EU-Regelung: Staubsauger nur 1.600 Watt Leistung ab 1.9.14
Heute Morgen in den Nachrichten bei ntv gaben sie durch, dass Staubsauger nur noch 1600 Watt haben dürfen. Ab 1. September 2014 dürfen keine Staubsauger mit mehr Watt mehr verkauft werden. Das ändert sich noch einmal in drei Jahren. Dann dürfen ab 2017 nur noch Geräte bis 900 Watt verkauft werden.
Wie soll man das verstehen, wenn Real im neuen Prospekt ab 1.9.14 ein TIPP-Angebot hat: Siemens Staubsauger für 64,95 Euro.Dieser Staubsauger hat 2500 Watt. Die Staubsauger werden jetzt gekennzeichnet mit dem EU-Energie-Label. Das müssen die Händler doch gewusst haben. dass sie die Geräte ab 1.9. nicht mehr verkaufen dürfen.
Ob diese Staubsauger mit weniger Watt genau so gut saugen werden, was ich mir nicht vorstellen kann? Was ist mit einem Besitzer von Hunden und Katzen? Wie bekommen sie die Haare der Tiere mit weniger Watt weggesaugt? Wie findet ihr das, wenn sich die Leistung dann 2017 nochmals verringert auf 900 Watt?
Ich finde diese Regelung total schwachsinnig und verstehe den Sinn dahinter nicht. Sollte sich die Wattzahl und damit auch die Leistung noch weiter reduzieren, ist es bald effektiver die Tierhaare aus dem Teppich wegzupusten. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Politiker nur als Existenzrechtfertigung so schwachsinnige Neuerungen durchsetzen, damit niemand sagen kann, dass die überhaupt nicht "arbeiten".
Manche Regelungen kann man auch nicht verstehen, da hast du recht, Olly173, Sie haben die Leistung reduziert, um die Klimaschutzziele zu erreichen. Aber ich denke, dass sie da schon anderswo anfangen müssen, nicht beim Staubsauger. Ich stelle mir vor, was mit 900 Watt noch vom Teppich gesaugt werden kann. Das ist wirklich ein Witz. Aber wir sind nunmal in der EU und müssen mitziehen. Hier kannst du es nachlesen.
Ich verstehe diese Regelung schon. Die Motoren werden auch mit weniger Watt immer besser. Ich habe schon seit Jahren einen Staubsauger mit 1200 Watt und dieser saugt besser als der alte Staubsauger, der über 2000 Watt hatte. Und diesen Staubsauger habe ich seit fast 6 Jahren ohne Saugkraftverlust. Es kommt auch sehr auf die Luftfördermenge an und da die Motoren auch mit wenig Watt immer besser werden saugen die Staubsauger mit weniger Watt heutzutage genauso gut wie die Staubsauger, die früher eben über 2000 Watt hatten.
Es ist einfach nicht mehr nötig einen Staubsauger zu benutzen, der so viel Strom verbraucht. Das ist doch genauso wie mit den Glühlampen, die auch nach und nach aus den Regalen verschwinden und nur noch Energiesparlampen verkauft werden dürfen. Sicher macht es bei den einzelnen Personen, die so einen Staubsauger nutzen nicht viel aus. Aber die Menge macht es und die Staubsauger mit so viel Watt, die noch in den Haushalten sind, werden ja auch noch weiter genutzt.
Es ist eben für die Umwelt gut, wenn nicht so viel Strom verbraucht wird. Es ist doch wie bei allem. Neue Autos werden nicht mehr verkauft, die viel Sprit verbrauchen und selbst Waschmaschinen haben weniger Watt bei gleichem Waschergebnis und auch die Trockner sind verbraucherfreundlich.
Da kann ich Diamante nur zustimmen, unser neuer Staubsauger mit der Hälfte an Leistung saugt wesentlich besser, als der alte Staubsauger. Und wenn es die Möglichkeit gibt, Energie einzusparen bei gleichen Ergebnissen, ist das im Prinzip doch eine gute Sache. Da es also möglich ist, mit weniger Leistung gute Ergebnisse zu erzielen, müssen die Hersteller eben per Verordnung gezwungen werden, ihre Hausaufgaben zu machen.
Und was Angebot von real betrifft, ist es so, dass ab heute keine neuen Staubsauger mit großer Leistung in den Handel gebracht werden dürfen. Die Geräte, die schon da sind, dürfen auch noch verkauft werden. Von daher ist das Angebot bei real durchaus noch zu nutzen.
Real hat das Gerät daher noch im Angebot, weil so weit ich informiert bin, Lagerware noch abverkauft werden darf. Das wäre ja ansonsten schwachsinnig, wenn sämtliche Elektrohändler unbenutzte Staubsauger ab einem Stichtag verschrotten müssten! Das hätte mit Klimaschutz dann auch nur noch wenig zu tun.
Fakt ist, dass die Watt-Anzahl nicht automatisch etwas über die Saugleistung aussagt. Einen leistungsstarken Motor kann man durchaus durch eine vermurkste Konstruktion so schlecht machen, dass der Staub trotzdem auf dem Boden liegen bleibt. Von daher finde ich schon sinnvoll, dass jetzt verpflichtend Angaben gemacht werden müssen, wie gut die Saugleistung tatsächlich ist. Das ist für Kunden hoffentlich transparenter.
Ich nehme mal an, das Gesetz besagt, dass ab heute solche Staubsauger nicht mehr hergestellt, die bereits produzierten aber noch verkauft werden dürfen. Was sollte man sonst auch damit machen? Verschrotten? Damit wäre der Umwelt ja nun auch nicht geholfen. Bei den Glühbirnen war es ja auch so, dass Restbestände noch recht lange verkauft wurden.
Und ja, Staubsauger mit einer Leistung in diesem Bereich saugen gut. Ich habe einen mit 1500 Watt und kann mich nicht beklagen. Der Teppich wird damit sehr gut sauber. Mit Staubsaugern, die ich früher genutzt habe, mit mehr Watt, war es definitiv nicht besser. Nein, bei manchen sogar schlechter. Da die technische Entwicklung immer weitergeht, gibt es sicher auch schon gute Staubsauger, die mit unter 1000 Watt auskommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-243307.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank