Ist es falsch, sich rächen zu wollen?

vom 29.09.2008, 17:52 Uhr

Ich denke, Dir geht es ja nicht nur um den eigentlichen Racheakt, sondern auch darum, inwieweit sich Deine Freundin in Deinen Augen möglicherweise verändert hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Freundin einen solchen Auftrag geben würde. Ich kann mir schwer vorstellen, dass ich es tun würde - aber wenn man in ihrer Situation steckt? Vielleicht.

Stell Dir vor, Du wirst misshandelt. Du weißt oder glaubst zu wissen, dass der Gang zur Polizei die Sache nur schlimmer machen würde. Und Du hast einen schlagkräftigen neuen Freund. Ganz ehrlich? Wenn der Ex dadurch die Sache auf sich beruhen lässt, statt sie noch weiter zu belästigen, dann kann ich es fast nachvollziehen.

Solange die Freundin das nicht zur Tagesordnung werden lässt und sich ansonsten nicht charakterlich verändert, würde ich es darauf beruhen lassen. Mir wäre eher im Umgang mit dem schlagkräftigen Freund mulmig.

Benutzeravatar

» gilowyn » Beiträge: 169 » Talkpoints: 7,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Rachegedanken schön und gut. Solange die Rache keine wirklichen Schäden (körperlich oder finanziell) verursacht finde ich das nichtmal schlimm. Rache kann ja auch ein Streich sein, wo man nur jemanden auf die Schippe nimmt. Aber was deine Freundin gemacht hat, war eiskalt geplante Selbstjustiz und ob da nochwas nachkommt, wird die Zeit dann zeigen.

Denn die Chance, das ihr Ex den aktuellen Freund angezeigt hat wegen vorsätzlicher Körperverletzung besteht ja schon. Und da wäre es schlauer gewesen selbst eine Anzeige zu machen als einen Schläger loszuschicken. Denn was anderes hat sie ja nicht gemacht.

Das du jetzt ins grübeln kommst kann ich verstehen. Denn wenn eure Freundschaft mal zerbrechen würde, müsstest ja auch Angst vor Rache haben. Wenn du mit dem was Geschehen ist nicht umgehen kannst und deine Freundin sich damit noch im Recht fühlt, würde ich das Verhältnis langsam auslaufen lassen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Egal wie schlimm die Situation auch sein mag, es wird immer falsch sein, wenn man sich für eine Tat rächt. Sicherlich kann ich verstehen, dass in Dir solche Gefühle aufkochen können und, dass man manchmal das Verlangen hat jemanden anderen genau das anzutun, was einem angetan worden ist, aber das ändert leider nichts am Sachverhalt. Aus eigener Erfahrung heraus kann ich Dir sagen, dass Du Dir damit mehr Probleme machst, als Du jetzt schon hast, also lass es lieber.

Du stehst zwar nach einer Rachetat nicht wieder am Anfang, aber die ganze Situation wird sich oft wiederholen und Dich in einen Teufelskreis ziehen. Denn wenn Du Rache angewendet hast, dann hat deine Freundin auch Grund sich zu rächen und so gerät man in einen ewigen Kreislauf in den man lieber nicht geraten sollte.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin auch der Meinung, dass so was kindisch und sehr gefährlich ist. Es ist sicher nicht schön, was deiner Freundin passiert ist. Aber ihren neuen Freund zu bitten, den Ex zu verprügeln, geht gar nicht. Es hätte ja Beide zu Schaden kommen können und sich ernsthaft verletzten oder sogar zu Tode kommen können. Aber Rache ist doch eigentlich immer falsch.

