Lebenslange Garantie bei Ikea, sinnvoll oder nicht?

vom 01.09.2014, 13:10 Uhr

IKEA startet eine neue Aktion, dass alle bei IKEA gekauften Artikel ohne Zeitbegrenzung zurückgenommen werden und der Kaufpreis in voller Höhe erstattet wird. Das gilt nicht nur für neue Artikel sondern auch für gebrauchte Artikel.

Für mich stellt sich jetzt die Frage ob dies für das Möbelhaus und den Kunden reizvoll? Sicher ist es klar das durch die Bekanntmachung sehr viele bei IKEA einkaufen gehen werden, da man hier ja immer wieder alles umtauschen kann ohne Zeiteinschränkung. Und es betrifft ja nicht nur Kleinigkeiten, sondern das Sortiment umfasst ja sogar Küchen, die einen erheblichen Wert haben. Warum also nicht alle 2 Jahre eine neue Küche kaufen?

Wenn man jedoch den ökologischen Aspekt betrachtet, sieht das ganze schon anders aus. Man bedenke das die alten Möbel sicherlich entsorgt werden und bei kostenloser Rückgabe, der Umtausch sicherlich steigen wird.

Findet ihr das Konzept sinnvoll? Aus der Sicht des Kunden ist es das sicherlich, jedoch kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass IKEA damit Gewinn macht?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde es selbst aus Kundensicht nicht so toll. Immerhin kann man sich mit so einer Garantie als Unternehmen doch sehr verschätzen und wenn nun jeder seine Möbel wieder zurückbringt und dafür neue bekommt macht das Unternehmen nun mal weniger Gewinn und kann sich vielleicht nicht halten. Ich finde das Ganze mehr als bedenklich und kann mir nicht vorstellen, dass das auf lange Sicht gut geht. Schade eigentlich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde es sehr irritierend, wenn man in Zukunft sein 15 Jahre altes Billy-Regal zurückbringen kann und dafür das Geld wiederbekommt. Für mich klingt diese Regelung ein bisschen wie ein Sachdarlehen. Man kauft sich Möbel und wenn man mal knapp bei Kasse ist, fährt man einige davon zurück in den IKEA und ist wieder flüssig. Hat was von einem umgedrehten Pfandhaus.

Natürlich ist die Frage, ob das Angebot wirklich so umfassend genutzt wird, dass es den Konzern in den Ruin treibt, denn nicht wirklich viele Leute werden ihre Kassenbelege für alle Ewigkeit aufheben. Bedenklich finde ich es trotzdem.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eine lebenslange Garantie gibt es an sich ja nicht dafür, dass man einfach nur so ein Möbelstück oder eine Ware zurückgeben kann, sondern, wenn etwas nicht sachgerecht funktioniert oder auch, wenn eben etwas kaputt gegangen ist. Somit wird wohl kaum etwas aus dem Plan, sich alle zwei Jahre eine neue Küche zu gönnen oder sein fünfzehn Jahre altes Billy-Regal einfach so zurückzugeben.

Vermutlich steckt hinter der lebenslangen Garantie einfach auch der Versuch, ein Image aufzubessern. Erst vor kurzem kam eine Reportage über Ikea im Fernsehen, die doch einen recht zweifelhaften Beigeschmack hatte und ich denke, dass man nun versucht, seine Darstellung wieder aufzubauen und so mehr Kunden zu gewinnen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^