Benutzt ihr Facebook noch?

vom 07.04.2014, 20:28 Uhr

Ich war am Anfang auch ziemlich begeistert von Facebook, aber nach zwei Jahren haben mich die ständigen Posts der anderen auch eher genervt. Für mich war es auch nichts mehr, weil ich bin Hunerten von Leuten befreundet war, mit denen ich im realen Leben fast nichts mehr zu tun hatte. Mittlerweile benutze ich Facebook nur noch, wenn ich konkret jemanden kontaktieren möchte.

» Wolfsburger » Beiträge: 121 » Talkpoints: 27,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja tatsächlich, ich nutze Facebook sehr häufig. Das liegt aber größtenteils daran, dass ich darüber Schulangelegenheiten ordne und auch Kontakt mit Lehrern o.Ä halte. Täglich 5 Besuche (ob nun per App oder über den Rechner) sind oftmals der Fall.

Wobei tatsächlich die Anzahl der aktiven Nutzer in den letzten Monaten zurückgegangen ist. Naja, Whatsapp und Co. verdrängen nun mal die "älteren" Netzwerke. Übrigens eignet sich Facebook wunderbar als Terminkalender. :lol:

» xMaariie » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,17 »


Leider muss ich sagen, benutzte ich Facebook auch zu oft. Das hat zum einen den Grund, dass ich so Kontakt mit Freunden in der Heimat halte und zum anderen auch über Neuigkeiten (z.B. im Sport) informiert bin. Natürlich gibt es dann die nervigen Leute, die dann Spieleanfragen für FarmVille oder sowas schicken. Aber die lassen sich ja zum Glück blockieren.

Als kleinen Tipp: Wenn es Leute gibt, die deine Startseite täglich zumüllen, dann geh auf deren Profil und mach den Haken bei "Abonniert" weg. Dann hast du Ruhe!

Benutzeravatar

» x_MKD_x » Beiträge: 262 » Talkpoints: 18,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich benutze Facebook immer noch täglich, aber nicht hauptsächlich um mit den Leuten aus meiner Kontaktliste in Verbindung zu bleiben. So hohl, wie die sich teilweise dort produzieren, dient das nur der Unterhaltung.

Ich habe Facebook eigentlich nur, um mit meinen Lieblingsbands up to date zu bleiben und aktuelle Infos zu bekommen.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Facebook ist laut Google Chrome-Startbildschirm die am dritthäufigsten besuchte Seite bei mir, ich kann deine Gedanken also zwar verstehen, mich stört dieses Phänomen allerdings weniger. Es kommt eben sehr stark darauf an, was für Leute sich so in deiner "Freundes"liste tummeln - wenn man da vernünftig selektiert, ist das eigentlich kein Problem. Ich habe ebenfalls Leute in meiner Kontaktliste, die am liebsten zu jeder Zeit des Tages (am Besten mit Bild) posten, was sie so machen, was sie sich gerade gekauft haben oder ihren sozialen Status beweisen, indem sie ein schickes Selfie mit den Freunden machen, mit denen sie gerade unterwegs sind.

Wenn mir das zu viel wird, ich aber aus den verschiedensten Gründen den Kontakt zu ihnen halten möchte, kann man auch ganz einfach einstellen, dass man die Statusupdates und Bilder von genau dieser Person nicht erhalten möchte, dann bleibt Facebook auch frei davon. Es sei denn, jemand schickt mir mehrmals so eine Spieleanfrage, dann kann ich genau so gut auch auf diese Bekanntschaft verzichten...

Insofern kann man natürlich schon diesen "Trend", wie du ihn beschreibst, schon sehen, aber wenn man sich ein bisschen mit der Materie beschäftigt, kriegt man das alles geregelt. Facebook ist eben für viele (auch für mich) ein wichtiges Kommunikationsmittel, auf das man nicht so einfach verzichten "kann" - oder will. :P

» Lior » Beiträge: 117 » Talkpoints: 13,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich persönlich bin noch dort - allerdings nur wegen bestimmten Gruppen, die sich dort gebildet haben und nur schwer auf andere Medien übertragen lassen.

Selbst bin ich sehr von der Politik von Facebook genervt. Ständig wird etwas geändert: Mal komme ich oben links auf mein Profil, dann geht das auf einmal nur noch oben rechts in der Ecke. Und naja - der Newsstream. So wirklich toll finde ich den auch nicht mehr. Sehr viele unrelevante Meldungen und seit es auch noch Werbung auf Facebook gibt ist das ganze noch unerträglicher. Ich will mich aber auch nicht abmelden. Mein Kompromiss deshalb: Ich besuche Facebook nur noch, wenn ich über eine wichtige Meldung per Mail informiert werde.

Facebook oder FB-Messenger auf dem Handy sind für mich sowieso tabu. Das Whatsapp aufgekauft wurde ist für mich auch ein Dorn im Auge - davon komme ich allerdings wirklich nicht los. Nach vielen Versuchen eines Umstieges auf andere Messenger ziehen da einfach zu wenig Leute mit. :twisted:

» karl86 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 4,16 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^