An der Stelle deiner Freundin wäre ich wohl ehr zur Polizei gegangen und hätte nicht Selbstjustiz verübt bzw. jemand anderen dazu angestiftet. Ich wäre aber auch nur zur Polizei gegangen, wenn ich wirklich geschlagen worden wäre. Ansonsten würde ich versuchen dem Ex aus dem Weg zu gehen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Also um ehrlich zu sein finde ich es überhaupt nicht schlimm sich auf irgendeine Art und Weise rächen zu wollen! Ich denke ja mal, dass sie wirklich hinterhältig verletzt worden war und dann auch noch von einem Mann. Da hat man es wieder: Männer schlagen Frauen. Das ist ein Thema, über das ich mich stundenlang unterhalten könnte. Ich finde so etwas überhaupt nicht richtig! Mich ekeln solche Typen echt an.

Aber mal zu der Racheaktion, die deine Freundin da geplannt hatte. Ich denke mal, dass man sich bestimmt auch in einer anderen Form hätte rächen können. Aber zumindest hatte dieser "Frauenschläger" dann jemanden in seiner Größe. Und da er ja von dem neuen Freund zusammengeschlagen wurde, kann man sich zumindest denken, warum er sich nur an Frauen herantraut und nicht an Männer in seiner Größe. Eine echt unfeine Art.

Fazit: Ich finde es echt okay sich an eine Person zu rächen, aber es sollte doch in einer vernünftigen Art und Weise geschehen, denn sonst lässt man sich ja auf das Niveau des Anderen hinunter (und das muss echt nicht sein).

Benutzeravatar

» wildeagle » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,01 »


In meinen Augen ist dieses Verhalten einfach nur unangebracht gewesen: Feuer bekämpft man nicht mit Feuer. Natürlich verstehe ich es, wenn deine Freundin sich an diesem Mann rächen wollte, aber da gibt es andere, weitaus effektivere Arten, das zu tun. Gewalt ist da wirklich keine Lösung. Wenn man ein ernsthaftes Problem mit einer Person hat, ist die erste Wahl natürlich immer, erst einmal darüber zu reden.

Wenn das nichts bringt, kann man sich immer noch an die Polizei wenden. Dort wird einem Hilfe wohl kaum verwehrt. Deine Freundin hätte ihren Ex-Freund wegen Körperverletzung anzeigen können und die Polizei hätte sich um den Rest gekümmert.

So ist deine Freundin letztendlich nicht besser als ihr Ex-Freund. Man sollte einfach nichts gleiches mit gleichem vergelten. Dabei kommt absolut nichts gutes heraus. Im Gegenteil: Rache führt zu Rache. Anstelle deiner Freundin würde ich jetzt durchaus damit rechnen, dass sie ihr Ex-Freund noch einmal angreift.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn man sich auf diese Art und Weise rächt, ist man doch auch nicht besser. Man schlägt nicht, das ist immerhin eine Körperverletzung und das hätte der Ex auch anzeigen können. Ich denke, dass du dir Gedanken darüber machst, was aus deiner Freundin geworden ist, dass sie sich das von ihrem Freund gewünscht hat. Es kann nicht sein, dass das ihr Wille war. Natürlich war sie sauer, dass sie geschlagen wurde, aber deswegen sollte man doch schlau genug sein, sich nicht auf dieselbe Art und Weise zu rächen. Rache ist kein schöner Zug von einem Menschen und man sollte so nicht handeln, gerade auch wenn es um eine körperliche Verletzung geht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich bin mein halbes Leben lang schon ein Rache-Mensch gewesen, aber selbst ich bin nie so weit gegangen, jemandem körperliche Gewalt anzutun. Das finde ich nicht richtig. Heute muss ich sagen, dass ich Rache nicht mehr befürworten kann. Wenn es sich um einen kleinen Scherz handelt oder etwas anderes in dieser Art, was an sich recht harmlos ist, dann sage ich noch nichts. Aber wenn es dann so weit geht, dass einem Menschen oder auch einem Tier ein richtiger Schaden zugefügt wird, dann hört es nun wirklich aus.

