Bequem, preiswert und sicher mit ADAC Postbussen fahren

vom 03.11.2013, 01:35 Uhr

Es gibt eine neue Möglichkeit, bequem mit dem ADAC Postbus innerhalb Deutschlands zu reisen. Offiziell ging die Reise gestern, am 1. November, los. Die Busse haben die Postfarbe leuchtend gelb. Die ersten Postbusse gingen von Bremen und München los. Zur Zeit werden sechs Linien befahren, von München und Berlin ins Ruhrgebiet, Dresden - Berlin, Bremen - Leipzig. Anfang nächsten Jahres sollen weitere Strecken hinzu kommen. 30 deutsche Großstädte sollen durch 60 Postbusse verbunden werden.

Diese Busse sollen bequem sein und eine gute Beinfreiheit bieten. An Bord gibt es WLAN, Filme, Musik, Snacks und Getränke. Es ist natürlich eine Alternative zu den bestehenden Fahrmöglichkeiten, zu PKW, Bahn und Flugzeug sein. Ein eigenes Auto müsste dann nicht immer sein. Denn für längere Strecken gibt es dann den ADAC Postbus und in der Stadt entsprechend andere Busse und Bahnen.

Eine einfache Fahrt von Stuttgart nach München mit diesen Bussen kostet 11 Euro für Frühbucher und von Berlin nach Köln 28 Euro. Das ist noch machbar. Es wird ein harter Konkurrenzkampf werden. Bei sinkenden Preisen dürfte es ein angenehmes Reisen sein. Egal ob Laptop, Tablet-PC oder Smartphone, mit allen Geräte können die Fahrgäste kostenlos surfen. Stecker zum Aufladen sind ebenfalls vorhanden. Über das eigene Gerät hat man den Zugriff auf Hörbücher, Musik und Filme.

Ist das verlockend? Ich finde, es macht Lust, es mal auszuprobieren. Was haltet ihr von dieser neuen Möglichkeit? Für Frühbucher gibt es die besten Preise.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich habe neulich einen Fernsehbericht gesehen und finde die Idee absolut klasse. Konkurrenz belebt ja praktisch das Geschäft und wenn die Taktung noch ausgebaut werden könnte, denn jetzt fahren die Busse wohl nur einmal am Tag, dann kann dieses Modell schon eine kleine Erfolgsgeschichte werden. Ich werde mich auf alle Fälle mal erkundigen wann und wohin ein Bus in meiner Nähe abgeht und dann werde ich dieses Angebot auf alle Fälle mal wahrnehmen.

Benutzeravatar

» €uro » Beiträge: 141 » Talkpoints: 7,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe von den Bussen bis zu diesem Beitrag noch nichts gehört, finde die Idee aber sehr gut. Die Fahrt dauert natürlich länger als mit der Bahn, bietet aber anscheinend auch viel Komfort. Gerade die Beinfreiheit war ein Faktor, der mich bisher von Busreisen mit dem Fernbus hat Abstand nehmen lassen. Wenn diese bei den ADAC-Bussen stimmt, wäre eine solche Reise für mich schon mal eine Überlegung wert.

Auch die anderen Angebote, wie das Gratis-W-Lan finde ich sehr gut und dafür würde ich sogar die längere Fahrzeit im Vergleich zu der Bahnfahrt in kauf nehmen, um bequem am Ziel anzukommen. Bei Städtetrips lasse ich mein Auto in der Regel sowieso beim Hotel stehen, so dass es mich überhaupt nicht stört, dass ich in der Stadt auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen bin.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde diese Busse einfach nur klasse und ich bin mir ganz sicher, dass ich diese Möglichkeit zu reisen, bald nutzen werde. Immerhin habe ich als Studentin noch gar kein eigenes Auto und bin daher auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen. Da bietet sich so ein Bus natürlich sehr gut an und ich finde, dass dieser Preis auch perfekt für Studenten geeignet ist. Immerhin sind alle Fahrten vergleichsweise wirklich günstig und das kann man sich auf jeden Fall sehr gut leisten, auch wenn man nicht viel Geld hat. Schließlich sind die Reisen im Gegensatz zu den Fahrten mit dem Zug meistens auch noch wesentlich günstiger.

Wenn ich eine weitere Fahrt vor mir habe und nicht die Möglichkeit habe, mit dem Flugzeug oder mit dem Auto zu reisen, dann wähle ich auch viel lieber den Bus, als den Zug. Immerhin finde ich, dass der Bus wesentlich mehr Vorteile bietet. So hat man beispielsweise das Gepäck sicher verstaut und muss sich nicht darum kümmern. Auch kann es nicht im Weg herum stehen, wie es beim Zug öfters der Fall ist und man muss keine Angst haben, dass einem etwas geklaut wird. Außerdem hat auch jeder seinen festen Platz, auf dem man es sich gemütlich machen kann.

Wenn man mit einem solchen Bus reist, muss man natürlich auch nicht umsteigen, sondern kann sich einfach zurück lehnen. Man kann somit auch problemlos schlafen und sich anderweitig während der Fahrt beschäftigen. Außerdem sind solche Busse auch meistens komfortabler, da man die Sitze zum Schlafen ein wenig absenken kann. Außerdem gibt es auch oftmals freies WLAN und es befindet sich eine Toilette im Bus, was im Zug ja auch nicht immer der Fall ist.

Im Zug ist es ja oftmals so, dass man nur wenig Zeit zum Umsteigen hat. Oftmals haben die Züge auch Verspätung und wenn es besonders blöd läuft, verpasst man dann auch den nächsten Zug und man kann dann womöglich die ganze Reise vergessen. Allerdings ist das im Bus nicht der Fall und man muss nicht umsteigen und kann auch nicht den Anschluss verpassen. Außerdem werden regelmäßig Pausen gemacht und deshalb sehe ich darin auch nur Vorteile, weshalb ich sicherlich bald eine solche Reise buchen werde. Immerhin reise ich sehr gerne und gehe auch gerne zum Shoppen in andere Städte, so dass sich das natürlich perfekt anbietet.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^