Haut und Haare im Winter ganz besonders pflegen?
Leider habe ich im Winter immer ganz besonders mit trockener Haut an den Beinen zu kämpfen. Besonders nach dem Duschen spannt meine Haut immer sehr und wenn ich mich hinknie, dann habe ich manchmal sogar das Gefühl, meine Haut würde reißen. Von daher ist es bei mir ganz besonders wichtig, dass ich mich dann immer jeden Tag mit einer Lotion eincreme. Durch das Eincremen ist meine Haut wieder geschmeidig und spannt auch nicht. Vergesse ich es aber, meine Haut einzucremen, merke ich das sofort und das fühlt sich auch alles andere als angenehm an.
Meine Lippen benötigen im Winter auch immer besonders viel Pflege, da sie sehr schnell rissig und trocken werden. Von daher habe ich auch immer eine Pflege für die Lippen dabei, die ich auch mehrmals täglich auftrage. Das hilft mir immer sehr gut und macht meine Lippen auch geschmeidig.
Bei meinen Haaren macht sich der Winter jedoch gar nicht bemerkbar. Meine Haare werden nicht etwa trocken und ich kann auch sonst keine Veränderung feststellen. Von daher ist es auch nicht so, dass meine Haare dann besonders viel Pflege bekommen. Stattdessen mache ich genauso oft Kuren oder Spülungen wie im Sommer.
Bekommen bei euch Haut und Haare im Winter eine besondere Pflege? Pflegt ihr eure Haut oder eure Haare dann einfach öfters oder habt ihr dann sogar spezielle Produkte für den Winter?
Ich hantiere überhaupt nicht gern mit irgendwelchen Cremes herum und komme normalerweise auch ohne ganz gut klar. Im Winter macht mir aber die kalte Luft draußen und die Heizungsluft drinnen doch zu schaffen. Da brauchen die Lippen Pflege, eine Handcreme ist auch überall griffbereit, die Haut im Gesicht spannt und das Problem mit den Beinen kenne ich auch ab und zu.
Also mir geht es genauso wie dir. Im Winter absolute Probleme mit der Haut, sie spannt und am schlimmsten sind die Lippen, die sind immer zerfleddert und offen. Wenn man da nicht genügend pflegt wird das alles recht schnell rissig. Und das liegt natürlich an dieser Kälte, die unsere Haut nicht gewohnt ist und die ihr ziemlich zusetzt. Die Haare haben damit wirklich weniger Probleme, denn oft schneit es ja auch, also die sind nicht zu trocken.
Genau das Gegenteil ist dann natürlich im Sommer. Die Haut fühlt sich in der Wärme recht wohl (außer bei Sonnenbrand natürlich). Dafür leiden aber die Haare darunter, denn die heizen sich richtig auf, werden spröde, heller, etc. Gerade bei dunklen Haaren ist das natürlich noch schlimmer. Denn wie wir aus der Schule noch wissen: Dunkle Farben nehmen die Wärme auf, Helle werden sie wieder zurück.
Für den Sommer nehme ich also immer schön viel Kuren für meine Haare, damit die unter der Hitze nicht unnötig leiden und im Winter wird eben eingecremt, was das zeug hält, damit die Haut nicht reißt.
Ich habe auch trockene Haut im Winter, aber ich habe für mich auch eine gute Lösung gefunden. Und zwar direkt nach der Dusche auf die feuchte Haut etwas Babyöl und danach noch etwas Kakao-Körperbutter vom dm oder Body Shop. Body Shop ist etwas teurer, riecht aber etwas besser, aber auch die von dm ist genau so gut.
Meine Haut ist im Winter auch trockener als im Sommer. Das ist ja auch völlig normal, weil die Luftfeuchtigkeit bei kalter Luft geringer ist und weil die Haut mit den Temperaturwechseln zwischen kaltem Draußen und beheiztem Drinnen klar kommen muss.
Für den Alltag habe ich keine speziellen Produkte für den Winter, wenn ich aber weiß, dass ich länger draußen sein werde benutze ich tagsüber meine Nachtcreme. Den Tipp habe ich mal vor ein paar Jahren bekommen und der Gedanke dahinter ist, dass Nachtcreme mehr Fett und weniger Wasser enthält und die Haut so bei Kälte besser schützen kann. Zum Sport brauche ich auf jeden Fall spezielle Produkte für Gesicht und Lippen. Genauer gesagt brauche ich eine Creme und einen Lippenpflegestift mit hohem UV Schutz und reichhaltiger Pflege, damit ich vor Sonne und Wind geschützt bin.
Bei meinen Haaren habe ich manchmal schon den Eindruck, dass sie ein bisschen trockener als normal sind. Ich bin mal gespannt ob ich das dieses Jahr genauso empfinden werde, weil ich nun zum einen ein spezielles Spray benutze und zum anderen alle Kopfbedeckungen aus Polyester und anderen Kunstfasern aussortiert habe. Die machen die Haare natürlich nicht trockener, aber sie sorgen dafür, dass die Haare abstehen wenn man die Mütze abnimmt und das verstärkt das unordentliche Aussehen von trockenen Haaren noch.
Bei meinen Haaren merke ich im Winter in der Regel auch keine Veränderung und so pflege ich sie auch dann nicht anders, als ich es im Sommer mache. Anders sieht es schon bei meiner Haut aus. Ich habe sowieso Probleme mit trockener Haut und Neurodermitis und in trockenen Wintern ist es besonders schlimm. Darum achte ich dann schon sehr darauf, meine Haut gut zu pflegen und damit zu verhindern, dass sie zu trocken wird und spannt. Besondere Produkte verwende ich eigentlich nicht, nur bei einer Pflege stelle ich im Winter von der Lotion auf die Creme um, weil diese einfach etwas länger hält und ich nicht so oft schmieren muss.
Ich merke eigentlich weder bei Haut noch Haaren einen Unterschied im Winter. Die Haut spannt nie, eventuell werden höchstens mal die Lippen ein wenig rissig, aber auch das hält sich in Grenzen. Die Haare sind bei mir ohnehin ständig kraus und wirr, aber das lässt sich auch im Sommer nicht vermeiden. Zur Not habe ich aber immer einen Labello zuhause. Diese ganze Pflege im Winter halte ich für überzogen, da müssten manche ja wirklich mega-empfindlich sein, damit sie all die Lotionen, Cremes und Shampoos brauchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227981.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1095mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1167mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?