Wie Heilerde gegen unreine Haut im Gesicht anwenden?

vom 02.09.2014, 19:00 Uhr

Ich habe in letzter Zeit stressbedingt wieder unreine Haut im Gesicht bekommen. Da ich jedoch schon im Laufe der Jahre Unmengen an verschiedenen Produkten, sie speziell gegen Pickel sind, getestet habe und nichts gewirkt hat, habe ich mir nun eine Tube mit Heilerde gekauft. Ich habe nun schon öfters gelesen, dass Heilerde unheimlich gut gegen unreine Haut wirken soll und auch noch sehr gut verträglich ist.

Auf der Tube, die ich gekauft habe, steht nur drauf, dass das Produkt gegen unreine Haut, aber auch gegen fettiges Haar und Gelenkbeschwerden ist. Man solle die entsprechende Stelle einfach mit der Paste einreiben und die Paste einziehen lassen. Allerdings steht nicht speziell drauf, wie man die Paste im Gesicht aufträgt und ich frage mich daher, ob die Haut vorher angefeuchtet sein sollte oder nicht. Ebenso frage ich mich, wie lange man das Produkt im Gesicht einwirken lassen sollte, damit keine Reizungen auftreten.

Wie kann man Heilerde im Gesicht gegen unreine Haut anwenden? Muss man da etwas beachten oder kann ich mir das Produkt einfach als Maske auf die trockene Haut auftragen? Sollte man das Produkt womöglich sogar nur punktuell auf einzelne Unreinheiten auftragen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich hoffe, dass deine Haut nicht schnell allergisch reagiert. Ich persönlich halte für mich und meine Haut nicht viel von diesen Tuben mit fertig angerührter Heilerde. Der Grund: Es sind meist Konservierungsstoffe und sonstige Überflüssige Zusätze enthalten, die meine Haut unnötig reizen. Also mein Tipp: Vor der Anwendung im Gesicht in der Armbeuge mehrmals testen und so auf Unverträglichkeit prüfen.

Ich verwende sonst Heilerde in Pulverform. Einfach mit Wasser zu einem pastosen Brei anrühren und auf das vorher mit Seife gereinigte Gesicht auftragen. Ratsam ist es, das Gesicht vorher gut trocken zu machen. Die Paste trage ich gleichmäßig flächig über das ganze Gesicht auf und lasse es trocknen, bis es anfängt zu bröckeln.

Dabei genügen zwei bis drei Millimeter Schichtdicke völlig. Dann fängt die trockene Masse nämlich an, das Fett aus der Haut zu saugen. Wenn die Haut dann etwas spannt, wird, einfach mit lauwarmem Wasser gründlich die Erde restlos entfernt. Danach hilft etwas leichte Pflege, dass die Haut nicht mehr spannt. Die Paste wird vermutlich genauso angewendet, nur dass das vorherige Anrühren entfällt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^