sachen hingen dann also so lange ungetragen im Schrank, bis sie mir nicht weiter gefielen oder bis sie mir zu klein waren. Das fand ich dann natürlich immer sehr schade und ich habe es auch immer sehr bereut, die Sachen nicht einfach im Alltag getragen zu haben.

Mittlerweile mache ich es so, dass ich so gut wie alle meine Kleidungsstücke im Alltag trage. Es gibt zwar einige Sachen, die ich nicht im Alltag trage, wobei diese Sachen zu festliche dafür sind. Zu schade sind sie mir jedoch nicht unbedingt. Ich habe es eingesehen, dass es keinen Sinn macht, auf irgendwelche besonderen Anlässe zu warten, die ohnehin nie kommen werden und ich finde jetzt auch, dass Kleidung zu schade dafür ist, um sie nur im Schrank hängen zu haben.

Habt ihr Kleidungsstücke, die ihr im Alltag nicht tragt, weil sie euch zu schade dafür sind? Habt ihr Angst davor, dass euch die Kleidung kaputt gehen könnte oder was hindert euch sonst daran, diese Sachen anzuziehen? Zu welchen Anlässen würdet ihr die Kleidung tragen, die euch zu schade für den Alltag ist?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe auf jeden Fall Sachen, die im Alltag unpraktisch oder unpassend sind. Das sind teilweise Sachen, von denen man das auf den ersten Blick gar nicht denkt. Ich habe zum Beispiel eine Leinenhose, etwas weiter geschnitten und eigentlich eher sportlicher Freizeitlook. Leider ist das Teil aber total knitteranfällig und ich arbeite nun mal den größten Teil des Tages im Sitzen. Abends sieht die Hose wirklich aus als hätte ich darin mehrere Nächte lang geschlafen und ich möchte darin dann am liebsten von niemandem mehr gesehen werden. Und natürlich würde ich nicht im kurzen Pailettenkleid oder im langen Abendkleid beim Bäcker meine Brötchen holen gehen.

Alle anderen Sachen trage ich aber im Alltag, wenn ich nicht gerade irgendwas mache, bei dem man dreckig wird, aber das versteht sich wohl von selbst, dass man dafür dann etwas altes anzieht. Schade finde ich es, wenn schöne Teile im Schrank verstauben und nicht getragen werden und letztendlich ist das auch eine totale Geldverschwendung, wenn man etwas nicht für den vorgesehenen Zweck nutzt.

Ich habe eine Freundin, die das aber tatsächlich so macht wie du. Sie kauft sich wirklich schöne Sachen und trägt dann doch lieber irgendwas älteres, was das neue ja zu schade sei. Und wenn sie dann ein oder zwei Mal im Jahr Kleidung aussortieren sind bei den aussortierten Sachen oft Teile dabei, die sie kaum oder gar nicht getragen hat. Hochmodische Kleidung hat halt eine sehr kurze Halbwertszeit, ich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen, dass man die neongelbe Jeans in einem Jahr noch tragen möchte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich bin vorwiegend Kleiderträger und manche kann man einfach nicht im Alltag tragen. Das wäre einfach zu schick oder übertrieben und das muss dann ja auch nicht sein. So trage ich manche Kleider dann eben auf Bällen, zu Hochzeiten oder Geburtstagen, wo man sich hübscher anziehen soll. Diese Kleider sind jetzt keine Ballkleider, man kann sie also schon variabel einsetzen, aber eben nicht im Alltag.

Ich habe eine schwarze Hose, die ich einmal an hatte. Zu einem Bewerbungsgespräch. Seitdem nie wieder und ich finde auch keinen Anlass, wo ich die tragen kann. Zumal ich ja ohnehin Hosen so gut wie nie anziehe. Und im Alltag kann man die einfach nicht tragen, weil sie unpraktisch ist oder auch wieder zu schick. Ich mag es nicht, wenn man auffällt und da kann man die dann eben nicht anziehen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Früher habe ich das auch öfters erlebt, dass ich eigentlich absolut feine und auch teurere Kleidungsstücke im Kleiderschrank hatte, diese aber letztendlich höchstens einmal im Jahr trug, weil sie mir sonst immer zu teuer oder zu fein erschienen. Und ja, im Alltag wären sie das tatsächlich auch gewesen. Es ist ja nun doch so, dass bestimmte Kleidungsstücke nicht zu jedem Anlass passen. Aber wie endete es nun? So, dass bestimmte Kleider irgendwie nur herum "herumgammelten" und ich kaum etwas davon hatte, weil ich sie fast nie trug. Und dafür hatte ich teilweise wirklich sehr hohe Summen ausgegeben. Irgendwann habe ich mir dann auch gedacht, dass das doch so keinen Sinn macht.

Mittlerweile handhabe ich das so, auch, wenn mich nun einige Leser vermutlich für kindisch oder für verrückt halten, dass ich mir durchaus auch mal direkt Anlässe in meiner Freizeit schaffe, zu denen ich diese Kleidung tragen kann. Ganz einfach, weil ich diese Kleidung schön finde und Spaß daran habe, sie zu tragen. Und, weil ich es sinnvoll finde, diese Kleidung zu nutzen, statt sie nur im Schrank herumhängen zu lassen.

