Auf Anruf warten - total lästig und nervend

vom 13.12.2011, 16:01 Uhr

Ich glaube, am häufigsten habe ich bisher auf Anrufe aus der Tierklinik gewartet, bei denen ich dieses Gefühl hatte, das Du hier beschreibst. Irgendwann war ich einfach mürbe, allerdings ging es bei mir teilweise auch um Leben und Tod und somit war vermutlich noch eine größere Anspannung vorhanden. Allerdings hat die Tierklinik nicht nur meine Festnetznummer, sondern auch zwei Handynummern, und wenn man mich von dort zu Hause zu erreichen versucht und ich nicht ans Telefon gehe, dann klingelt als nächstes mein Handy. Wenn ich auch das nicht mitbekommen sollte, finde ich allerdings immer eine Nachricht vor, sowohl auf dem Anrufbeantworter meines Festnetztelefons als auch auf meiner Mailbox. Insofern habe ich nur mit meiner inneren Anspannung zu kämpfen und nicht zusätzlich mit dem Problem, dass ich an zu Hause gefesselt bin, weil man nur meine Festnetznummer hat – immerhin ein Pluspunkt.

Vermutlich würde ich also auch in einem Fall wie dem, den Du hier schilderst, direkt meine Handynummer hinterlassen und meine Festnetznummer gar nicht erst angeben. Gerade, wenn Handwerker kommen sollen, aber auch, wenn man auf eine Spedition wartet, die einem vielleicht Möbel liefern soll, ist die Handynummer ganz hilfreich, denn nicht selten kommt es bei diesen Dienstleistern ja doch zu mehr oder weniger großen Verspätungen. Sollte es also passieren, dass sich irgendetwas verzögert, muss man auf diese Weise also immerhin nicht zwingend zu Hause bleiben. An Deiner Stelle hätte ich sicherlich noch mal bei dieser Firma angerufen und meine Handynummer hinterlegt, denn ich denke, es hätte kein Problem sein dürfen, dass man diese Nummer dann als diejenige einträgt, unter der Du erreichbar bist. So hättest Du nicht zu Hause bleiben und warten müssen und wärst trotzdem erreichbar gewesen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich wäre da nicht ruhig geblieben und hätte einige Stunden gewartet, dass sich endlich mal jemand meldet. Das heißt ja noch lange nicht, dass dann auch noch jemand rauskommt. Die Frau hätte genauso gut anrufen und mitteilen können, dass an dem Tag leider kein Mitarbeiter mehr raus kommen kann und dann mit dir einen Termin für den nächsten Tag machen können. Wenn meine Heizung getropft hätte und man mich so lange hängen lassen würde, würde ich erst noch einmal selber nachfragen was da los ist und dann einfach bei der nächsten Firma anrufen. Wer zuerst kommt erhält den Auftrag. So einfach ist das.

Dieses Warten auf Anrufe sehe ich aber ansonsten eher gelassen. Man kann schließlich auch Festnetzanrufe umleiten und muss so nicht rund um die Uhr Daheim vor dem Telefon warten. So mache ich es auch immer, wenn ich zwar auf einen wichtigen Anruf warte aber eben auch noch andere Dinge erledigen muss. Und zur Not wird in den meisten Fällen die Telefonnummer nicht unterdrückt und so kann man eben selber schnell zurückrufen.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meistens ist bei uns immer jemand Zuhause, der mal eben ans Telefon gehen kann. Und wenn das nicht der Fall ist, dann würde ich wohl entweder meine Handynummer angeben oder die Nummer meiner Oma, die wohnt auch bei uns im Haus. In deinem Fall wäre es aber dann auf jeden Fall die Handynummer.

Ich kann echt verstehen, dass dich das nervt. Mich würde das auch ziemlich aufregen, wenn ich dann gerade Zuhause festsetze und nichts anderes unternehmen kann. Daher hätte ich wohl auch noch einmal angerufen und meine Handynummer durchgegeben. Oder wie Diamante schon sagte, falls es möglich ist, einfach den nächsten Betrieb anrufen und hoffen, dass man da nicht ewig warten muss.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde es nun nicht so schlimm, wenn ich auf einen wichtigen Anruf warten muss und mich macht das auch nicht besonders ungeduldig. Immerhin ist es ja nicht so, dass ich dann die ganze Zeit neben dem Telefon sitzen muss, damit ich bei einem Anruf gleich aufspringen kann. Stattdessen kann ich doch trotzdem verschiedene Sachen machen und es ist doch wirklich nicht so, dass man ungeduldig auf die Uhr starren muss und die Zeit überhaupt nicht nutzen kann. Zwar sollte man nicht unbedingt raus gehen, wobei man zu Hause genügend Sachen erledigen kann. Von daher ist es bei mir auch auf keinen Fall so, dass ich dann nichts mache und nur an den Anruf denke. Stattdessen beschäftige ich mich immer, bis es dann soweit ist.

Wenn man auf einen Anruf wartet, kann man doch trotzdem ganz normal die ganze Hausarbeit erledigen. Man kann bügeln, kochen und auch den Boden wischen. Außerdem kann ich in der Zeit auch immer für die Uni lernen und Hausaufgaben machen, so dass ich damit auch immer gut beschäftigt bin. Für die Uni habe ich immer etwas zu tun und mir würde es niemals einfallen, diese Aufgaben alle zu verschieben, nur weil ich auf einen Anruf warten würde. Das wäre nun wirklich albern und von daher mache ich das, was ich sonst auch mache.

Wenn gerade nichts im Haushalt anfällt und ich auch nichts für die Uni tun muss, dann nutze ich die Zeit für meine Freizeit. Ich lese dann also ein Buch, schaue mir eine Serie im Fernsehen an oder schaue mir auch einen Film auf DVD an. Manchmal surfe ich dann auch einfach nur im Internet oder ich mache etwas anderes. Immerhin kann ich den Anruf dann ja dennoch immer hören und deshalb hindert mich das auch nicht daran, mich so zu benehmen, wie sonst auch, außer, dass ich nicht nach draußen gehen kann. So einen großen Unterschied macht das für mich nicht und deshalb kann ich es ehrlich gesagt auch nicht ganz nachvollziehen, wie man es so schlimm finden kann, auf einen Anruf zu warten.

Auf einen Anruf zu warten, muss man doch nicht wirklich wortwörtlich nehmen und dann tatsächlich nur aktiv warten. Stattdessen ist man doch wirklich völlig frei und wenn dann einem dennoch nicht einfällt, was man in dieser Zeit machen könnte, finde ich das traurig. Immerhin müsste einem sonst doch auch täglich langweilig sein, sobald man mehrere Stunden zur freien Verfügung hat.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^