Es zeigt auch nicht von Größe, sich einfach mit den gleichen mitteln rächen zu wollen. Damit begibt man sich auf die gleiche Schiene, wie derjenige, an dem man sich rächen will. Und alleine das schon würde meine Würde mir verbieten, denn ich bin immer darauf bedacht gewesen, in meiner Rache zu zeigen, dass ich mir etwas besseres einfallen lasen kann. Und ich habe eben auch niemanden körperlich weh getan. Was jetzt aber auch nicht heißen soll, dass ich ein Befürworter von Psycho-Terror und dergleichen bin.

Beides ist nicht richtig. Weder körperliche, noch psychische Rache. Wenn mein Ex-Freund mit Gewalt antun würde, dann würde ich niemanden dazu anstiften, mich zu rächen. Ich würde zur Polizei gehen und den Typen anzeigen. Meiner Meinung nach ist das der einzig richtige Weg. Und auch der einzige, den ich als moralisch richtig einschätzen würde.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich denke, dass Rache immer falsch ist und ich denke, dass man damit nicht weiter kommt. Auch wenn man selbst sehr verletzt wurde, egal ob nun körperlich oder seelisch, ist es nicht richtig, Rache einzufordern. Immerhin lässt man die Sache dadurch nie auf sich beruhen, sondern man spornt die andere Person dann nur dazu an, noch weiter zu machen und sich dann auch wieder an einem zu rächen. Somit entsteht dann nur ein Kreislauf, der womöglich nie ein Ende nimmt, wenn keiner der Beteiligten jemals in der Lage sein wird, endlich mit der Sache abzuschließen und sie auf sich beruhen zu lassen. Und das wäre nun wirklich extrem kindisch und auch alles andere als reif. Immerhin sollte man auch einfach mit bestimmten Dingen abschließen können.

Ich kann es gut verstehen, dass man den Drang hat, sich zu rächen, wenn einem etwas angetan wurde. Man möchte die Sache dann ja nicht auf sich beruhen lassen und man will, dass der andere genauso zu leiden hat, wie man selbst. Außerdem hat man vielleicht auch Angst, als schwach zu wirken, wenn man keine Rache nimmt. Man zeigt der anderen Person dann womöglich, dass man nicht den Mut aufbringt, sich zu rächen und sich deshalb lieber zurück zieht, auch wenn die andere Person eine ordentliche Strafe verdient hätte.

Auch wenn ich es verstehen kann, dass man sich in manchen Situationen gerne rächen möchte, sollte man das nicht tun, da man nur einen Kreislauf auslöst. Außerdem bringt das doch einem selbst nichts und man wird doch auch selbst nicht mit der Situation abschließen können, wenn man nun mehrere Tage eine Rache plant. Man hat ja auch selbst nichts davon, auch wenn die andere Person dann unter der Rache leidet. Das bringt einem dann vielleicht Genugtuung, wobei man selbst auch keinen Vorteil davon trägt. Das finde ich daher unnötig und man sollte das bleiben lassen.

Wahre Stärke beweist man meiner Meinung nach, wenn man keine Rache einfordert, sondern wenn man versucht, erwachsen und reif mit der Situation umzugehen. So kann man die andere Person auch ignorieren und es reicht ja, wenn man nichts mehr mit ihr zu tun haben möchte. Allerdings sollte man niemals dazu neigen, jemandem körperlich zu schaden, nur um sich an der Person zu rächen. Das ist einfach nur grausam und kindisch, wie ich finde und wenn man so etwas macht, ist man doch selbst auch nicht viel klüger, als der andere.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich habe nichts gegen Rache an sich, aber dadurch, dass sie ihren Freund zum Verprügeln losgeschickt hat, hat sie ihn mit in die Sache reingezogen und in Gefahr gebracht. Für mich zeigt das nicht unbedingt von Liebe. Wenn man sich rächen will, sollte man schon den Arsch in der Hose haben und das selbst durchziehen. Man muss denjenigen ja nicht gleich vermöbeln.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^