Wie berechnet sich Arbeitslosengeld nach Ausbildung?

vom 30.08.2014, 17:16 Uhr

Eine Freundin beendet demnächst ihre betriebliche Ausbildung. Sie meinten nun zu mir, dass sie einen Anspruch von 700 Euro Arbeitslosengeld hat. Dabei ist es eben eine betriebliche Ausbildung, das heißt, wenn mein Freund Recht hat, verdient sie sogar weniger als ich.

Als ich aber geschaut habe, welchen Anspruch ich nach der Ausbildung wegen Arbeitslosengeld I haben werde, fand ich heraus, dass dies sich an die Dauer der letzten Beschäftigung und deren Höhe orientiert. Auf einer Seite stand auch, dass 60 % des letzten Gehaltes an Arbeitslosengeld ausgezahlt werden würde. Ist diese Aussage korrekt? Dies würde nämlich dann bedeuten, dass wir beide ein Anrecht auf 250 Euro Arbeitslosengeld I bekommen würden. Ihre Beraterin hat aber 700 Euro Arbeitslosengeld gesagt. Wie kann dies zustande kommen? Wie berechnet sich das Arbeitslosengeld nach der Ausbildung? Gibt es bei der Berechnung einen Unterschied, als wenn man eine sozialpflichtige Beschäftigung mit einen höherem Verdienst als letztes gehabt hätte?

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das mit den 60 Prozent vom letzten Gehalt ist soweit schon richtig. Aber wenn da wirklich nur um die 250 Euro an Arbeitslosengeld für euch raus kommt, dann könnt ihr mit Arbeitslosengeld II aufstocken. Das ist bei deiner Freundin wohl gleich mit berechnet worden und damit wären die 700 Euro auch nachvollziehbar. Wobei dann bei dir wieder dein Partner und sein Einkommen zur Debatte steht und du eventuell weniger Geld bekommst.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^