Chatten intelligente Leute heute nicht mehr?

vom 24.11.2009, 19:02 Uhr

Also ich selbst chatte eigentlich häufig. Zwar nicht mehr so oft wie früher aber immer noch recht oft. Es sind wirklich zu oft Menschen dabei wo ich sage irgendwas läuft da nicht ganz rund. Aber ich denke man kann nicht generell sagen das chatten nur für dumme ist. Es gibt da halt so Gestalten die nicht gerade helle sind aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Man trifft auch noch ab und zu ein paar nette Leute mit denen man sich mal gut unterhalten kann.

Manchmal gibt es aber auch Momente, da habe ich gar keine Lust mehr mich in Chatrooms aufzuhalten, weil nur noch irre da sind. Und diese ganzen Abkürzungen. Eigentlich bin ich ja 16 und in dem Alter wo diese wohl benutzt werden, aber ich komme damit nicht klar. Jeder kreiert neue Abkürzungen und interpretiert irgendetwas hinein. Wer soll sich da zurechtfinden.

» Jessy3794 » Beiträge: 127 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich kenne niemanden, den ich für intelligent halte, und der sich dann in einem Chatroom betätigt, der nicht irgendwie spezifisch wäre. Ich selber habe bisher echt wenig gechattet, aber mir hat es dann aber auch meist Freude bereitet. Ich mag allerdings mehr das persönliche Gespräch oder aber ein Telefonat, da ich denke, dass ich so auch mehr Emotionen wahrnehmen kann.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich würde nicht soweit gehen, zusagen dass in Chats nur noch dumme sind. Ich denke das Chat Verhalten hat sich Allgemein Verändert. Als ich jünger war, haben alle meine Freunde gerne gechattet, heute tut es eigentlich keiner mehr, oder gibt es zumindest nicht zu. Ich habe daher das Gefühl, dass Chatten bei Leuten über 16 Recht out ist, zumindest dass Allgemeine, bei Chats auf Band Seiten etc ist das natürlich wieder was anderes. Ich denke es kommt auch einfach sehr darauf an in welchen Chat man geht. Also ich denke bei Spin trifft man wirklich mehr junge Leute und unter und Mittelschicht, was ja nicht gleich dumm bedeutet. Ich denke, es wird sich einfach nur anders und über andere Themen unterhalten, als zum Beispiel in einem Chat über Bücher. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zum Beispiel auch viel Sexuelle Kontakte über das Internet gesucht werden.

Also mir fällt es schwer es zu beurteilen, mit dem dumm, zumal dumm Recht subjektiv ist. Allerdings wird online definitiv nicht viel Wert auf Rechtschreibung gegeben. ich kenne das von mir selber, wenn ich mit Freunden in Facebook chatte und mich verschreibe, verbessere ich es nicht, und dadurch, dass ich Recht schnell schreibe, und viel nebenher mache passiert mir das oft. Auch auf Groß und Kleinschreibung und Satzzeichen achte ich nicht sonderlich, würde mich aber jetzt nicht als dumm bezeichnen.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde schon sagen das intelligente Leute chatten, nur halt mir dementsprechend niveauvollen anderen Menschen. Ich kenne es auch, dass sich oft viele verrückte und dumme Leute in Chattrooms aufhalten. Manchmal kann es sehr lästig sein, aber oft lernt man auch nette Menschen kennen mit denen man sich super unterhalten kann, und vielleicht auch einen guten und längeren Kontakt aufbaut.

» snake70 » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, dass früher eher alle Schichten von Menschen gechattet haben, weil es noch neu war und jeder das einfach einmal ausprobieren wollte. Damals war es ja auch noch gar nicht normal, einen Internetanschluss zu Hause zu haben und es war auch noch nicht üblich, dass man außerhalb eines Gruppenchats einzeln mit seinen Freunden schreiben konnte. Von daher war es einfach etwas ganz Besonderes, zu chatten und deshalb wollten das wohl verschiedene Menschen einfach einmal ausprobieren. Man hatte das noch nicht gekannt und da man auch nicht wusste, auch welche Menschen man denn stoßen würde, war das durchaus auch sehr interessant.

Mittlerweile ist das Chatten allgemein ja nichts Besonderes mehr. Immerhin hat so gut wie jeder Mensch in Deutschland heutzutage einen Internetanschluss. Außerdem besteht auch die Möglichkeit, mit seinen Freunden einzeln zu schreiben, ohne dass man dafür erst in einen Chat gehen muss und das werden die meisten Menschen wohl nutzen. Und da man einfach ständig und überall chatten kann, hat das wohl auch den Reiz verloren und wenn man etwas anderes zu tun hat, dann beschäftigt man sich wahrscheinlich auch lieber anderweitig, als mit fremden Menschen zu schreiben, die man noch nicht kennt.

Ich muss sagen, dass ich als Kind auch für mein Leben gerne gechattet habe. Da wir für das Internet immer jeweils die genutzte Zeit zahlen mussten, durfte ich auch nur ein bis zweimal die Woche für jeweils eine Stunde ins Internet und da war das etwas ganz Besonderes für mich. Ich habe mich immer riesig darauf gefreut und bin dann auch immer gleich in einen Chat gegangen, wo ich dann mit fremden Menschen geschrieben hatte. Allerdings mache ich das auch schon lange nicht mehr und wenn ich heute noch chatte, dann mache ich das ausschließlich mit meinen Freunden.

Ich denke, dass Menschen, die du als intelligent bezeichnen würdest, nicht die Zeit haben, um zu chatten. Immerhin weiß ich es von mir, dass ich unter der Woche immer in der Uni bin, während ich am Wochenende arbeiten muss. Und wenn ich Zeit habe, muss ich lernen oder ich treffe mich mit Freunden oder lese ein Buch. Da bleibt keine Zeit, um zu chatten, zumal man mit den Menschen ja auch ausgiebig Kontakt haben muss, damit sich überhaupt erst eine Freundschaft entwickeln kann.

Menschen, die intelligent sind und genügend freie Zeit haben, da sie keinen festen Partner haben, werden sich dabei auch eher in speziellen Foren nach einem Partner umschauen, der geeignet für sie ist und sind dann sicherlich auch bereit dazu, etwas für diesen Dienst zu bezahlen. Von daher kann es gut sein, dass man in normalen Chats eher Menschen findet, die keine feste Arbeit haben, da sie dann auch die Zeit haben, um ausführlich mit den anderen Menschen zu schreiben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Mir kommt es auch so vor, dass die Bedeutung von Chats im Internet rapide abgenommen hat. Mittlerweile hat sich alles auf mobile Nutzung verlagert und die Leute stehen alle nur noch per WhatsApp etc. in Verbindung.

Klassische Chat-Programme wie der MSN-Messenger oder ICQ sind schon lange abgehängt worden. Und auch die Bedeutung Portalen und Foren nimmt stetig ab. Die Ursachen für diese Entwicklung kenne ich aber leider nicht.

» tamaragli » Beiträge: 12 » Talkpoints: 1,72 »


Ich chatte generell nicht gerne, weil dabei selten ein sinnvolles Gespräch zustande kommt, was hauptsächlich auch an den anderen Usern liegt. Das war aber meiner Meinung nach auch vor zehn Jahren schon so. Da bin ich lieber in einem Forum unterwegs.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^