Im Sommer an kühlen Tagen / Abenden die Heizung anmachen

vom 30.08.2014, 13:46 Uhr

Mein Freund wollte doch vor einigen Tagen die Heizung anmachen, weil er abends gefroren hat. Er meinte, dass es morgens, wenn er zur Arbeit fährt auch immer sehr kühl ist. Bei uns waren es vor einigen Tagen wirklich morgens 7 Grad. Also wirklich an der Bibbergrenze.

Ich habe aber dann gesagt, dass er sich doch lieber eine Decke nehmen soll, wenn er vor dem Fernsehen sitzt und morgens eben schnell duschen soll. Denn im Sommer die Heizung anmachen ist doch was übertrieben, zumal es ja in der nächsten Woche wieder warm werden soll.

Macht ihr im Sommer an kalten oder kühlen Tagen die Heizung an oder überwindet ihr euch und nehmt euch lieber eine Decke?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wir machen im Sommer auch nicht die Heizung an. Wobei ich es aber auch so sehe, dass jeder nach seinem Ermessen die Heizung anmachen soll. Wenn er also friert, kann er das ruhig machen. Ich bin es generell aber gewöhnt, dass ich mir eher mehr anziehe, anstatt zu heizen, also heize ich auch im Winter oder Herbst recht selten. Das muss aber jeder selber wissen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich muss zugeben, dass ich die Heizung in diesem Sommer schon eingeschaltet hatte, als es draußen kälter war. Sicher hätte ich mir auch mehr anziehen können, aber mir ist es schon wichtig, dass ich mich zu Hause wohlfühle und dabei finde ich es nicht mehr so toll, wenn ich ruhig irgendwo sitze und dabei friere. Darum mache ich es nicht nur von der Jahreszeit, sondern auch vom persönlichen Empfinden abhängig, ob ich die Heizung einschalte. Wenn es wieder wärmer wird, schalte ich sie natürlich auch wieder ab.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich mache im Sommer die Heizung nicht an. Oftmals würde sie ja auch gar nicht wirklich angehen, weil sie bei den heißen Temperaturen gar nicht anspringen würde. Ich sitze dann eher abends eingekuschelt in eine Decke im Wohnzimmer. Nur im Winter wird die Heizung eingeschaltet und dort überlege ich es mir auch ganz genau, ob ich sie einschalte oder aber ob es geht, wenn ich im Pullover sitze.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Im Sommer mache ich mir die Heizung auch nicht an, hauptsächlich aus Geiz. Wenn es mal ein bisschen kühler ist, ziehe ich mir einen Pullover an oder stelle für fünf Minuten den Heizlüfter an. Ab Oktober denke ich dann langsam darüber nach, aber nachdem ich die letzte Nachzahlung bekommen habe, möchte ich sie lieber öfter aus lassen und mich stattdessen in eine Decke wickeln.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn ich wirklich frieren würde, wäre es mir irgendwo egal, ob wir nun Juli, August oder November haben. Sofern die Heizung überhaupt funktioniert (sie kann im Sommer ja auch abgeschaltet sein) würde ich sie schon lieber aufdrehen, als schlotternd auf dem Sofa zu sitzen. So schlimm war es aber nicht. Klar waren die Nächte für einen August nun wirklich sehr kühl und auch bei uns unter 10°, aber die Raumtemperatur blieb trotzdem gut über 20°, sodass ich keinen Grund zu heizen hatte. Tagsüber wärmt es sich ja auch immer wieder etwas auf, wenn die Sonne mal rauskommt.

Ich habe mich zwar schon ein paar Mal beim abendlichen Fernsehen zugedeckt, was ich im August glaube ich auch noch nie gemacht habe, und habe die sommerlichen Schlafanzüge zeitweise in den Schrank verbannt und was wärmeres angezogen, aber heizen war absolut noch nicht nötig.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich heize mit Holz und wenn ich nicht mehr heizen muss räume ich das ganze Zubehör weg und hole natürlich auch kein neues Holz mehr ins Haus. Als es an einem Tag ziemlich kalt war Abends haben wir dann beschlossen die Kerzen aus dem Ofen im Wohnzimmer zu räumen, Holz rein zu holen und ein Feuer zu machen.

Als diese Arbeiten dann allerdings erledigt waren, war uns warm und das Feuer wurde erst mal abgesagt. Am nächsten Tag habe ich dann allerdings geheizt, weil ich Besuch hatte und von dem wohl schlecht erwarten kann, dass er entweder eine Decke nimmt oder friert.

Da ich nicht einfach an einem Knopf drehen kann überlege ich mir schon, ob ich wirklich heizen möchte oder nicht, gerade wenn ich wie im Moment dann erst mal ein paar Körbe Holz ins Haus holen muss. Aber generell finde ich es irrelevant, was der Kalender sagt. Es gab auch im Winter schon Tage, an denen ich nicht geheizt habe, weil es zu warm dafür war.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Bei uns funktioniert die Heizung im Frühling und im Sommer gar nicht erst, so dass ich auch gar nicht erst in Versuchung kommen kann, sie einzuschalten. Die Heizung wird bei uns immer erst im Herbst freigeschaltet und im Sommer tut sich da nichts. Von daher kann ich da natürlich nicht einfach die Heizung anmachen, wenn es mir kalt ist. Das finde ich aber auch gar nicht so schlimm, da ich von meinen Eltern in dieser Hinsicht auch immer zur Sparsamkeit erzogen wurde. Meine Eltern haben es mir dabei so beigebracht, dass ich es erst einmal mit Kleidung versuchen soll, wenn mir kalt ist. Erst dann, wenn das nichts bringt, dann soll ich die Heizung anmachen, was ich eigentlich auch recht logisch und recht vernünftig finde. Immerhin muss man nicht unnötig Energie verschwenden.

Ich muss sagen, dass ich eine richtige Frostbeule bin, so dass mir fast immer kalt ist. Auch im Sommer schlafe ich so gut wie immer mit zwei dicken Bettdecken und ich trage auch fast ausschließlich lange Kleidung. Trotzdem kommt es hin und wieder vor, dass mir dann besonders kalt ist. Allerdings nehme ich mir dann zum Schlafen einfach eine Wärmflasche und ziehe mir kuschlige Socken an. Und tagsüber trage ich dann auch immer warme Hausschuhe und ziehe mir dann eventuell auch zwei langärmlige Oberteile übereinander an.

Ich finde es unnötig, wenn man im Sommer gleich die Heizung einschaltet, wenn man sich doch einfach noch etwas Warmes anziehen kann. Immerhin kostet das deutlich weniger und verschwendet auch keine Energie. Außerdem kann man doch wirklich schnell etwas aus dem Schrank ziehen und wenn man ohnehin nur auf dem Sofa sitzt, kann man sich doch einfach eine Decke nehmen. Allerdings sollte das jeder für sich selbst entscheiden und wenn jemand meint, im Sommer die Heizung anmachen zu müssen, dann sollte er das auch tun.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^