Elch erkundet auf Wanderschaft Dresdner Bürogebäude
Der Ausflug eines jungen Elches endete in einem Bürogebäude. Es passiert mal, dass junge Elche die Wälder erkunden und auf einem solchen Trip dann die Landesgrenzen übertreten. So gelangte der junge Elch von Polen nach Sachsen. Wohl aus Furcht vor den Menschen versuchte er sich zu retten und durchbrach eine verglaste Tür des Bürogebäudes. Im Inneren blieb er verwirrt stehen. Hier könnt ihr ihn sehen.
Nach stundenlangem Warten zwischen Glasscheibe und Wand wurde er betäubt und in einen Wald nach Ostsachsen gebracht. Er hatte sich praktisch selbst eingesperrt und bewegte sich kaum. Bereits am Freitag wurde er in Radebeul gesehen. Auf der Flucht vor der Feuerwehr durchschwamm er die Elbe und am Montag landetet er, wahrscheinlich auf der Suche nach Essbarem in Dresden, wo er in das Bürogebäude einbrach.
Es bildete sich ein großer Menschenauflauf. Diesen seltenen Anblick wollte sich niemand entgehen lassen. Der Elch verhielt sich ganz ruhig. Es ist ja wirklich selten, dass sich in Deutschland ein Elch verirrt. Ich weiß nun nicht, ob es Rudeltiere oder Einzelgänger sind. Als Einzelgänger würde er bestimmt gut zurecht kommen. Was meint ihr, wird der Elch versuchen, wieder nach Polen zu kommen, um dort andere Elche zu treffen? Oder wird er sich alleine hier durchschlagen?
Bis zum zweiten Weltkrieg gab es bei uns ja noch Elche, der Bestand ist aber leider aus ungeklärten Gründen zurückgegangen. Mittlerweile ist der Elch wie der Wolf ein wiederkehrendes Wildtier.
Leider sind Elche aber immer noch höchst seltene Anblicke in Deutschland sodass die Menschen fasziniert von dem Tier waren und sich um ihn herum Menschentrauben gebildet haben. Das wird das Tier bestimmt auch verwirrt haben.
Naturgemäß durchwandern Elche in freier Wildbahn Flächen von bis zu 1.500 Hektar. Daher verwundert es mich eher nicht, dass einer mal sich hierher verirrt hat.
Allerdings würde ich mich diesem Tier auch nicht allzu sehr nähern. Elche gehören zu den größten der Hirsche und sind sehr kräftig. Man beobachtete doch nur mal die Menschen in den nördlichen Ländern oder in Kanada. Wenn Elche in der Brunst sind, gehen die Leute freiwillig in Deckung.
Elche sind schon coole Viecher und man kann wirklich froh sein, dass die Tierwelt in unserem Land wieder belebter wird. Um des Elches Willen hoffe ich, dass er den Weg zurück zu seinen Artgenossen findet und viele kleine Elchbabys entstehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-243090.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege