Vor Anschaffung seltener Tiere Fachtierarzt suchen
Eine Bekannte hat sich Degus angeschafft. Nun ist ein Degu krank und sie ist schon bei 4 Tierärzten gewesen. Keiner kennt sich so richtig mit den Tieren aus und nun wurde sie in eine Tierklinik überwiesen. Dort soll angeblich ein Fachtierarzt für exotische Säugetiere sein. Dort hat sie für Montag einen Termin.
Wenn sie gewusst hätte, wie schlimm es ist, einen Tierarzt zu finden, der sich mit den Tieren auskennt, hätte sie wohl früher mit der Suche begonnen und nachgefragt bevor sie die Tiere angeschafft hat. Zum Glück ist das Tier nicht schwer krank und es geht ihm auch schon besser. Aber wenn man Pech hat, dann ist in der Umgebung kein Tierarzt, der sich mit solchen Tieren auskennt.
Auch bei Vögeln muss es sehr schwer sein einen geeigneten Tierarzt zu finden. Schaut ihr vor der Anschaffung welcher Tierarzt sich mit den Tieren auskennt?
Ich hatte bisher immer nur Katzen, wäre aber im Leben nicht darauf gekommen, dass man mit etwas außergewöhnlicheren Tieren zu einem speziellen Tierarzt muss. Ich gehe aber auch davon aus, dass jeder Tierarzt nach seinem Studium jedes Tier behandeln kann. Nach meinem letzten Umzug habe ich mir nur die Rezensionen im Internet zu verschiedenen Tierärzten angeschaut und mir meinen danach ausgesucht.
Wir haben uns damals bei der Anschaffung unserer Reptilien vorher informiert, wo ein passender Tierarzt ist. Als ich dann in eine andere Stadt zog und die Reptilien mitnahm, war eine der ersten Suchen die nach einem kompetenten Tierarzt, der sie behandeln kann, sollten sie mal krank werden. Das sollte man meines Erachtens auch immer zuerst tun, denn manchmal gibt es Notfälle und wer möchte sich denn später vorwerfen müssen, dem Tier zu spät geholfen zu haben, weil man erst noch nach einem Tierarzt googlen musste?
Ich wäre allerdings nicht auf die Idee gekommen, dass Degus solche Spezialfälle sind. Ich hätte gedacht, dass ein Arzt für Kleintiere, der Hamster und Meerschweinchen behandeln kann, auch was mit Degus anzufangen weiß, da die ja doch recht weit verbreitet sind als Haustiere.
Leider habe auch ich die Erfahrung gemacht, dass viele Tierärzte sich nicht wirklich mit Kleintieren oder etwas spezielleren Tieren auskennen. Natürlich wird man nicht weggeschickt, aber es gibt bei vielen Tieren Dinge, die einige Tierärzte scheinbar nicht wissen. Oft wissen Halter die sich gut im Internet informieren sogar mehr über spezielle Krankheiten, als die Tierärzte selbst. Zumindest, wenn es etwas exotischere Tiere sind.
Das beste Beispiel bei mir war ein Tierarzt, der einem meiner Meerschweinchen vor Jahren mal Penicillin gespritzt hat. Das Meerschweinchen ist dann daran gestorben. Das war mir eine große Lehre und seitdem informiere ich mich vorher über typische Krankheiten und deren Behandlung und ob der Tierarzt kompetent genug ist. Das kann ich jedem nur empfehlen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-243258.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Eine Unterhaltung führen, ohne Gegenfragen vom Gegenüber? 17218mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: Mareikel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Eine Unterhaltung führen, ohne Gegenfragen vom Gegenüber?
- Pappteller statt normaler Teller 4040mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von HaseHase
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2583mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?