Wie sehen nun diese geplanten Anlässe aus? Im Berufsalltag ist für mich das Tragen von feiner Abendkleidung kaum möglich. Aber in meiner Freizeit kann ich mir durchaus einfach Situationen so zurechtlegen, dass es passt. Ja, ich bin schon einmal spaßeshalber im Abendkleid abends am Kurfürstendamm in Berlin spazieren gegangen und bin dann auch ins Luxus-Kaufhaus KaDeWe gegangen und habe mich durch die Parfumabteilung probiert. Anwesende haben vermutlich gedacht, ich käme von einer Feier. Na und? Geschadet hat es keinem und ich hatte meinen Spaß daran.

Eine zeitlang habe ich übrigens auch gerne mal Picknicks in einer sehr gut gepflegten Parkanlage gemacht, mit Freunden zusammen. Wir haben uns spaßeshalber für diese Anlässe fein angezogen. Es hat Spaß gemacht, niemandem geschadet, und es sind interessante Fotos entstanden. Was will man mehr? Ich denke, wenn man einfach Freude an der Stimmung und an der besonderen Optik hat, dann kann man so etwas ruhig machen. Vielleicht kostet es einige Menschen etwas Selbstüberwindung, vielleicht erscheint es sinnlos oder kindisch, aber ich meine sowieso, dass man sich selbst nicht zu ernst nehmen sollte.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Eigentlich trage ich alles, was ich mir mal gekauft habe, auch im Alltag, sogar im Stall bei den Tieren. Die Ausnahme bildet eine einzige Hose von Ralph Lauren. Ich trage sie nicht deswegen nicht in meinem Alltag, weil sie mir dafür zu teuer war, das ist mir relativ egal. Ich trage sie nicht, weil sie den Dreck magisch anzieht. :lol:

Die Hose ist beige und hat ein handgemaltes Muster von Springpferden und Hunden. Ich schaffe es immer wieder, irgendwo mit dieser Hose anzuecken, sodass sich ein dunkler Streifen auf ihr bemerkbar macht. Komischerweise habe ich dieses Phänomen in der starken Ausprägung wie bei dieser Hose noch bei keiner anderen hellen Hose erlebt. Auf jeden Fall ist sie mir zu schade, um sie andauernd in die Reinigung geben zu müssen, damit der Fleck ordentlich entfernt wird und ich kann ja auch nicht mit der schmutzigen Hose umher laufen, auch wenn der Schmutz aufgrund der Bemalung häufig gar nicht weiter auffällt.

Deswegen ziehe ich diese Hose eigentlich nur dann an, wenn ich genau weiß, dass ich zu dieser Gegebenheit nicht in die Nähe von Schmutz und Dreck kommen werde. Also in der Regel nicht in meinem Alltag, sondern zu Geburtstagen, Terminen oder auch mal in der Uni. Das ist mehr oder weniger meine gute Hose für die guten Anlässe, weil sie mir auch wirklich sehr sehr gut gefällt.

Die anderen Sachen werden mehr oder weniger verwurstet, zumal ich ansonsten auch alles zu hause wasche. Da interessiert es mich einfach nicht, ob etwas schmutzig wird oder nicht. Meine Lieblingshose gebe ich aber lieber in die Reinigung, da sie nach der ersten und einzigen Wäsche in der hauseigenen Waschmaschine eine leicht abgeschürfte Stelle an der hinteren Aufsatztasche bekommen hat. Gott sei Dank sieht das aber so aus, als wenn es so gehören würde.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe schon einige Kleidungsstücke, die mir für den Alltag zu schade sind, abgesehen natürlich auch von den Kleidungsstücken, die mir für den Alltag zu festlich sind. Aber einige Röcke und auch Oberteile trage ich in der Regel nicht in meinem Alltag, zumindest nicht in meinem Beruf. Unter dem Kittel sieht man sowieso nicht, was ich an habe und dann muss ich auch nicht meine schönsten Kleidungsstücke tragen, die sich dann auch noch am Kittel aufreiben. Es gibt aber schon Anlässe, zu denen ich die Kleidungsstücke dann trage, so dass sie nicht ewig bei mir im Schrank hängen, ohne je getragen zu werden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe mehrere Klamotten, hauptsächlich empfindliche Szeneklamotten, die ich ohne speziellen Anlass nicht tragen würde, beispielsweise mein Mittelalterkleid. Das sind allerdings nur sehr wenige ausgewählte Stücke. Den Großteil meiner Klamotten ziehe ich auch im Alltag an.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zu schade oder zu teuer für den Alltag sind mir einige Teile nicht. Sie sind einfach nicht passend um damit zur Arbeit zu fahren oder sie in der Freizeit zu tragen. Das sind Sachen, die angezogen werden wenn es mal in eines feines Restaurant oder zu besonderen Anlässen geht. Allerdings horte ich so Dinge wie Ballkleider nicht. Ich kaufe solche Sachen auch nicht nur, weil sie mir gefallen.

Wenn bspw. eine Hochzeit ansteht, ziehe ich los und kaufe mir das passende Outfit. Danach geht es in die Reinigung und wird verkauft. Es gibt halt Sachen, die man nur ein Mal anzieht und nicht für die nächste Hochzeit oder Ähnliches aufhebt und dann noch einmal anzieht. Zu schade um getragen zu werden gibt es bei mir nicht. Nur im Schrank zu vergammeln, dafür können sie zu schade sein.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^