Scifi-Literatur Empfehlungen gesucht!
Ich bin ein sehr begeisterter Leser von Science Fiction und habe wohl so ziemlich jede Buchreihe im Haus durchgelesen, die mir in die Finger kam. Darunter waren auch Klassiker wie "Der Wüstenplanet", diverse "Star Trek"-Bücher, "Krieg der Welten" und auch der eine oder andere Roman von Isaac Asimov und Jules Verne. Dementsprechend bin ich jetzt auf der Suche nach was "Neuem". Am liebsten wäre mir eine Buchreihe, damit ich mich nicht immer mit dem Schreibstil länger auseinandersetzen muss als mit der Geschichte selbst. Der Umbruch von Frank Herbert auf Jules Verne war schon sehr hart. Habt ihr bestimmte Empfehlungen für mich? Über Anregungen würde ich mich sehr freuen!
Deine Probleme mit Jules Vernes Schreibstil kommen wahrscheinlich eher daher, dass er runde 100 Jahre vor Frank Herbert tätig war. Um diese Probleme zu vermeiden musst du dich wahrscheinlich nicht auf Serien beschränken, die ja nicht selten verschiedene Autoren haben, sondern einfach relativ aktuelle Schriftsteller aussuchen. Es wäre natürlich auch hilfreich zu wissen, was für eine Art von Science Fiction du am liebsten magst, denn das ist ja so ein weites Feld mit zig Subgenres, die in den wenigsten Fällen alle den eigenen Geschmack treffen. Aber ich fange einfach mal mit ein paar Klassikern an, die mir spontan einfallen.
Douglas Adams - Per Anhalter durch die Galaxis (und Folgende): Wenn du auf guten britischen Humor und sehr bizarre Geschichten stehst, die nicht immer wirklich viel Sinn machen, ist diese Serie auf jeden Fall etwas für dich. Wenn du aber schon bei Terry Pratchett kapitulierst oder dich wunderst, was an Monty Python lustig ist, wirst du mit diesen Büchern nicht klar kommen.
William Gibson - Neuromancer (und Folgende): Der Cyberpunk Klassiker schlechthin. Ich finde das Buch nicht so überragend gut, aber es hat eben ein ganzes Subgenre geprägt und man findet dort viele Elemente, die von anderen Autoren später in irgendeiner Weise wieder verwendet wurden. Wenn du vor hast die Serie "Shadowrun" zu lesen, würde ich dir auch raten zuerst Neuromance zu lesen, weil viele Konzepte darauf basieren.
Philip José Farmer - Die Welt der tausend Ebenen: Den Inhalt kann man schlecht zusammen fassen, weil der Titel schon sehr bezeichnend ist. Das ist aber auf jeden Fall eine der Serien, die auch Fantasy Elemente haben. Leider ist es nicht ganz einfach seine Bücher auf Deutsch zu finden.
Ansonsten gehören Philip K. Dick und Stanislav Lem für mich auch noch zu den Klassikern, obwohl beide soweit ich weiß nur einzelne Romane geschrieben haben. Und H.G. Wells und Isaac Asimov kennst du ja schon.
Da du ja anscheinend daran interessiert bist, richtig viel zu lesen, empfehle ich dir die Perry Rhodan-Reihe. Einzelne Bücher von Jules Verne und anderen Autoren liest man ja recht schnell und hat dann keinen Lesestoff mehr. Außerdem sind meiner Meinung nach manche Bücher von Jules Verne einfach nicht mehr zeitgemäß und schon eher dem Fantasy als der Science-Fiction zuzuordnen.
Mich wundert ehrlich gesagt, dass nu noch kein Perry Rhodan gelesen hast, wenn du so ein großer Science Fiction-Fan bist. Die Reihe ist nämlich die größte Sci-Fi-Reihe überhaupt. Es gibt soweit ich weiß schon weit über 2500 Hefte. Allerdings mag ich genauso wenig wie du vermutlich das Lesen von vielen Heften. Deshalb werden immer einige zehn Hefte zu einem Roman zusammengefasst, wegen des silbernen Covers auch Silberband genannt. Ein Silberband hat meistens etwa um die 400 Seiten und es gibt schon über 100 Silberbände. Ich habe davon die ersten 16 gelesen, dann wurde es mir irgendwie zu komplex. Nicht dass ich es nicht kapiert hätte, aber es interessierte mich irgendwie nicht mehr. Wenn du dir den ersten Silberband bestellst, ist es wahrscheinlich so, dass du nach 20 Seiten denkst "Was für ein Mist", allerdings wird der Roman dann richtig fesselnd. Die Romanreihe wurde ab 1960 geschrieben, ist also noch nicht überholt. Ich empfehle dir die Perry-Rhodan Reihe wirklich sehr, ich bin mir sicher, dass sie dir gefallen wird.
Ich kann dir auch die Perry Rhodan Heftromanreihe empfehlen. Ich glaube es gibt kaum etwas epischeres als diese Serie! Mittlerweile sind weit über 2750 Einzelromane erschienen in denen das Schicksal der Menschheit bis weit in die Zukunft behandelt wird.
Perry Rhodan als große Science-Fiction Serie ist dabei auch einen Zacken mutiger als beispielsweise Star Trek. Sie traut sich mehr, lässt die Erde irgendwann sogar das Sonnensystem verlassen. Behandelt höhere Mächte, die sich ein Mensch kaum vorzustellen vermag. Dazu kommen die zahlreichen exotischen Völker, die sich in der Milchstraße und in den anderen Galaxien tummeln und immer wieder schaffen es die Autoren seit 1961 neue Geschichten zu schreiben.
Gewarnt sein solltest du aber vor dem Schreibstil. Je nachdem wann du in die Serie einsteigst, wirkt dieser Stil manchmal etwas antiquiert. Wenn dich das jedoch nicht stört erwartet dich ein unerschöpfliches Spektrum an Science-Fiction Themen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-161176.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2364mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1287mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1756mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2514mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?