Wahlbeteiligung zur Landtagswahl 2014 in Sachsen

vom 01.09.2014, 17:24 Uhr

Ich denke mal, vielen die gestern allein die ersten Hochrechnungen bei der Landtagswahl in Sachsen im Fernsehen gesehen haben, wird es ähnlich gegangen sein wie mir. Ich war total entsetzt über die Wahlbeteiligung von unter 50 %. Damit hat sich die Demokratie theoretisch schon selbst abgewählt, wenn nicht einmal die Hälfte aller Wahlberechtigten auch wirklich wählen.

Wo seht ihr die Gründe für die niedrige Wahlbeteiligung? Wohnt ihr selbst in Sachsen und seit davon betroffen? Und haltet ihr die Einführung einer Wahlpflicht für sinnvoll?

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es gibt viele Gründe warum so wenige Leute zur Wahl gehen. Zum einen fehlt das Interesse. Viele wissen auch gar nicht, was überhaupt gewählt wird. Andere wiederum gehen absichtlich nicht zur Wahl. Teilweise aus Unzufriedenheit und teilweise auch deshalb, weil die Leute denken, dass es nichts bringt wählen zu gehen. Woran nicht zuletzt die Politik und Politiker selbst schuld sind. Wenn man bedenkt wie viele ihr Wahlversprechen nicht halten, ist es doch kein Wunder, dass die Leute nicht wählen gehen.

» Youdid » Beiträge: 421 » Talkpoints: 4,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das mag zwar sein, aber ich bezweifele, dass Politiker mehr motiviert werden, wenn sie sehen, dass der Großteil der Bevölkerung gar nicht wählt. Das wäre ja genauso, wenn die Mandanten bei mir in der Kanzlei ständig über mich schimpfen würden, da hätte ich auch keine Motivation, irgendwas für die zu tun.

Abgesehen davon finde ich es paradox, dass sich gerade die Leute beschweren, dass wählen nichts bringt, die überhaupt nicht wählen gehen. Und wenn man nicht wählt, passiert unter Garantie nichts, das ist doch logisch. Es kann doch nicht so schwer sein an diesem einen Tag im Jahr den Hintern für eine Viertelstunde hochzukriegen, zum Wahllokal zu gehen und sein Kreuzchen zu machen. Demokratie ist nicht nur ein Recht, sondern eine Pflicht.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich wohne selbst in Sachsen und war gestern wählen. Das war nun schon die dritte Wahl in diesem Jahr für mich und ich denke einfach, dass viele Menschen einfach nur Wahlmüde sind. Das nächste Problem, was ich auch in entsprechenden Diskussionen auf Facebook beobachte, dass einfach zu viele Menschen die werbenden Parteien alle nicht haben wollen. Also gehen sie erst gar nicht zur Wahl.

Dazu gab es auch in diesem Jahr bei einigen Wahlen diverse Pannen. Bei uns wurden um die 300 Umschläge der Briefwahl schlicht in einem Schrank vergessen. In anderen Wahlkreisen sind die Wahlen wegen diverser Formfehler, die vorher passiert sind, ungültig und müssen wiederholt werden. Da kann man es den Leuten kaum verdenken, wenn sie einfach keine Lust mehr haben ihre Kreuzchen zu machen.

Wobei ich ein ganz großes Manko bei der Barrierefreiheit der Wahllokale sehe. Hier bei mir im Stadtteil hatte ich gestern im Umkreis von 300 Metern vier Wahllokale und alle sind nicht für gehbehinderte Menschen gewesen, sondern es mussten Treppen überwunden werden. Und nicht jeder Mensch mit einer entsprechenden Behinderung möchte die Briefwahl machen, weil sie einfach mit anderen Leuten beim Wahlgang zusammenkommen wollen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Von einer Wahlpflicht halte ich überhaupt nichts, da ich nicht der Zyniker sein will, der Schwerbehinderte oder Kranke wegen einem Kreuzchen schneller ins Grab bringt. Selber betroffen bin ich nicht, da ich in einer ganz anderen Ecke Deutschlands wohne.

Die geringe Wahlbeteiligung hatte sicher viele Ursachen. Da war zuerst einmal der Wahltermin am letzten Feriensonntag, der die CDU begünstigen sollte, auch wenn dies nicht so ganz gelungen ist. Dann stand das Ergebnis doch schon vorher ziemlich fest. Der Rauswurf der FDP, der Einzug der AfD und auch die anderen Ergebnisse waren doch absehbar. Ob es zu Rot-Schwarz oder Schwarz-Grün kommt, dürfte für viele kaum etwas ausmachen. Dass die NPD es nun auch nicht gepackt hat, wird auch kaum jemanden stören. Die nationalen Herren wollten doch eh nur Opposition machen und genau dies dürfen sie nun.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 02.09.2014, 10:40, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^